neuer Laptop ohne Word und Excel

Hallo,

wir haben vor einem halben Jahr einen neuen Laptop gekauft, da unser alter Laptop am Ein- und Ausschalter gebrochen war und sich dieser nicht mehr starten ließ.

Nun (bitte nicht lachen *g*) habe ich erst gemerkt, dass wir kein richtiges Word- und Excelprogramm drauf haben sondern nur eine Testversion o. ä.

Ich als absoluter Dummie was Lizenzen o. ä. angeht habe nun keine Ahnung, wie ich diese Programme auf meinen PC bekomme und benötige sie jetzt dringend.

Kann mich jemand aufklären wie wir vorgehen müssen? Auf unseren alten PC's waren die - so meine ich zumindest - immer schon vorinstalliert.

LG von Sandra

1

Bekommst du beim Start der Testversion eine Möglichkeit zu Lizensieren?
Wenn nicht, dann schau einfach beim Online-Händler deines Vertrauens oder einem Elektromarkt nach einem Microsoft Office Paket.
Kaufen - Installieren - fertig!

2

Hallo

Das scheint seid 2 Jahren Normal zu sein, das es nur Test Versionen gibt bei Neukauf

Alternative genauso gut, und Kostenlos OpenOffice

http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html

Saludo

3

Für den durchschnittlichen Hausgebrauch reicht Open Office oder eine andere Opensorce-Version vollkommen aus.

Die darfst man sich legal und kostenlos runterladen, und es geht sehr schnell.

lg

4

Es geht ja hier auch darum, dass lizenzierte ( = gekaufte ) Software halt gerne weiterverwendet werden möchte.

Nun - sind in den Unterlagen zu dem Altgerät etwaige Hefte zu MS Office bei?

Irgendwo muss es einen Lizenzschlüssel geben - wenn die Version (beispielsweise 2003) passt, lässt sich der Schlüssel verwenden.

Wenn die Version nicht passt - mal den Entwickler kontaktieren. Die können einem den Datenträger oder etwaige Downloads zur Verfügung stellen.

Open Office prinzipiell JA, aber hier und da hapert es in Sachen Kompatibilität / Anzeige.

Kommt auf den Zweck an - Lösungen gibt es da viele. Auch unter Verwendung von Open Office.

5

Ja das ist seit Win Vista so bei Consumer NB so üblich. Office bekommst du zwischen 59 und 119 €.

Man kann dem auch entgehen, wenn man sich für ein richtig gutes NB entscheidet, ab 1600€ aufwärts, da ist meistens dann eine Office DVD und auch du Recovery DVD enthalten.

VG

6

Die "Testversion" beinhaltet alle relevanten Programminhalte, die der Normalanwender benötigt.

Du musst auch nicht über das Startmenü starten....dann kommt irgendwann nur noch die Aufforderung, dass Du das Programm endlich kaufen sollst, sondern gibt's einfach unten in der Eingabeaufforderung die erscheint wenn Du auf "Start" drückst zB. "Excel" oder "Word" ein. (Ohne "")

Die Programme starten dann ohne Probleme, und ohne lästige Fragen hoch.

Sollte auch unter Windoof 8 funktionieren, testen konnte ich es aber gerade nur auf der Vorgängerversion.

LG
Tomm

7

Vielen, vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Da mein Kleiner krank wurde konnte ich mich noch gar nicht weiter damit beschäftigen.

Werde es nachher einfach mal meinem Mann hinschieben ;-).

EUCH aber nochmal DANKE!!!!!

LG von Sandra

8

Wenn du ein Google Konto hast, probiere auch mal "Google Drive" aus.

Da kann man online auch Texte (wie bei Word) und Tabellen (wie bei Excel) erstellen und bearbeiten. Die sind dann sogar in der "Cloud" gespeichert und damit auch vor einem weiteren Computerschaden geschützt.

Dasselbe in grün gibt es auch noch mal von Microsoft: "Microsoft Office Web Apps"

(und angeblich soll demnächt mit "MS Office Online" eine kostenlose office online version erscheinen...).

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.