Eas braucht man für Internet/Fernseh/Festnetz?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mein Anliegen ist nicht allzu peinlich, aber ich habe leider wirklich keine Ahnung von Technik🙈

Mein Ex und ich haben uns getrennt und ich habe ihm unser Haus abgekauft.
Um das ganze Internet/Telefon/Fernseh Zeug hat sich immer er gekümmert.

Nun meine Frage:
Was genau brauche ich um das alles am Laufen zu halten?
Unser WLan hat hier im Haus leider nie sehr gut funktioniert, deshalb würde ich da gerne alles komplett neu machen.
An den Leitungen kann es nicht liegen, die wurden alle neu gemacht!
Sollte ich einen Fachmann kommen lassen oder brauch ich einfach ne neue Fritzbox?
Der Fernseher läuft über eine Satelliten- Schüssel... wenn der Ex auf die Idee kommt, diese mitzunehmen, brauch ich dann nur eine neue oder was hängt da noch alles mit dran?
Gehören Festnetz und Internet zusammen?

Tut mir wirklich Leid, für die ganzen doofen Fragen...

LG

1

Mieses WLAN liegt selten an der Leitung oder am Router, sondern meist an Wänden oder Nachbarschafts-WLans, die Deinem in die Quere kommen. Das Ganze ist kein Hexenwerk und im Netz gibt es massenhaft verständliche Webseiten, die einem erklären, was man tun kann / auf was man achten muss.

TV: Wenn Du Wert auf ein ausschweifendes TV Programm legst, wirst Du um eine Satelliten-Schüssel oder Kabel-TV nicht herumkommen. Ob Du ausser der Schüssel noch etwas ersetzen musst, hängt davon ab, ob Dein Ex den / die Receiver auch mitnimmt.

Festnetz und Internet: Wenn Du einen Festnetz- und einen Internetanbieter möchtest, gehören die zusammen. Anbieter A Festnetz, Anbieter B Internet, geht technisch nicht. Es gibt allerdings Gegenden, da kann man 'Nur Internet' Verträge machen. Das ist aber nicht unbedingt günstiger, als Verträge mit beidem.

Grüsse
BiDi

2

Vielen Dank für deine Antwort!

Kannst du mir vlt eine dieser Seiten nennen?
Wenn ich zu dem Thema google, komm ich immer nur auf Anbieter- Seiten, die einem aber nicht wirklich viel erklären.

Danke und LG

3

würde dir empfehlen mal heraus zufinden, was für einen anbieter du hast.
Festnetz braucht man heut zu tage eigl nicht mehr. Wlan und Handy reichen vollkommen.

5

Danke für deine Antwort.
Das es nur Internet gibt, wusste ich gar nicht!
Das Festnetz ist bei uns nämlich auch nur zur Deko.

7

Macht preislich faktisch keinen Unterschied.

4

Ich habe bei uns für alles folgendes:

Internetvertrag bei der Telekom
Fritzbox 7590
2x Repeater Fritz!Repeater 1750E
2x FireStick von Amazon, darauf läuft Fernsehen mit Waipu.tv

Satellitenschüssel setze ich mir gar nicht mehr aufs Dach

6

Danke für deine Antwort!
Das werde ich mal googlen😅

8

... und was machst du wenn Waipu eines Tages auf den Gedanken komme sie wären jetzt bekannt genug und brauchen kein kostenloses Angebot mehr ?

weiteren Kommentar laden