Frage zu Konsolen und Internet

Hallo,ich habe zwei Söhne,der eine hat eine XBox One ,der andere eine PS4.Beide spielen ihre Onlinespiele.Jetzt ist es aber so das der mit der Ps4 immer sagt er könne nicht Online spielen da das Internet ständig aussetzer hat weil sein Bruder auf seiner Konsole auch wieder Online spielt.
Ich kenne mich nicht aus,aber ständig der Ärger deswegen.Kann sowas stimmen?? Kann ich da was gegen machen mit dem Internet? So toll ist das Internet sowieso nicht bei uns.
Lg Michaela

1

Hi,

bin kein Profi, aber das kann schon sein. Wenn eure Leitung eh nicht so toll ist, dann kann es schon sein, dass ein Nutzer mehr Bandbreite in Anspruch nimmt und der andere nur den Rest bekommt. Es wird nicht gleichmäßig verteilt. Mein Mann hat mir mal erklärt, dass man mit einem Mesh-System die Verteilung gerechter aufgeteilt wird (das ist die Kurzform, die bei mir hängen geblieben ist). Die Jungs sind im Internet, dann bist du noch mit deinem Handy im Internet.....

2

Danke ich werde mich mal über das System informieren.Habe schon einen Welan Verstärker gekauft bis man mir sagte das der nur die Reichweite aber nicht die die Stärke erhöht.
Lg Michaela

3

Das Mesh-System ist auch eine Art Signal-Verstärker, aber etwas intelligenter. Ich gebe nur weiter, was mein Mann mir gesagt hat ;)

4

Klar kann das stimmen. Und wenn Euer Internetanbieter Euch nur eine geringe Bandbreite liefert, wird das auch durch die intelligentesten Systeme nicht besser.
Es gibt im Internet diverse Speedtest-Seiten, die zeigen Dir nach einem kurzen Test an, wieviele Mbps (Megabit per second) Euch die Leitung liefert. Bei zwei Online Spielern sollte die Download-Rate mindestens 100 Mbps betragen. Genauso wichtig ist die Latenz, der 'Ping'. Hier gilt: Je geringer, desto besser. 3stellig ist schon Mist. Da liegt der Fehler aber eher bei den WLAN-Router(n) und es wäre zu überlegen, die Konsolen per LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden.

Grüsse
BiDi

5

Äh... wait...what?

"Bei zwei Online Spielern sollte die Download-Rate mindestens 100 Mbps betragen" Quark, aber sowas von. Die Daten, die während des Spielens übertragen werden können locker mit wenigen MBit übertragen werden, da reichen auch 1-2. 100 MBit machen nur den Unterschied beim Runterladen des Spieles zur Installation.

"Genauso wichtig ist die Latenz, der 'Ping'. Hier gilt: Je geringer, desto besser. 3stellig ist schon Mist." Genau, der PING macht den Kohl fett, langsamerer Ping > 50, das merkt man durchaus, besonders, wenn der starkt schwankt. HEutige Spiele packen jedoch Spieler mit gleichen Werten in eine Runde... um den Vorteil des kleineren PINGs auszugleichen. Kann man sich meist im Spiel anzeigen lassen und beobachten.

"Da liegt der Fehler aber eher bei den WLAN-Router(n) und es wäre zu überlegen, die Konsolen per LAN Kabel mit dem Internet zu verbinden." Nope, zu allgemein, es "kann" am Router liegen, aber das muss nicht so sein. Entscheidend ist der PING der Leitung. Kabel kann man durchaus mal testen, ist eigentlich der erste Schritt...

Einen Speedtest solltet Ihr mal machen, da seht Ihr den ungefähren PING der Leitung und die Downloadrate, die wirklich ankommt (nicht das, was auf dem Vertragspapier steht)...