Laptop, Notebook oder Netbook?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal Rat von Leuten die sich mit der ganzen Technik besser auskennen als ich. Mein gebraucht gekaufter Laptop gibt nun nach 3 Jahren langsam seinen Geist auf und ich überlege was ich mir nun anschaffe.

Ich benutze ihn eigentlich nur noch privat gelegentlich um mal einen Brief zu schreiben, ne Mail, Dokumente zu scannen und einmal im Jahr die Steuer zu machen. Dann habe ich noch meinen Haushaltsplan als Excel Tabelle, Bilder. Das wars im Prinzip.

Es muss ein Lan Drucker/Scanner angeschlossen werden können. Und es wär gut wenn das Gerät nicht so groß ist.

Habt ihr da einen Tipp für mich was am besten ist? Praktisch fände ich wenn es so ne wegklappbare Tastatur und Touchscreen hätte, ich weiß aber nicht ob das was taugt.

Liebe Grüße
Sunny

1

Schau auch mal hier rein:
https://www.urbia.de/forum/39-computer-technik/5457559-laptop-homeoffice

Lenovo Yoga C740, Microsoft Surface, Dell XPS 13 2-in-1 erfüllen die Anforderungen, sind aber teuer. Solche ultra-schlanken Geräte haben aber i.d.R. fest verbaute Akkus und ohne weitere Adapter wenig Anschlüsse.

Wenn Du nur gelegentlich dran arbeitest würde ich einen soliden einfachen Laptop mit tauschbarem Akku kaufen, kein Designerstück. Neu um die 500€, kann man nicht viel falsch machen. Gebrauchte gibt es auch. Der wird ewig halten und hat alles was man braucht. Windows 10, 8GB Ram, SSD, 14-15", USB 3.0.

Ein schlankes Tablet zum Surfen würde ich extra kaufen wenn gewünscht.

2

Darf ich dich fragen, was für einen du den aktuell überhaupt hast?

Hab mir vor Weihnachten auch einen Acer Aspire 3 A317-52-556A für das Home-Office gekauft, hat 700€ gekostet. Mir hat den einer aus der IT empfohlen, wegen dem Prozessor.

3

Momentan habe ich einen Dell (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht genau), den habe ich vor 4 Jahren gebraucht gekauft und war sehr zufrieden.