Frage zu Prepaid AT

Hallo zusammen,

wir haben gestern für meine Mama, die nun im Seniorenheim lebt, eine Aldi Talk Prepaid Karte besorgt, Handy hatten wir noch. Wir dachten letztes Jahr, sie wird so ein Teil nie wieder bedienen können, aber sie hat sich so gut von ihrem Schlaganfall geholt und sie fragt immer wieder danach, so bekommt sie es heute zum Geburtstag. Wir wollten nur nichts mehr mit festem Vertrag, daher AT.

Sie braucht es auch zu 98% nur für Whats App oder mal ein Foto machen.
Nun sind wir, was Prepaid betrifft, völlig unerfahren. Vielleicht kann mir kurz jemand helfen.
Mein Mann hat dieses Starterpaket besorgt für 9,99 € incl. 10 € Guthaben. Die Registrierung gestern abend hat wunderbar und schnell geklappt. Die AT App haben wir auch installiert. (läuft eh alles auf meinen Namen).
Die App sagte nun gestern abend: Ihr Guthaben = 0 € und „sie haben noch 12 GB“ oder so.
Wieso 0 €? Ich dachte, 10 € wären da drauf. #gruebel
Und dann war da die Rede von dem „Paket L“ – ich dachte, sowas müsste man erst dazu buchen?
Im Internet steht es dann so: „Im Preis für das Starter-Set ist Paket L im ersten Monat enthalten“ Aha! #aha

Wenn ich mir die Details vom „Paket L“ ansehe, da tauchen dann diese 12 GB auf. Dann würde ich das wieder verstehen. Und nach 4 Wochen ist Paket L dann futsch und ab da laufen die 10 €?

Und 10 € nur für Whatsapp – wie lange kommt man damit so ca. aus?
Fragen über Fragen. Also wenn ich ihr das Handy heute mitbringe, ist sie damit erst mal „gerüstet“?
Ich muss auch erst mal die WLAN-Daten vom Heim abfragen . . . .

Puh, ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

LG
Merline
(die seit Jahrzehnten einen festen Vertrag bei ein und demselben Provider hat #rofl)

1

vom Schlaganfall ERholt sollte das natürlich heißen …. #rofl

2

Hallo!

Bei diesen Starterpaketen ist manchmal schon ein Paket mit aufgebucht, das scheint bei Dir so zu sein.
Gibt es in dem Heim, wo Deine Mutter ist, WLAN? Dann braucht sie eigentlich kaum Datenvolumen und wäre mit einem S-Paket gut bedient, das kannst Du über die App umbuchen. Da hätte sie dann 3GB Daten und eine Telefonflat für 7,99€. Das L-Paket kostet normalerweise auch 18€ für 4 Wochen.
Wenn Deine Mutter nicht oder fast nicht telefoniert, wäre auch ein reines Internetpaket denkbar, die fangen bei 3,99 für 1GB an. Wenn man aber 3GB braucht, kann man besser für 7,99 das S-Paket buchen (nur 1€ teurer).

LG

3

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, so wird es sein. Muss ich diese ersten 4 Wochen abwarten oder könnte ich bereits jetzt auf die günstigste Flatrate umbuchen?
Im Heim ist kostenloses WLAN. Sie benutzt ausschließlich WhatsApp . . . . .

4

. . . . vielleicht 1x pro Monat ein Telefonat. Aber das macht sie meist doch über Festnetz.

weiteren Kommentar laden