Hohe Handyrechnung😢

Hey..
Ich weiss nicht ich bin sauer über mich selbst und hab jetzt natürlich Angst...

Ich hab ab Februar mir online einen Tarifwechsel mit Handy bestellt (normal nur im Laden aber ist ja alles zu..)
Dann als mein Tarif frei geschaltet wurde haben die Kosten angefangen und habe gemerkt SHIT! Ich hab ein absolut falschen Tarif! Dieser ist nur für's Deutsche Netz da ich aber Pendlerin bin Deutschland und Schweiz (Freund wohnt auch in der Schweiz) brauch ich Schweizer Netz. Vorher hatte ich mein Tarif mit deutschem um Schweizer Netz und was war schick und jetzt werden die Kosten immer teurer...

Was kann man tun?
Evtl sim karte sperren oder soll ich in der schweiz eine zusätzliche sim karte holen?
Ich hab voll keine Ahnung...
Hab einfach nur schiss..

Vielen Dank schonmal..

1

Besorg Dir einen passenden Tarif. Mittlerweile gibt es doch Tarife mit EU weiter Datennutzung und Telefonflat. Zwei Simkarten sind nicht nötig.

Bis dahin würde ich die Datennutzung deaktivieren, das kann je nach Tarif sehr teuer werden.

2

... das Problem ist das die Schweiz eben keine EU ist. Die Tarife, bei denen Gespräche/Daten in der Schweiz vom kostenlosen Roaming abgedeckt sind sind seeehr überschaubar...

3

Ist das immernoch so? Ich habe schon länger einen Business Tarif der Telekom, der kostet mit Telefon ca. 60€/Monat, CH ist da enthalten. War jetzt davon ausgegangen, dass Privattarife günstiger sind. Ansonsten auf der Schweizer Seite mal schauen.

In Prepaid Tarifen zählt CH zu Ländern wie USA, da ist es teuer.

weitere Kommentare laden
6

schau mal ob es bei deinem Anbieter eine Auslandsoption gibt, bei der Schweiz mit drin ist. Im normalen EU-Roaming ist die Schweiz idR nicht inklusive, da sie nicht in der EU ist. Wenn dein Handy mit 2 Sim-Karten arbeiten kann, dann könntest du eine schweizer SIM-Karte holen.

7

Dann ruf doch deinen Anbieter an und lass dich beraten ob es eine Tarif-Option für Telefonie und Internet in die Schweiz gibt....

Bei welchem Anbieter hast du den Vertrag denn und was zahlst du monatlich?

Alternativ gibt es bei Lebara günstige Prepaid-Tarife in die Schweiz mit beliebigen Paketen an Minuten/Daten oder als Flat:
https://mobile.lebara.com/de/de/world-plans/c/payg-world

Schlimmstenfalls bezahlst du jetzt mit dem falschen Tarif dein Handy ab und nutzt den Tarif/Sim nicht und nimmst noch ne günstige Prepaidkarte... je nachdem wo und in welche Richtung du mehr telefonierst lohnt sich auch eher eine Schweitzer Prepaid-Karte mit Minuten-Paket und Daten nach Deutschland ... gibt es auch günstig von Lebara auf Schweitzer Seite...

8

Dankeschön. Ich hab meine deutsche Sim karte raus zahl es ab und hab zusätzlich eine Schweizer prepaid Karte seid 1 woche. Läuft gut:)


Es war nicht möglich meinen Tarif zu wechseln da ich meinen Tarif erst gemacht hatte.