Probleme Internet

Hallo,

habt ihr Tipps, was man selbst prüfen kann bezüglich Internet?

Seit einigen Tagen ist es sehr instabil. Von allen Geräten aus. Egal ob Handy oder PC. Die Uhrzeit ist völlig egal. In Stoßzeiten während des Homeschooling funktioniert es manchmal sehr gut, dann ist es jede Minute weg. Einwählen, 30 Sekunden da, weg.... abends, tagsüber. Auch mal nachts, als ich gar nicht schlafen konnte.

WLAN wird als volle Signalstärke angezeigt. "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"
Ethernet wird angezeigt als "nicht mit dem Internerverbunden".
Router hatte ich mal ausgesteckt, bzw. das Kabel, das mir vom technischen Dienst mal empfohlen wurde. Bisher klappte das sonst immer.

An guten Homeschoolingtagen funktioniert es den ganzen Vormittag. Zeitgleich auch an anderen Geräten. Zumindest dann, wenn ich auch ins Internet gehe (nicht durchgehend).
Heute hält es ca. 30 Minuten wenn überhaupt. Meistens sind es 30 Sekunden, 10 mal ein wählen. Es reicht dann grade so um die Seite zu laden .... später .... geschriebenes abschicken (offline geschrieben) ....

Eigentlich sollte ich heute dringende wichtige Recherchen machen. Das klappt überhaupt nicht.

Hat jemand Ideen?

Technischen Dienst / Telefonanbieter anrufen ist klar. Da hieß es nur: erst mal alles selbst probieren was geht, könnte an Überlastung liegen. Wenn das alles nichts bringt, können sie testen. Wäre dann etwas aufwendiger.

1

Google nach speedtest.

2

Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du bist?

3

Das Problem muss echt nicht bei dir liegen, kann auch gut sein, dass dein Anbieter da Probleme macht.