Funktioniert das?

Leider kenne ich mich null mit Spielekonsolen aus 😬. Eine Kollegin hat die Sachen ihres Sohnes ausgemistet, darunter viele Spiele für die Playstation, diese sind ca 5 Jahre alt, manche älter. Ein Freund von uns hat seinem Sohn jetzt eine Playstation gekauft( gebraucht, ca 3 Jahre alt) würden die alten Spiele auf dem Gerät laufen? Ich weiss nicht genau welches Model er hat da ich mich dafür nie interessiert habe. Die Kollegin meine wenn ich die Spiele nicht nehme wandern sie in den Müll, sie hatte wohl versucht sie über Momox zu verkaufen, das ging nicht.

Wie gross ist die Chance das die Spiele noch funktionieren?

1

Ja, wenn es wirklich "ca. 5 Jahre" sind:

PS3: 2006-2013
PS4: 2013-2020

Die verschiedenen Generationen sind nicht kompatibel.

2

Danke für deine Antwort, na dann lasse ich mir die Spiele mal geben und hoffe, meiner mochte sowas nie deshalb konnte er mir da nicht wirkliche weiterhelfen, na ja was nicht geht kann man ja immer noch wegwerfen 🤷.