Basteln mit alten Radios

Guten Abend
Ich Bastle öfter mal an alten Radios rum reines Hobby und manchmal auch für bekannte die noch alte Röhrenradios besitzen.
Jetzt zur meiner Frage wie erdet ihr euch ich habe das bis jetzt nur an der Heizung gemacht an einer blanken stelle.
Habe Jetzt aber mal im Freundeskreis [Url=https://www.bjz.de/esd-produkte/personenerdung/erdungsarmbaender/bjz-erdungsset-45-bjz-textilerdungsarmband-und-erdungskabel.html]von[/url] so einem ESD erdungsband gehört nutzt jemand von euch sowas macht das im Privaten gebrauch sinn, kann mir vorstellen das das relativ störend sein kann mit dem Kabel die ganze zeit.

1

Bei den Röhrenradios ist ESD nicht notwendig. Wichtiger wäre ein Trenntrafo. Bei manchen Röhrenradios hast Du Netzseitig keinen Trafo, es wird die Netzspannung gleichgerichtet und über Becherelkos gesiebt, die benötigten Spannungen werden über Lastwiderstände reduziert, was bedeutet, dass Du Überall wo Du etwas machst in oder an dem Gerät Netzpoztenzial hast, hier wäre ein ESD Band u. U. tödlich.

2

Nicht nur das:
Röhren im Audiobereich arbeiten auch gerne mal mit bis zu 600V.
Jemandem der eine solche Frage stellt sollte man dringend von der Arbeit an Röhrenradios abraten!