Wo Mobilfunkabdeckung überprüfen?

Hallo zusammen,

ich möchte überprüfen, mit welchem Mobilfunknetz ich bei mir daheim die beste Abdeckung habe. Ich habe die Seite www.4G.de gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das Ergebnis nur die Mobile Internetabdeckung darstellt oder auch den Telefonempfang?! 🤔
Könnt ihr mir noch andere Seiten empfehlen? Wo bekomme ich einen guten Überblick?
Wir wohnen echt aufm Dorf und da wäre es wirklich ärgerlich, wenn ich mir ausgerechnet das Netz aussuche, was beim Telefonieren am instabilsten ist...

Ich danke euch 😊🙏

7

Hier findest Du die Abdeckungskarten der Anbieter

https://www.o2online.de/netz/
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau
https://www.vodafone.de/hilfe/netzabdeckung.html
https://www.breitbandmessung.de/kartenansicht-funkloch

Telekom funktioniert nicht mit Firefox-Browser!
Bei O2 kann man sich aus den Standort der Basistationen anzeigen lassen.

Das beste ist, sich mal mit den anderen im Dorf auszutauschen, die wissen meist was geht und nicht.

Von irgendwelchen Tests und Testsiegern halte ich nicht viel und es kann sein, das es bei Euch im Dorf geht und 1 Km weiter und 10 Dörfer nicht, erst recht nicht im Haus.

8

Vielen Dank! 👍🏻

1

Von O2 gibt es momentan eine kostenlose Testsimkarte ohne Gebühr und ohne Kündigung einfach bestellen und testen. Hab ich gemacht klappt prima.
https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte

Ähnliches bei Vodafone:
https://www.gratis-sim-karten.de/vodafone-freikarte
-> die Hotline ist kostenlos zu erreichen oder testest mit ner 0800-Hotline....

und Telekom-Netz über Congstar:
https://www.kostenlos.de/congstar-testen
-> hier direkt wieder kündigen per Online-Formular...

2

Danke erst mal für deine Antwort. Allerdings ist das ja nun alles andere als nachhaltig und auch viel zu aufwändig.

3

Wenn es Dir zu aufwendig was @smokefighter vorgeschlagen hast, so musst Du Dich auf die Karten verlassen die die Mofuanbieter herausgeben. Allerdings muss man hierbei anmerken, dass die Karten niemals stimmen, denn es geht keiner mit einem Tel in der Hand umher um den wirklichen Empfang zu prüfen. In Gebäuden garantiert Dir ohnehin kein Anbieter Empfan, somit bleibt letztendlich doch nur es selbst zu testen.
Nachhaltigkeit und Interner wie auch mobiles Internet und mobiles telefonieren passen ohnehin nicht zusammen.

weitere Kommentare laden