Samsung galaxy j5 - Speicherplatz voll und ggfls neues Handy

Ich habe bisher das galaxy j 5 und bin an sich sehr zufrieden.
Nun habe ich aber seit einiger Zeit dauernd die Meldung, dass der interne Speicher fast voll ist und die Funktionen eingeschränkt sind.
Habe eine zusätzliche Speicherkarte drin und Fotos werden z.b. dort abgespeichert.
Auch sowas wie Downloads, Screenshots verschiebe ich regelmäßig vom internen Speicher auf die zusätzliche Speicherkarte.
Die ganzen apps jedoch brauchen so viel Speicherplatz und es geht nicht ( bzw ich bekomme es zumindest nicht hin), dass diese über die zusätzliche Speicherkarte laufen. Auf dieser wäre noch genug Platz vorhanden.
Weiß jemand, ob und wie ich das nicht doch einstellen kann?

Oder falls es wirklich nicht geht, dann brauche ich wohl ein neues Handy.
Gibt es eines, das dem j5 ansonsten ähnlich ist, nur mit mehr internem Speicher?
Ohne Vertrag. Preisklasse bis ca max. 250 eur . Also auch wieder Samsung Galaxy.

1

Hast Du mal Google bemüht? Da finden sich Anleitungen wie das Verschieben von Apps auf die Karte geht. Was natürlich sein kann wäre, dass die ältere Android Version das nicht unterstützt.

Ansonsten mal aufräumen, Speicher der größten Apps leeren oder die größten Apps löschen und neu installieren. Den Speicherbedarf der Apps kannst Du dir irgendwo anzeigen lassen.

Sobald Samsung keine Sicherheitsupdates mehr für das Handy veröffentlicht würde ich dennoch ein neues holen.

4

Ja, hab mehrfach gegoogelt. Es gibt zwar Anleitungen, wie man Apps auf den externen Speicher schiebt. Nur geht das halt nur bei ganz wenigen Apps. Bei den meisten findet sich die Auswahl gar nicht. Ich habe insgesamt nur eine handvoll Apps gefunden, bei denen das geht.
Cache hab ich nun auch nochmal geleert, aber laut Anzeige macht der nur n Bruchteil aus.
#gruebel

2

Hallo 🙋‍♀️

Hier hänge ich mich mal an. Habe das gleiche Handy mit dem selben Problem. Ich habe auch schon sooo viel runtergehauen und gelöscht.

Bringt irgendwie alles nichts. Nach ein paar Tagen kommt die Meldung wieder.

Außerdem muss ich es inzwischen eigentlich zwei Mal täglich laden.

Vielleicht magst du ja berichten, ob du ein neues Handy gekauft hast und was für eins. Ich mag und kann auch nicht mehr als 250 Euro ausgeben.

Viele Grüße

3

Ach mist, blöd, dass es bei Dir auch so ist. Ich hatte ja auf DEN ultimativen Tipp gehofft #kratz

Ich hab jetzt noch 2 Apps gefunden, die ich löschen konnte und 2 Apps, die ich auf den externen Speicher schieben konnte. Aber lang wird das auch wieder nicht halten. :-(

Noch hab ich kein neues gekauft, aber werd wohl leider nicht drum herum kommen.
War am Samstag mal beim großen Laden (Satu....) und hab geschaut. Leider ist das Angebot gerade eher mau.
Ich hab für mich gedacht, dass ich bei Samsung bleiben will, einfach um die Entscheidung einzugrenzen. Dann bleiben in der Preisklasse das A12, A22 und A32.
Also eines von denen wird es wohl vermutlich werden. Ganz genau weiß ich auch noch nicht. Vielleicht gibt´s ja zum Black Friday noch n tolles Angebot #gruebel

Hast Du schon weitere Überlegungen?

5

Ich bin leider auch noch nicht so fündig geworden. Bei uns vor Ort im Exp... war es auch nicht so der Hit.

Ich habe auch schon das A22 ins Auge gefasst. Die anderen muss ich mir mal anschauen. Ich hoffe auch immer auf den Black Friday. Aber eigentlich möchte ich gar nicht so lange warten bzw habe ich keine Lust da dann zu suchen und unbedingt was kaufen wollen oder müssen 🙈

Ich habe sonst noch das Xiaomi Note 10s ins Auge gefasst.

Irgendwie sind mir aber alle eigentlich noch zu teuer und bei jedem gibt es irgendwas, was mir nicht so gefällt.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
10

Hallo, habt ihr schonmal geschaut, was ihr an Medien (Bilder, videos) von WhatsApp gespeichert habt? Im normal Fall wird das im internen Speicher gelagert.

11

Ja, hab ich. Das ziehe ich auch regelmäßig auf den PC runter oder lösche es gleich ganz.
Auch Downloads und Screenshots lösche ich regelmäßig oder verschiebe sie auf die interne Speicherkarte.
Gemäß Speicherverwaltung ist der Großteil des Speichers wirklich mit den Apps belegt.

13

Hallihallo
das ist aber auch Samsung s Problem das er schnell voll ist hatte das bei meinem auch....
bin dann auf anderes handy umgestiegen
lg

14

Wie meinst du das?
Die Größe einer app ist doch immer gleich, egal ob ich sie mir auf ein Samsung Handy herunterlade oder auf ein z.b. xiaomi? Wenn es Android ist.