Smartphones - Ab wann und wofür?

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen aktuell unseren Kids (7 & 12) ein Smartphone zu kaufen.

Ich persönlich bin da noch etwas zwiegespalten, aber mein Mann hält es für eine total gute Idee.

Daher wollte ich Euch mal fragen, wie ihr das so handhabt?
In welchem Alter hatten Eure Kinder ihr erstes Smartphone?
Wie gut/schlecht hat das funktioniert?
Was ist euch bei der Smartphone-Nutzung wichtig; Worauf achtet ihr besonders?
Kontrolliert ihr die Nutzung irgendwie?
Oder könnt Ihr Apps/Programme empfehlen, die die Eltern oder auch das Kind unterstützen können?

Entschuldigt die vielen Fragen und schon einmal DANKE! für die ersten Antworten 👍

Liebe Grüße

Wofür nutzen Eure Kinder das Smartphone (egal ob das eigene oder das von Euch)?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine 10jährigen Zwillinge werden auf den 12. Geburtstag ein eigenes Handy bekommen, mit dem sie dann telefonieren können. Das wird bei ihnen kurz vor dem Übertritt in die Oberstufe sein, wenn sie dann auch einen weiteren Schulweg haben.
Im Moment müssen sie nur über die Strasse, das Schulhaus ist 2 Minuten entfernt. Wenn sie doch mal alleine in der Stadt unterwegs sind (Gitarrenunterricht, Fussball) haben wir ein zusätzliches Handy, das die Kinder dann mitnehmen können. Zudem haben die Kinder iPads und Laptops, die sie am Wochenende und in den Ferien benutzen können. Von der Schule aus haben sie zudem Tablets. Sie haben also definitiv genug und wir kämpfen ohne Handys schon immer darum, den Medienkonsum unter Kontrolle zu halten. Früher hatten die Kids täglich Zeit auf dem iPad, das mussten wir aber wieder abschaffen, weil sie ihre Medienzeit wichtiger nahmen als die Hausaufgaben ...#zitter Mit der Wochenendregelung fahren wir ganz gut.
Wenn sie dann ihr eigenes Handy haben, wird es auf jeden Fall auch eine Nutzungsbeschränkung drauf haben. Das haben übrigens auch so gut wie alle meine Schülerinnen und Schüler in der 7. und 8. Klasse noch, zumindest für gewisse Apps. Das finde ich auch gut, sonst haben sie das überhaupt nicht mehr im Griff. Und bei Social Media muss man eh sehr genau hinschauen, das tut ihnen zum Teil echt nicht gut...
Alles Gute, Ks

2

Hallo!

Für einen 7jährigen würde ich noch kein Smartphone kaufen, da überwiegen die Risiken deutlich gegenüber dem Nutzen. Wenn es um die Erreichbarkeit geht, tuts auch ein normales Handy oder eine Kindersmartwatch mit Sim-Karte.
Mein Sohn ist 10 und geht in die 4. Klasse. Er hat noch kein eigenes Handy. Ich bin mir sicher, dass er das Handy hauptsächlich zum Spielen und für Youtube nutzen würde, das ist in meinen Augen absolute sinnfrei (er schaut natürlich keine Wissensfilme ;-)).
Die Große ist 12 und hat zum Übertritt ein Smartphone bekommen. Sie nutzt es teilweise zum Lernen, da ist aber ein Tablet besser geeignet. In erster Linie kommuniziert meine Tochter daher via SnapChat mit ihren Freundinnen. In dem Alter finde ich das auch OK, und Kommunikation ist in meinen Augen auch kein ganz so sinnfreies rumgedaddel - wobei ich mich schon frage, warum man 3 Stunden am Tag SnapChat nutzt, wenn man sich doch eh jeden Tag in der Schule sieht #kratz - aber gut, das ist wohl ein Generationenproblem ;-).

LG

3

Moin, das echt eine gute Frage wann man einem Kind win Smartphone gibt. Ich würde sagen wenn das Kind die nötige Verantwortung und das technische Verständnis für das Gerät mitbringt, wenn das,Kind Verantwortung tragen kann und wenn das Kind eine gewisse Wertschätzung besitzt, denn so ein Gerät kostet doch schon einiges und auch 200€ sind bereits viel Geld.

Wir haben das so festgelegt, wenn unsere Kinder diese Aspekte mit uns teilen und sie mindestens 11 Jahre alt sind dann bekamen sie ein Smartphone, unser jüngster bekommt jetzt zu Weihnachten ein iPhone SE2 (hat er sich gewünscht und ich günstig bei Apple geschossen) da er uns einfach in letzter Zeit unsere Vorgaben erfüllte. Unser Großer hat ein Moto G100 mit dem er vollstens zufrieden ist.

Schutzapps, VPNs und der ganze Abzockmüll auf den verzichten wir, wir finden eine fachgerechte Aufklärung übers Internet und seine dubiosen Welten besser, als diese Verantwortung in andere Hände zu legen und wenns dann daneben geht so tun als wüssten wir von nichts. Daher mit den Kinder zusammen diese Welt erkunden und erleben, vor allem für Fragen offen sein und nicht gleich alles verteufeln und wegsperren. Das einzige was wir haben sperren lassen, sind die Nutzung von Drittanbietern bei O2 und halt einen Unlimited Vertrag mit 2mBits abgeschlossen.

Generell empfehle ich nur GSM Handys (also die alten Dinger ohne Smart) für Kids unter 11 Jahren.

4

Meine Kids haben in der 2. Klasse zu Ostern bzw. zu Weihnachten ihr erstes Smartphone bekommen. Wir haben auf den Handys Family Link drauf. Damit kann ich von meinem Handy die Nutzung der Handys kontrollieren und auch verwalten. Man kann Schlafenszeit festlegen und ein maximales Tageslimi an Zeit. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit bestimmte Apps auch weiter über das Tageslimit hinaus zu verwenden. Sie dürfen am Tag 1h das Smartphone nutzen, aber Apps wie Signal und Lernapps dürfen weiterhin genutzt werden. Allerdings ist ab der Schlafenszeit wirklich tuck und es geht nichts mehr, nur noch Notrufe. Jede App, die sie herunterladen wollen, kommt zu mir zur Genehmigung (entweder direkt am Kinderhandy oder bei mir aufs Handy).
Signal haben wir freigegeben, da ich es doof finde, wenn sie nicht auf Nachrichten mehr antworten können, z.B. von Freunden oder der Oma, nur weil das Tageslimit erreicht ist. Gerade die Große (ist jetzt in der 5. Klasse) ist da schon aktiv mit ihren Freunden.

Ich kontrolliere nicht alles. Hin und wieder (aber eher selten) schaue ich direkt auf den Handys was sie so schreiben. Alle Handies haben ihre Sperre, aber ich habe den Handys trotzdem Zugriff.