Ps4, Ps5 oder Gamer pc

Hey
Wir haben gerade Probleme mit der ps4.

Unser Sohn hat bald Geburtstag und so kreisen gerade die Gedanken…
Wenn es keine Lösungen gibt, brauchen wir eine neue Konsole.
Lohnt es sich noch die ps4 nochmal zu holen.. wir würden gebraucht holen, kosten sind okay.
Oder gleich auf die ps5 umsteigen? Aber zur Zeit sind die Kosten ja unmöglich…😳

Oder einen Gamer pc?

Nur da kenn ich mich nicht so wirklich aus. Ab 500 Euro bekommt man da schon auf e*** welche, aber taugen die auch was?

Welchen Gamer pc würdet ihr empfehlen?
Welche Kosten?

Auf was kann man günstig am besten spielen? Ps5 oder Gamer pc? Was ist langfristig am besten?

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas beraten? Vielen Dank

1

Hallo,

also solange es Sohnemann um hobbymäßiges Spielen geht, würde ich bei der PS4 bleiben - gerade, weil er ja auch schon einiges an Spielen hierfür haben wird.

Ein Gaming-PC ist m.E. eher für Leute gedacht, die auch gern mal selbst ein bisschen programmieren oder etwas professioneller im Gaming unterwegs sind. Und wenn Anschaffung, dann nur einen vernünftigen; unter 1.000 EUR bekommst du da nichts Richtiges. Mein Sohn baut sich gerade selbst einen aus verschiedenen Modulen zusammen; ingesamt kommt er da auf rd. 1.500,00 EUR.

2

Kommt man denn mittlerweile wieder an die PS5 ran? Ich dachte die sind immer noch rar 😅

Was möchte dein Sohn denn? Bzw. was spielt er denn so?

Wenn das Budget 500€ ist, dann würde ich persönlich zur PS5 tendieren (sofern verfügbar), denn einen gescheiten Gaming PC/Laptop kriegt man davon leider nicht.

3

Ich bin kein Experte, aber 500 Euro würde ich sicher nicht ausgeben für eine Spiel-Konsole zum Geburtstag und die Preise aktuell für eine PS5 schon gleich gar nicht. Blieben bei mir also zwei Optionen: Noch einmal eine PS4, wenn es die bislang getan hat, wird sie es auch weiter tun oder später eine PS5, wenn die Preise sowas wie 'normal' sind. Die Entscheidung würde ich Sohnemann überlassen, er scheint ja alt genug zu sein, die Vor- und Nachteile abzuwägen und zu verstehen, wenn dass er das Geburtstagsgeschenk dann halt je nachdem später bekommt.

Meine Jungs schwören übrigens drauf, dass man Fifa nur auf der Playstation spielen 'kann'. Mein Ältester hat letztes Jahr eine PS5 zum regulären Preis bekommen und würde sie auch nicht mehr hergeben. Eventuell lohnt es sich da, zu warten.

4

Hallo,
also eins kannst du direkt vergessen... Einen Gamer-PC für 500€ 😅 ... Mit allem drum und dran, wenn es wirklich was manierliches sein soll, kannst du bei 2000€ Anfang und selbst das ist noch niedrige angesetzt... Die Teile sind momentan extrem teuer - eine Grafikkarte die ein paar Jahre nutzbar sein soll - ein Vermögen... Und da kommt dann noch mehr dazu um den PC aufzubauen. Man muss sich da wirklich schon etwas mit der Materie auskennen, um zu wissen welge teile welche Leistungen bringen und wirklich gut mit einander harmonieren...

Bleibt lieber bei eine Konsolo...

5

Aber hat es nicht eher Sinn bei PS zu bleiben, wenn die Spiele dafür eh schon da sind?

Ich habe für den Geburtstag meines Kinder recherchiert und hätte die PS4 dann als wiederaufbereitetes Gebrauchtgerät gekauft. Ich persönlich scheue mich für doch immer noch viel Geld von privat zu kaufen.
Je nachdem wie doll die Konsole genutzt wird reicht eine gebrauchte PS 4 ja.

Bei uns ist es jetzt eine XBox geworden, aber das Kind ist auch völlig neu eingestiegen und erst acht.
Was ich aber schon lernen musste ist, dass wohl nicht alle Spiele und u.a. wohl auch FIFA Crossplay anbieten. Sprich sollte man das Online zocken geht es wohl immer nur zu gleichen Endgerätherstellern. (Man darf mich hier gern korrigieren, ich bin neu in dem Bereich ;-))

6

Ich schliesse mich meinem Vorschreibern an:
Sinnvolle Gamer-PCs fangen bei 1500€ an (und das sind noch nicht die guten), brauchen einen vernünftigen Monitor (nochmal ca. 500€) und die Spiele musst Du alle nochmal kaufen.
Ja, PS5 ist gerade unverschämt teuer.
Sprich doch mal mit Deinem Sohn. Vielleicht hätte er eh lieber eine XBox. Oder eine Switch.

Grüsse
BiDi

7

Für einen Gamer PC reichen 500 Euro im Leben nicht. Maximal für Pacman.

Ich würde eine PS5 kaufen, da habt ihr längerfristig was von, da die Produktion der neuen Spiele für PS4 immer weniger wird mit der Zeit.

8

Also vorab, es ist aktuell (egal ob Konsole oder PC) eine schlechte Zeit was zu kaufen. Die Hardwarepreise sind aus vielerlei Gründen katastrophal und bei Konsolen ist die Verfügbarkeit nicht so toll.

Wenn ihr im normalen Handel zu normalen Preis Glück habt, dann nehmt die PS5. Sonst kann man auch die PS4 Pro nehmen. Da würde ich mich aber wirklich mit dem Kind austauschen.

*************************
Jetzt das ausführliche:

Einen Gaming PC würde ich nur kaufen, wenn man wirklich an PC-Hardware interessiert ist, die fertigen "Gaming PCs" sind entweder überteuert oder wirklich ungünstig zusammengestellt, sodass das erweitern (was ja der Vorteil von einem Gaming-Pc ist) durch ungünstige bottlenecks und unpassende Komponenten erschwert wird.

Auch wenn hier schon 1500 und 2000€ gefalle sind: Der Vorteil an einem Gaming-PC ist ja der, dass man nicht von Anfang an die teuersten Komponenten kaufen muss(!), sondern nach und nach "aufrüsten" kann. Ich kenne niemanden der als Teenager mit einem 1500€ gestartet ist, da wünschte man sich dann aber auch PC-Komponenten zum Geburtstag und Weinachten.
Natürlich kann man da nicht gleich zu Beginn das neuste Spiel in besten Grafikeinstellung, 4K und 200fps spielen, aber vergleichbar oder gar besser als PS4 kriegt man das auf jeden Fall hin.

Man muss jedoch insbesondere bei einem günstigen Gaming-PC, den man aufrüsten will, einiges beachten, weil man sonst beim Aufrüsten probleme bekommt, weil man zB nicht genug Saft für eine neue Grafikkarte hat, da das Netzteil nicht genug hergibt. Auch würde ich bei dem Netzteil auf Qualität achten.

Grafikkarten(GK) würde ich jetzt auf gar keinen Fall kaufen, lieber etwas okayisches gebraucht und warten. Ich habe für Cyberpunk 2077 vor Corona für 180€ eine gebraucht GK gekauft, die könnte ich heute für 400€ verkaufen und bei neuen GK ist der Markt total verrückt.

Willst du und dein Sohn also einen aufrüstbaren Gaming PC, dann geht nicht zu Saturn oder MediaMarkt, da wird einem teilweise wirklich Schrott angedreht. Geht in ein PC-Hardware Forum zB ComputerBase, die haben dafür eine eigene Kategorie. Fragt da bei den Usern. Es gibt online auch ein paar PC-Anbieten, die nur eine kleinen Aufpreis verlangen fürs zusammenbauen und wo man sich den PC ganz nach Wunsch zusammenstellen kann.

Bildschirme werden hier bei uns im Freundeskreis teilweise verschenkt oder für kleines Geld (symbolische 10 bis 50€) an Freunde abgegeben. Wenn man jetzt nicht gerade E-Sport macht reicht das für den Anfang. Da kann man auch jeder Zeit aufrüsten.

9

Ich finde, das kommt auf das Alter an.

Unser Sohn hat mit 14-15 einen Gaming PC bekommen, weil er einfach so viel mehr machen wollte (frag mich jetzt bitte nicht, wie diese ganzen Programme heißen).

Aber wenn es noch ein "Jungteenie" ist reicht eine ps4 oder am Laptop spielen ect. vollkommen aus. Unser 12 jähriger spielt Gaming-Spiele an seinem Laptop mit einem Controller angeschlossen. Das reicht erstmal.