alter PC, neuer Monitor

Hallo,
ich gehe zwar davon aus, dass es sehr unrealistisch ist, aber vielleicht hat jemand ja doch eine Idee, gerne auch unkoventionell.

Vorweg: ich bin Laie, daher ist es eine gut Glück Frage.

Ich habe noch einen PC aus, oje, ca, 2000. Windows 98 oder XP.
Den Monitor dazu gibt es noch, allerdings nimmt mir dieser zu viel Platz weg. Röhrenmonitor.

Den PC selbst würde ich gerne hin und wieder nutzen (nostalgische Gründe, Daten sichern etc. Dazu brauche ich Zeit und Ruhe. Den Platz diesen angeschlossen am Monitor mehrere Tage stehen zu lassen, habe ich nicht).

Daher meine Frage: könnte es eine Möglichkeit geben, den uralten PC an einen neuen Monitor anzuschließen.
Der PC selbst hat mehrere bunte Kabel, die mit dem Monitor verbunden werden.
Es ist kein reines DVI Kabel. Da sind noch zwei andere "Stecker" dabei.

Im Laden fragen hat nicht viel gebracht. Dort ist die Überraschung eher groß, dass ich überhaupt noch ein solches Gerät habe. Ich brauche auch kein neues Gerät (habe ich ja).


Vielleicht hat jemand eine Idee. Die alte Maus mit entsprechendem Anschluss gibt es noch.

Vielen Dank im voraus.

1

Viele neue Monitore haben noch einen VGA Anschluss, damit sollte es funktionieren. Google mal wie VGA Stecker aussehen, davon solltest du einen am PC finden. Die bunten Kabel sind evtl. für Audio? Du musst in jedem Fall herausfinden was für Stecker du da am PC hast. Mach im Zweifel ein Foto und stelle es in irgendein Forum ein.

2

Vielen Dank.
Ja, so ein VGA Anschluss ist das.So sieht das aus.
Könnte man das mit Audio irgendwie lösen oder funktioniert das dann insgesamt nicht?

Audio klingt logisch, das könnte der hellgrüne sein. Das andere ist glaube ich rosa.
Könnte das auch ohne Audio-Übertragung funktionieren? Ton brauche ich nicht.

Durch deine Tipps habe ich jetzt herausgefunden, dass man dazu wohl noch einen Konverter braucht, damit es funktionieren kann.
Wäre es möglich, wenn ich diesen auf den aktuellen PC lade oder muss ich den auf den alten PC bekommen (z.B. über CD-Rom) oder brauche ich den auf dem Bildschirm?

Bild machen ist eine gute Idee, wird wohl einige Tage dauern, bis ich dazu komme.

3

Hellgrün und rosa sind für Audio, kannst Du weglassen. Adapter, CD-ROM usw. brauchst Du nicht.
Kauf einfach einen beliebigen Monitor mit VGA Anschluss.

weiteren Kommentar laden
5

Für viele Menschen gibt es Einschränkungen beim Zugriff auf verschiedene Websites, aber https://vpnwelt.com/ hilft Ihnen dieses VPN dabei, ich benutze dieses VPN schon sehr lange und ich denke, es wird Ihnen gefallen.