Ford motorstörung turbolader

Hallo liebe Männer hoffe mir kann jemand helfen.

Bei Unserem Auto ein Ford wurde ein neuer Turbolader eingebaut da der Fehler ausgeleuchtet hat. Allerdings wusste die Werkstatt nicht sicher ob dieser kaputt war so nach 2 Tagen fahren hat der gleiche Fehler wieder ausgeleuchtet ( MotorStörung bitte Werkstatt aufsuchen)
Jetzt wurde 3 mal 1 Woche nach dem Auto geschaut nie was gefunden Problem war aber nicht beseitigt nach 3 Monate warten durften wir das Auto endlich nochmal hinstellen und nach 4 Std kam der Anruf Zahnriemen sind unter Öl es liegt daran das man schlechtes Öl reingefallen hat ?!
Haben die 2 Dinge was miteinander zu tun ? Wieso wurde der Fehler jetzt plötzlich nach kurzer Zeit gefunden und zuvor nicht ? Ist das evtl ein Folgeschaden durch den falschen Fehler beheben?



Danke euch für die Mithilfe

1

Es gibt so Autoforen, was mit motor und talk zum Beispiel, da würde ich die Geschichte vielleicht mal schildern. Hier bist du dafür falsch.

Woran irgendwas gelegen hat wird nur schwer und teuer feststellbar sein. Schadensbegrenzung ist angesagt, also günstige Reparatur durch eine qualifizierte und ehrliche Werkstatt.

Es gibt KEIN schlechtes Öl:
Entweder erfüllt das Öl der Norm für den Wagen oder nicht. Kläre das über die Rechnung vom Ölwechsel/Serviceheft. Dann weißt Du schonmal ob die Werkstatt dir einen Bären aufbinden möchte, um es freundlich zu formulieren und du kannst die Erkenntnisse daraus in deine weiteren Entscheidungen einbeziehen.

2

In diesem Falle gibt es evtl. DOCH "schlechtes" Öl. Es gibt Ford Motoren (Eco was weiss ich?), da liegt der Zahnriemen innen und badet im Motoröl. Daher MUSS zwingend ein spezielles Öl verwendet werden und ZWINGEND jährlich getauscht werden. Ansonsten löst der Riemen sich auf...

AN dne TE, ich würde mal die Werkstatt wechseln, die haben anscheinend keinen Plan was die da machen... und ja, es gibt bessere Foren für diese Frage als hier.

3

Das schrieb ich ja. Das Öl muss der Zulassung von Ford entsprechen. Sobald es das tut sind Qualitätsunterschiede unerheblich. Wenn es nicht der Zulassung entspricht hätte es nicht eingefüllt werden dürfen.

Daher sollte die TE das prüfen um einen weiteren Anhaltspunkt für die Qualität der Werkstatt zu haben.