Ersatzteile nicht lieferbar Kleiner Motorschaden in der Garantie KIA

Guten Morgen,

ich fahr ein Kia Sportage Baujahr 2020. Kia hat Hersteller Garantie von 7 Jahren. Aktuell bei uns noch gute 5 Jahre.Kurz nach Pfingsten bemerkte ich komische Geräusche und rief die Kia Assistance. Das Auto wurde abgeschleppt in einver Werkstatt. Kurbelwelle, Spannenrolle und Kette müssen erneuert werden ( nicht Steuerkerte) . Ist aufjedenfall ein Garantiefall. Die Werkstatt redet von einem kleinen Motorschaden .
Aber die Ersatzteile sind aktuell nicht lieferbar. Das Auto ist finanziert und seit 2,5 Wochen stillgelegt. Kia Service und sowie die Werkstatt sind keine großen Hilfen. Hab das Gefühl die vertrösten mich nur. Wir wollten mit unseren Auto in den Urlaub fahren. Haben wir ein Recht auf Ersattung bzw Entschädigung?

Habe jetzt der Bank eine Mail geschrieben , Situation geschildert und gesagt das ich die Raten bis dahin pausiere/aussetze.
Hat jemand dasselbe schon mal durchgemacht und kann mir tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen

1

Nein, aber was hat denn die Bank damit zu tun?

Ich würde bei der Garantie oder Gewährleistung ansetzen: welche Ansprüche ergeben sich daraus für dich und gegenüber wem? Das könnte ein Ersatzwagen sein oder Entschädigung, oder auch nichts. Ich weiß es nicht, aber das wäre zu prüfen. Im Zweifel frag einen Anwalt, Mietwagen sind derzeit teuer.

2

Wie superds schrieb: Die Bank hat mal gar nix mit dem Garantiefall zu tun. Sie haben für Dich die Kaufsumme bezahlt und Du stotterst sie bei der Bank ab - Kia ist es sehr egal, ob Du die Raten bezahlst oder nicht. Der Bank nicht - die werden sehr bald mit Mahnungen auf der Matte stehen und schlussendlich das Auto einkassieren, sollte Dein Ratenstreik länger dauern. Und auch dann seit Ihr nicht 'raus aus dem Kreditvertrag. Die Kreditsumme verringert sich nur um den Verkaufserlös des Autos. Und da ein Neuwagen in den ersten zwei Jahren heftig an Wert verliert (mit einem Motorschaden um so mehr), bleibt da noch einiges an Geld offen.

Ob Ihr ein Recht auf Ausfallentschädigung habt, weiss ich nicht. Dazu müsstest Du einen Blick in die Garantiebedingungen in Eurem Kaufvertrag werfen. Hast Du bei der Werkstatt mal nach einem Leihwagen gefragt? Im Zweifelsfall einen Anwalt einschalten.

Grüsse
BiDi

3

Die Bank hat damit nicht zutun, ihr bezahlt ja nur den Kaufbetrag ab. Fall es mit dem Aussetzen klappen würde, was bringt es? Ihr müsst dann die Zeit länger bezahlen und ggf. noch mehr Zinsen.

Ich bin Gewährleistungasachbearbeiterin, zwar bei einen anderen Hersteller, aber du sollst dich an den Kundendienst wenden. Bei uns gibt es den Mobilitätsgarantie, so dass der Kunde mobil bleiben kann.
Ersatzteilelieferung ist mittlerweile viel besser gewordene, wie letztes Jahr, aber wir warten auch teilweise Monate auf bestimmte Teile.

4

Ist der noch in der "gesetzlichen 2 Jahres Garantie" oder schon darüber hinaus in der KIA-Garantie.?

Irgendwelche Ansprüche (Wandlung, Mobilität usw.) hast Du nur in der gesetzlichen, alles was darüber ist, liegt im kulanten Ermessen des Herstellers.

Eine Bekannte hatte die Lambda Sonde in der + Garantie kaputt (auch KIA) wurde nicht übernommen.

Es werden immer wieder Sachverhalte konstruiert, die Fremdverschulden als Grund für den Schaden ausmachen (falscher Sprit, Marderbiss, Fehlbedienung, es wird unterstellt, Motor/Getriebe durch unsachgemäßen Gebrauch wie Teilnahme an Rennsportveranstaltungen zerstört zu haben uvm.)

Anwalt nehmen!!!

Bitte keine Raten einbehalten und kürzen, Du rutscht sofort in die Schufa und ins Inkasso (Einzug des Fahrzeugs und Kosten ...)

5

Ich glaube nicht, daß da jemand mit der Kiste in Urlaub fahren will. Die Container liegen einfach in irgendeinem Hafen und warten auf eine Mitfahrgelegenheit.
.