Die Datenmenge schrumpft beim Kopieren

Hallo,

ich habe meine Daten in einem separaten logischen Laufwerk und wollte sie auf einer zweiten SATA-Platten sichern.

Auf dem ursprünglichen LW sind es etwa 100 GB.

Beim ersten VErsuch hatte ich ein Unterverzeichnis mit dem Datum im Titel auf dem Ziellaufwerk angelegt.
Unter "Eigenschaften" hatte das Unterverzeichnis nur noch ca 70 GB.

Daher habe ich eine zweite Kopie ohne Unterverzeichnis in einem logischen LW auf der Ziel-SATA-Platte erstellt.
Wieder war die Datenmenge auf ca. 70 GB geschrumpft.

Der Grund für diese DAtensicherung ist vor allem, daß der Rechner auf der ursprünglichen Platte oft rumtrödelt und fürchterlich langsam geworden ist.

Ich vermute also einen Zusammenhang zwischen dem Trödeln und dem Schrumpfen der Daten.

Hat jemand eine Erklärung?

Ich möchte im derzeitigen Zustand nicht weitemachen, weil ich einen Datenverlust vermute.

Danke.

1

Wie sicherst du denn die Daten? Einfach durch kopieren im Windows-Explorer?

Würde ein Tool wie FreeFileSync nutzen. Beide Laufwerke damit synchronisieren und anschließend mit FreeFileSync nochmals vergleichen, ob beide Verzeichnisse identisch sind.

2

Danke für die INFO.
Werde e s jetzt probieren.

3

Ich habe jetzt mit dem Programm festgestellt, daß ein Unterverzeichnis mit seinen Dateien nicht lesbar war und nicht kopiert wurde.

Das Verzeichnis habe ich gelöscht und jetzt sind beide Datenmengen gleich.

Um die ursprünglichen Daten durch Formatieren zu löschen und dann zurück zu kopieren, möchte ich mich aber noch innerlich vorbereiten.

Es wäre sehr unangenehm, wenn ich das leere Laufwerk über die gesicherten Daten kopiere oder das falsche LW lösche.

Noch einmal recht herzlichen Dank für den Hinweis auf das Programm.