Wie organisiert ihr Familienbilder?

Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Beide Kinder bekommen von der Oma jedes Jahr ein Fotobuch geschenkt. Nun ist meine Frage, wie ordne ich die Bilder auf meinem PC? Es gibt schließlich Bilder "nur" von K1 oder K2, die würden sich dann gut für das jeweilige Fotobuch eignen. Es sollen aber auch Bilder der gesamten Familie rein. Dann müsste ich für die Fotobücher in einem Ordner "Familie gesamt" suchen. Und dann gibt es auch Bilder, die nur den Erwachsenen zuzuordnen sind, lohnt da aber kaum, einen eigenen Ordner zu machen.

Habt ihr Ordner auf dem Computer für jedes Kind, jeden Erwachsenen und die gesamte Familie? Oder einen Ordner mit allen Bildern zusammen?

Wie oft macht ihr Backups und zieht ihr diese auf ext. Festplatten oder Clouds?

Danke im Voraus für eure Erfahrungen.

1

Hallo,

ich bin schon viele Jahre Hobbyfotograf und gehe wie folgt vor:

Jedes Shooting kommt in einen eigenen Ordner, der entsprechend benannt wird.

Susan 180922
Gran Canaria 0922
Ausflug Tierpark XY 0821

Die einzelnen Bilder erhalten zusätzlich Schlagworte, mit deren Hilfe ich sie ordnerübergreifend finden kann.

Du könntest also z.B. in deinem Fall als Schlagworte die Namen der Familienmitglieder eingeben.
Dann kannst du sehr einfach die Bilder rausziehen, die aktuell von Interesse sind. Alle Bilder nur von Kind1.
Oder alle Bilder, wo Vater und Kind 2 zu sehen sind. Es ist ja jede Kombination möglich.

Was Backups betrifft, so landet der Inhalt der Speicherkarten zunächst auf dem Rechner. Dort werden die Bilder bearbeitet, die gedruckt oder verschickt werden sollen.
Wenn dies beendet ist, kommt der komplette Ordner auf eine externe Festplatte, wo auch andere Daten gesichert sind.
Und zusätzlich noch einmal auf eine weitere externe Platte, die nur für Bilder gedacht ist. Von Cloud-Lösungen halte ich nichts, ich habe gerne selbst die Kontrolle über meine privaten Bilder.

LG