Ps5 oder Gaming pc?

Bald steht Weihnachten vor der Tür. Unser Sohn 14 wünscht sich einen Gaming pc. Die günstigen fangen bei 1500-2000 an um was halbwegs brauchbares zu bekommen. Bei Aldi kommt zb bald einer für 1500.

Unser Kind spielt vorallem fortnite und will damit tiktok Videos machen….
Monitor , Tastatur Maus ist schon vorhanden.

Die ps4 lackt ständig… und daher will er die ps4 verkaufen .

Ich wäre vom Preis eher für eine ps5. Aber damit kann man halt auch nichts anderes machen als Spiele spielen.
Ps4 spiele hat er nur 1 , das nutzt benutzt wird daher ist das egal.
Es wird bisher sonst nur fortnite gezockt.
Und er will bald professioneller an tiktok ran

Was meint ihr?ich finde so einen Gaming pc einfach so teuer für das Alter!

Brauche mal Rat
Danke und lg

1

Von dem PC hat das Kind mehr. Was möchte er denn selber?

Fortnite hat soweit ich weiß keine großen Ansprüche an die Hardware wenn man nicht gerade professionell spielt. Frag in irgendeinem Hardwareforum nach und lass dich beraten. 800-1000€ sollten ohne große Anstrengungen mit recht aktuellen Komponenten möglich sein. Gebraucht wird es auch günstiger gehen.

Ich würde ein enges Budget vorgeben und dein Sohn soll sich den PC selber bauen oder irgendwo passend zu dem Budget kaufen - nicht bei Aldi oder Mediamarkt. Dann lernt dein Sohn dabei noch etwas.

Beispiel für günstige aber noch aktuelle schnelle Komponenten: Ryzen 5 5600X (150€), 32GB DDR4 RAM (100€), B550 Board (100€), 1TB SSD (<100€), Grafikkarte je nach Budget: RTX 1080, 2070 (Gebraucht <300€) oder 3060 TI (500€), Netzteil+Gehäuse 150€.

Die Preise waren lange stabil, sind aber wegen neuer PC Generationen die letzten Wochen und Monate stark gefallen und werden die kommenden Wochen weiter deutlich fallen.

2

Ich habe mich einst über eine Armbanduhr für DM 16 von Kienzle gefreut. Damals wird der Stundenlohn bei 1,50 DM gelegen haben.
Danach ist es nicht mehr vorgekommen, daß ich bei einem DIA-Vortrag den letzen Zug um 21:00 versäumt habe und 7 km im Winter heimlaufen mußte.
.
Heute liegt der Stundenlohn bei 20 € und wir schenken den Kids einen Gaming PC für 2000 € damit sie den ganzen Tag vor der Kiste sitzen, um mit möglichst schnellen Fingerbewegungen irgendwelche Punkte zu erreichen, ohne an der frischen Luft gewesen zu sein.
.
Es sind ganz bestimmt andere Zeiten. Aber soll man dem nachgeben?
.

3

Da ist natürlich etwas dran. Der Wunsch ist nicht ungewöhnlich und so teuer muss es bei weitem nicht sein. Die gesunde Nutzung von Medien müssen die Eltern überblicken, daran führt kein Weg vorbei, auch ohne PC.

weiteren Kommentar laden
4

PS5 ist gut, wo nimmst du die her? Allerdings einen PC für 2000 würde ich ihm nicht schenken, evtl einen Gaming Laptop zum Beispiel von Medion oder Lenovo, mit RTX3050 4GB und Intel i5 Prozessor gibts schon für 800€ und ist für die meisten Spiele ausreichend. Oder wenns erwas besser sein soll ein Asus TUF mit RTX3060 / RTX3070 6GB und Intel i7 ab 1000€. Fündig wirst du bei Mediamarkt, die haben zzt echt gute Sonderangebote im Bereich Gaming.

5

Hey
Du scheinst dich gut auszukennen.

Wir wollen auf keinen Fall 2000 Euro zu Weihnachten schenken.
Das Kind hat Geld auf dem Konto und muss was dazu beisteuern, genauso das Geburtstagsgeld was dann noch kommt.

Ein pc soll es aber sein. Der Monitor ist schon da, weil das Kind auf dem Monitor auf der ps4 spielt.

Hast du gute Angebote für einen pc? Am besten natürlich unter 1000 Euro. Später kann das Kind auch noch aufrüsten.
Das Spiel sollte aber nicht ständig Störungen mittendrin haben das ist wichtig

Danke und lg

6

Gaming Laptop lohnt nur, wenn man damit unterwegs / mobil sein möchte, es kostet halt einiges mehr für gleiche Leistung und einzelne Komponenten lassen sich nicht tauschen.

Daher, ich empfehle auch ein HArdwareforum, z.B. Harwareluxx, die haben eine eigene Rubrik dafür. Und ja, besonders für Fortnite / TikTok reichen 1000 € als Budget. Es hängt auch davon ab, welcher Monitor verwendet wird (genaues Modell). Denn der 2000 € PC bringt null wenn der MOnitor die Auflösung etc. gar nicht darstellen kann. Grobe Richtung, man unterscheidet hier zwischen FullHD, WQHD und 4K. Und das bestimmt am Ende die Auswahl der Grafikkarte, etc.... Daher -> Forum, ist für Laien einfacher.

BTW: Aldi-Pc, war in Corona bei der Grafikkartenknappheit ein gutes P/L- Verhältnis, aber jetzt eher wieder etwas zu teuer wenn man es selbst zusammenbauen kann.

Zu beachten wäre noch, wo kommt das Windows her? Ist das bisherige eine echte Einzellizenz oder OEM (war beim alten PC dabei)? Letztere läßt sich nicht auf einem anderen PC aktivieren...

weitere Kommentare laden
13

es muss doch auch kein "gaming" pc sein. ein stinknormaler tut es doch erstmal auch. die besseren teile kann man dann nach und nach kaufen (meiner Meinung nach).

ich glaube, ich habe tatsächlich einen "gaming" Pc (predator, zählt das? keine ahnung), der ist aber gut und gerne 7 Jahre alt und für 300 euro gebraucht von einer Freundin angeschafft.

guck halt was fortnite für Ansprüche hat und hol einen normalen PC der das erfüllt. oder lass dir von jemanden einen zusammenstellen.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Vor kurzem haben wir unserem Sohn von 7 Jahren alt PS5 gekauft... Vielleicht das war das Geschenk auch für den Vater
Aber beide Jungen sind begeistert))

20

Meine Schwester hat ihren Jungs auch PS5 gekauft. Und natürlich hat sie beiden verloren =)

19

Steckt die PS4 stationär oder läuft sie über WLAN?

Falls es am WLAN liegt, würde Fortnite auch auf dem PC laggen.

Ich rate euch zu einem PC, beim Gaming Laptop zahlt man die Mobilität immer mit. Und lasst euch hinsichtlich des PCs beraten, Aldi und Co PCs sind manchmal krude zusammengesteckt und überteuert. Mit 1000 kommt ihr locker hin, gerade wenn Tastatur und Monitor schon da sind.

LG