Peer to Peer einrichten

Ich habe unter WIN 95 einst zwei Computer miteinander verbunden und konnte auf die freigegebenen Ordner des anderen zugreifen.

Die genaue Anleitung stammte damals aus einem Buch der Bibliothek aber ich habe die Anweisungen vergessen.

Wer kann mir ein Buch nennen, wo die Verbindung unter WIN 7 genau in allen einzelnen Schritten, sozusagen für Dummies, beschrieben ist?

Danke.

1

Hallo Peter,

das ist an sich ziemlich einfach.
Ich nehme mal an, das es bei dir keine Domäne gibt, mit der du die User zentral verwalten kannst.
Beide Rechner werden wahrscheinlich ihre IP Adresse per DHCP vom Router beziehen. Damit befinden sie sich zumindest schon einmal im gleiche Netz. Kontrollieren kannst du das indem du auf den Rechnern jeweils die Kommandozeile öffnest (Start Button und "cmd" eingeben (ohne "")). Dort kannst du mit dem Befehl "ipconfig /all" (wieder ohne "") die Netzwerkkonfiguration abfragen.
Der Adapter mit den meisten Einträgen sollte der aktive sein. ;-)
Wenn dort ein Eintrag mit: DHCP aktiviert --> ja steht, bekommt der PC die IP-Adresse zugewiesen. Wenn dort nein steht, wird die Kontrolle und Umsetzung etwas komplizierter. Dann antworte ich dir noch ausführlich.

Nehmen wir mal an..... --> automatisch

Ein möglicher Weg ist folgender:

Du richtest auf beiden Win7 Rechnern identische Benutzer mit identischen Passwörtern ein.
Dann richtest du über die Eigenschaften der Ordner (rechte Maustaste --> Eigenschaften) die Freigabe für den Benutzer ein, der auf beiden Rechnern angelegt ist.
Auf dem jeweils anderen Rechner kannst du im Windows Explorer mit einem Rechtsklick auf "Dieser PC" eine Netzwerkverbindung anlegen. Im folgenden Fenster wählst du den anderen Rechner aus (Eingabezeile beginnt mit "\\<Rechnername> " und weist dem einen Laufwerksbuchstaben zu. Mit Klick auf weiter weiter weiter ... usw..... wir die Verbindung hergestellt. Damit hast du dann ein Laufwerk dem freigegebenen Ordner zugewiesen.

Alternativ kannst du auch im Windows Explorer im oberern Fensterbereich einfach den Server adressieren. (Da wo normalerweise der Ordner steht in dem du dich gerade befindest. Dort beginnt auch alle mit "\\<Rechnername>" Ein einfaches Enter bringt dich dann zur Anzeige der freigegebenen Ordner.

Probier das mal aus, und wenn du noch Fragen hast schreibe einfach.

Grüße
Ray.

Bearbeitet von raymond
2

Hallo Raymond,

vielen Dank für die schnelle Antwort, die ich noch nicht umsetzen konnte und auch in den nächsten beiden Wochen werde ich nicht dazu kommen.
Hinter der Frage steckt aber ein anderes Problem.

Ich möchte eine Kamera an dem PC betreiben.
Die Kamera hat eine feste IP-Adresse und der PC ist auch auf eine feste Adresse im gleichen Adressbereich eingestellt.

Das Bild der Kamera wird auf dem PC sichtbar. Also die Adressen und die Einstellungen stimmen. Aber es wird nichts aufgezeichnet.
Ein Ordner ist freigegeben. Ich hatte Bedenken, ob die Freigabe tatsächlich der Fall ist,

Deswegen wollte ich von einem anderen PC mit HIlfe des Firefox auf den Ersten zugreifen.

Dabei bekam ich keine Verbindung wenn ich im FF die IP-Adresse des ersten PC einstelle.

In zwei Wochen denke ich Deine Hinweise auszuprobieren. Vielen Dank dafür.
.

3

Mit dem Firefox kannst du auch nicht auf Dateifreigaben Zugreifen.
Dein PC ist ja nicht automatisch WEb/FTP-Server

Mit dem Windows-Explorer geht das per UNC-Pfads so: \\IP-Adresse\OrdnerOderFreigabeName\ oder \\IP-Adresse\c$\ -> ist die Adminfreigabe für Laufwerk C

Wenn du sagst der Ordner ist freigegeben ist die Datei- und Druckerfreigabe also korrekt eingeschaltet.
Wo definierst du den Zielordner in der Kamerasoftware? Gibt es da Dokumentation dafür?

weiteren Kommentar laden