Akkulaufzeit Vom Handy

Ich habe ein 4 1/2 Jahre altes Galaxy S8.
An sich bin ich damit sehr zufrieden. Aber der Akku stört mich. Vor allem, wenn ich unterwegs bin und Fotos mache. Dann ist es total nervig, wenn ich nach der Hälfte des Tages, keine Fotos mehr machen kann weil der Akku fast alle ist.
Deshalb habe ich mir in einer Handywerkstatt ein neuen akku einbauen lassen. der 1 war definitiv defekt ( hat sich nach 6 Tagen aufgebläht) dann habe ich jetzt anstandslos ein neuen akku verbaut bekommen.
Wirklich zufrieden bin ich bis jetzt aber nicht.
Nach 10h 56min war der akku gestern bei 5% ( davon 2h bildschirmzeit mit 25min Handy spiel)
die anderen beiden aufladungen ohne Handy spiel mit max. 1h 30min. bildschirmzeit waren nach 18h und 15 h der akku vorbei.

ich bezweifle das der akku bei Foto Nutzung lange genug durch hält. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Jetzt zur eigentlich frage, ein neues Handy z.b. Galaxy A33 hat 5000 mAh meins jetzt nur 3500 mAh.
Die Akkulaufzeiten in den testangaben, ist jetzt aber ja nicht so lang #kratz
Sind das in den Test Angaben, unter Dauer Benutzung oder wie lange halten bei euch die Akkus bei neueren Handys?

Meine Überlegung, lohnt es sich für mich ein neues Handy zu kaufen, wenn ich mit meinem Akku nicht zufrieden bin oder hält ein neuer auch nicht länger?

Bearbeitet von rumpel87
1

Ich habe ein noch älteres Galaxy GT-S5830i und war ebenfalls mit der Akkulaufzeit nie zufrieden.

Aber es war mir während des Studiums (den dritten Abschluß) eine große Hilfe, wenn ich den nächsten Zug wissen wollte.

Einmal habe ich es mit dem Ladegerät der Kamera, (gleicher Stecker) aufgeladen und damit vollständig zerstört.

Die Geräte tauschen vor dem Laden Informationen aus, welche Spannung geliefert werden muß. Kennt eines der Geräte diesen Modus nicht, wird die maximale Spannung geliefert.

Auf diese Weise lernt man diese Eigenart auf die harte Tour.

Diese Eigenschaften und auch Gefahr hätte ich mir in einer Zeitschrift wie die ct´ (Computer Technik) gerne erläutert vorgefunden. Fehlanzeige!! Ich habe bis heute keinen schriftlichen Hinweis auf diese Gefahr irgendwo gefunden.

Seit der Reparatur benutze ich es eigentlich nicht mehr.

Zum telefonieren genügt mir ein kleines Nokia mit winzigem s/w-Bildschirm. Diese alten Geräte gibt es einereseits für 1 - 2€, oder inzwischen als Kultobjekt für 30€. Einen Sturz auf Fliesen- oder Betonboden überlebt ein solches Gerät ohne Schaden.

Mit einer sog. Powerbank kann man Geräte aufladen oder auch betreiben. Der Akku ist deutlich größer als im Smartphone.

Aber nach meinem Fehler mit dem fremden Ladegerät würde ich mir vom Gerätehersteller per Mail bestätigen lassen, daß man mit der Powerbank nichts kaputt macht.
.

Bearbeitet von peter345
12

Welche Apps laufen den bei dir so im Hintergrund? Dinge wie Bluetooth, GPS etc.
ziehen auch immer direkt am meisten Akku.
Man braucht ja nicht immer Bluetooth und GPS, würde ich beides mal ausschalten.
https://www.smartphonevergleich.de/akku/#toc_wie-kann-die-laufzeit-vom-akku-erhoeht-werden

2

Ich würde sagen, es lohnt sich ein Neues zu kaufen. Softwareupdates für alte Geräte gibt es auch nicht ewig und es lohnt sich selten in das alte Gerät zu investieren.

Reine Akkukapazität ist nicht alles, da würde ich auf Tests schauen und danach auswählen. iPhones haben z.B. kleine Akkus verbrauchen aber wenig - kosten aber auch einiges.

Ich hatte mal ein Huawei Mate 20, Akku hielt zwei Tage und es war nicht soo teuer. Kurz nach Kauf hatte Huawei leider mit den USA Probleme bekommen und Huawei war erstmal aus dem Rennen. Mein iPhone Pro Max hält auch lange, habe die Größe nur wegen der Akkulaufzeit.

3

vielen Dank.
Die Überlegung, ist ja eben ob die akkulaufzeit mit einem neuen Handy wirklich besser ist. #kratz
beim Galaxy a33 z.b. ist bei Chip.de eine Laufzeit von 13:48h angegeben.
obwohl das Handy in einer Liste mit sehr guten Akkus auftaucht.
Die zeit wäre ja nur dann gut, wenn das Handy die 13:48h konstante in Benutzung war.
Wenn die Angabe sich aber auf eine normale Nutzung bezieht, dann finde ich Die Zeit keines Falles gut.

4

Es gibt neue Handys mit guter Akkulaufzeit. Da würde ich auf Tests schauen. 1:1 Vergleichbar mit der Nutzung Deines Handys wird so ein Test nicht sein, ausser Du stellst bei dir die Testbedingungen nach.

5

Du willst ein Smartphone mit langer Ausdauer? Das einzige Gerät was zur Zeit auf dem Markt ist und mit Vollnutzung, heißt alles in den Einstellungen aktiviert, nichts deaktiviert oder Stromsparmodus, wäre das Motorola Edge 30 Ultra, hält gut 2 Tage mit einer Akkuladung und bietet High End Ausstattung. Mit Deaktivierungen von Hintergrunddiensten, kein Always On Display und anderen kleineren Einstellungen reicht der Akku auch 3 bis 4 Tage. Ein A33 würde ich nicht nehmen, ist ein Einstiegsgerät billiges Plastik mit schlechten Bauteilen, mieser Prozessor und billiger Akku. Da kannst du gleich dein S8 behalten, selbst das wird besser sein. Diese Test Ergebnisse in CT oder Connect wurden unter Laborbedingungen gemacht und haben keinerlei Erkenntnis bzw eine Aussagekraft. i.d.R. halten Akkus in High End Geräten zwischen 8 und 17 Stunden. Der Unterschied zwischen High End Geräten und allen anderen wird darin liegen, dass die Qualität des Akkus deutlich länger halten wird sprich bis zu 2 Jahren mit einem jährlichen Verlust von bis zu 5% und bei "normalen" Geräten der Akku bereits nach 6 Monaten ausgelutscht sein kann.

Empfehlen kann ich dir das Motorola Edge 30 Vision, hält laut eigener Erfahrung gute 36h mit einer Akkuladung und 144hz Display und viel Musik, YouTube und Gaming durch, kostet ca 499€ und gehört zum letzten Drittel der High End Geräte. Mit Samsung wirst du eher mehr am Stecker hängen.

6

vielen Dank

7

Für ein gutes Smartphone mit guter Kamera und guter Ausstattung musst du heutzutage mindestens 800€ ausgeben, für hervorragende Technik und Ausstattung bis weit über 1300€. Aber alles unter 800€ ist Consumer Ware, also für die Masse gemacht, funktioniert, man darf nichts großartiges erwarten und macht halt seinen Dienst mit kurzer Lebensdauer, dafür halt günstig. Ich hab ein Nothing 1 und mein Sohn ein Moto G200, beide um die 400€, funktionieren und laufen gut, aber halt auch nicht wirklich was besonderes, fürn Alltag reichts. Und die Akkus halten 1,5 bis 2 Tage gut durch.

8

Es ist eigentlich ein Unding, dass die Akkus von Smartphones so schwach sind. Ich habe aktuell ein S21. Das muss jeden Tag an die Steckdose. 800 € für ein Smartphone und dann ist der Akku auch noch fest verbaut. Irgendwann wird die Leistung schwächer und ein Tausch fällig. #kratz Wer soll das bezahlen wollen?

Selbst wenn man alle Ratschläge wie Lagerung, nicht über 90 Prozent laden, nicht bei kühlen Temperaturen, nicht Tiefentladen, nicht in der Nacht aufladen und keine billigen Ladegeräte (siehe hier https://www.dslregional.de/tipps/handy-akku-richtig-laden/ ) beachtet, ist so ein Smartphone-Akku nach 3 bis 4 Jahren ausgelutscht.

10

Ehrlich gesagt sind diese Akkus gar nicht so schwach wie man es denkt. Denn schau dir doch mal an, was solche Akkus alles leisten müssen, schon alleine ein 120Hz Oled Display frisst massig an Strom und dann noch diese hochleistungs Prozessoren die über 2,5 GHz mit 8 oder 10 Kernen, natürlich die immer perfekteren und auflösungsstarken Kameras und zuletzt die Software die alles am laufen hält. Das frisst halt nun mal mehr Energie als bei einem günstigen Telefon mit Einstiegstechnik und wenn diese dann noch einen 5000 oder 6000 mAh Akku verbaut haben, dann halten diese länger durch, aber man vergisst und verwechselt mit der Annahme, dass High End Geräte dies auch leisten müssten oder sollten. Um das zu verdeutlichen müsste ein S21 oder neuer einen 8800 mAh oder am besten einen 10900 mAh Akku besitzen, leider passen diese Akkus bisher nicht in ein Smartphone Gehäuse. Zusätzlich benötigen die Apps welche man heutzutage nutzt ebenso mehr Energie als noch zu S6 Zeiten, daher kann man das auch nicht vergleichen. Punkt um heisst das, wer ein ausdauerndes Smartphone haben möchte muss sich im Sektor bis Mittelklasse umschauen und wer High End will muss damit leben, dass der Akku halt nicht so lange hält. Und neue Lademethoden wie 165 Watt Netzteil zb, machen den Akku schneller kaputt als wie wenn man mit 20 Watt lädt, und 165 Watt kosten halt auch eine Stange mehr Geld als 20 Watt. Das mag im ersten Moment nicht auffallen, aber täglich 165 Watt 365 Tage lang im Gegensatz zu 20 Watt 365 Tage lang und alles nur wegen ein paar Minuten schneller aufgeladen, wers hat ok :-D

9

Hallo!
Ich hab ein A53, mein Akku hält - je nach Nutzung - bis zu ca. 40 Stunden. Bei Dauernutzung soll der Akku wohl 10 Stunden halten. Das ist schon ein recht guter Wert. Noch länger hält der Akku beim A23 (über 12 Std. Dauernutzung), allerdings ist das Handy langsamer und hat kein OLED-Display. Da ist das A33 besser, dafür hält der Akku nicht ganz so lange (gut 9 Std.).
Das A23 hat unser Sohn, und ehrlich gesagt merke ich den Unterschied beim Display nicht. Mein Sohn hat sich auch noch nicht beklagt, dass das Handy zu langsam ist.
Aber schau Dir am Besten mal die Tests von Computerbild an.
LG

11

Ich habe mir Ende 2020 ein iPhone 11 gekauft und jetzt erst merke ich, dass die Akkulaufzeit
nachlässt.
Habe noch 84 Prozent von meinem Akku, aber da kann man auch nichts machen.