altes Handy für Kind?

Hallo,

ich habe hier beim Aufräumen ein Galaxy S3 Mini gefunden, keine Ahnung, warum mein Mann es damals gegen ein anderes getauscht hat.

Ich würde es gerne eine Zeitlang meiner Tochter geben, aber da fangen die Probleme an.
Updates gibt es wohl nicht mehr, aber solange alles funktioniert, müsste man es doch wohl nutzen können?
Ob die SIM-Karte reinpasst, muss ich noch schauen. Simlock-frei ist es.

Was muss ich sonst bedenken?
Bisher ist der Google-Account meines Mannes drauf. Braucht die Tochter dann jetzt einen eigenen? Den meines Mannes lösche ich natürlich, sonst kriegt sie alle Terminerinnenrungen des Vaters ;-)

Ich habe lange kein Handy mehr eingerichtet...

Und zum Hintergrund:
Tochterkind fährt auf eine Schulfahrt. Der Lehrer geht wohl davon aus, dass alle Kinder ein Handy haben ("ihr könnt dann unterwegs euren Eltern Bescheid sagen, wann wir genau wieder da sind") und ich möchte nicht, dass meine Tochter die Einzige ohne Handy ist.
Aber überstürzt irgendeins zu kaufen, finde ich auch doof.... Zumal die Fahrt selbst ja auch Geld kostet. Alles ziemlich kurzfristig leider.

Habt ihr Tips?
Der erste Versuch, das Handy zu starten, war leider ein Desaster... Plötzlich hatte ich meinen Mann auf Tablet und alten Handy eingeloggt und sein aktuelles Handy verweigerte den Dienst... Kann ein Google-Konto wirklich nur zwei Geräte??

Fragen über Fragen - wer hilft mir?

LG

1

Setz es einfach auf Werkseinstellungen zurück.

Am einfachsten kannst du das Samsung Galaxy S3 zurücksetzen (Hard Reset), wenn du die „Telefonnummer“ *2767*3855# anruft.
Oder in den Einstellungen:

Öffne die Einstellungen und wechsel in den Tab Konten.
Tipp auf Sichern und zurücksetzen und unten auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Bestätige das Zurücksetzen mit dem Button Gerät zurücksetzen und Alles löschen.

Danach ist das Handy zurückgesetzt und du kannst es quasi als "Neues" nutzen.

Grüße
Ray.

2

Danke.

Ich hab mich bisher nicht getraut, es komplett zurück zu setzen.
Immerhin kriege ich es dann wohl nie wieder auf die Android-Version, die es zumindest hat, oder?

Ich bin da gerade etwas verschreckt:
Ich habe ein Huawei, für das es ebenfalls keine Updates mehr gibt. Und es spinnt rum wie verrückt...
Ich habe alles ausprobiert:
Alle Apps gelöscht,
SD -Karte entfernt,
Update gesucht (gibt's nicht mehr),
Cache gelöscht,
Virenprogramm laufen lassen...
Und dann eben entdeckt, dass es eine uralte Version drauf hat :-(

Sobald mein neues Handy da ist, setze ich das Huawei zurück auf Werkseinstellung. Aber bei dem, was meine Tochter nutzen soll, traue ich mich nicht... Bis auf einen kleinen Riß im Display läuft ja alles ..

Never touch a running system. Ich hab jetzt das alte Google-Konto gelöscht und setze ihre SIM-Karte ein.
Spricht da irgendwas dagegen?

LG

3

Übrigens hat das nicht geklappt.

Hätte ich mal die alten Daten manuell zurückgesetzt.

Vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat alles funktioniert.
Jetzt geht der Playstore nicht mehr und die allermeisten Internetseiten funktionieren mit Einschränkungen.
(Z.b.: web.de lädt, zeigt aktuelle Nachrichten, aber kein Symbol, um mich ins Konto einzuloggen. Witzlos für eine email-Seite...)

Ich vermute, dass mit dem Zurücksetzen die letzte Android-Version gelöscht wurde, die noch funktioniert hat... Die ursprüngliche Version scheint nicht mehr zu reichen, aber die ist jetzt eben die Einzige.

Blöd.

Wenn noch jemand Ideen hat, immer her damit.

4

Hallo,

das Problem beim S3 Mini ist wohl auch, dass es datenmäßig nur 3G und GPRS/EDGE kann. 3G ist in Deutschland seit fast zwei Jahren abgeschaltet. Und ob z.B. WhatsApp über GPRS/EDGE funktioniert, bin ich mir nicht sicher (theoretisch schon, praktisch kommt's evtl. zu Timeout). Text vermutlich ja, bei Bildern wird's schon schwierig.

Was die Software angeht: die ist und bleibt veraltet. Wenn du dich nicht richtig reinfuchsen willst mit "Custom ROMs", wird das nicht viel geben mit dem Handy.
Meine Tochter hat als MP3-Player und Foto-Betrachter mein altes S2, Android 4.4.2 Kitkat ist drauf und sehr sehr viele Apps (z.B. Kika-Player oder Maus-App) brauchen mindestens Android 5.0. Ärgerlich, dass solche Kinder-Apps nicht auf "Kinder-Handys" funktionieren...

LG

5

Ach.
Das mit 3G wusste ich nicht.

Allerdings hat ja vor der Rücksetzung das Internet über unser WLan funktioniert.
Jetzt zeigt es eine Verbindung an, aber der Playstore funktioniert nicht :-[
Ohne Playstore keine Apps.

6

Es gibt die Apps auch zum manuellen Installieren (z.B. auf apkmirror.com), das muss man dann noch in den Einstellungen zulassen. Evtl. könntest du da nach einer neueren Version des Playstores / Play Services Updater (keine Ahnung, was man da wirklich braucht...) suchen.
z.B. :https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-services-updater/google-play-services-updater-11-4-23-release/ und https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/google-play-store/google-play-store-25-2-27-release/

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das auf dem S2 hinbekommen hatte, da gab es, glaube ich, auch irgendwelche Probleme. Aber vielleicht hatte das noch selber die richtigen Updates gezogen...

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe ein immer noch funktionierendes Nokia mit einem Schwarz-weiß Bildschirm von Briefmarkengröße. Für einen Schulausflug völlig ausreichend.

Die Geräte werden sowohl für 1 bis 2 € als auch für 30 € als Kultgeräte angeboten.
Telefon und Sms funktioniert immer noch. Mehr konnte das Gerät damals nicht. Viren sind dem Gerät völlig unbekannt. Spiderapp gibt es auch nicht wenn es mal herunterfällt.

Der Rest kann mich mal.

Ich mußte gerade wieder einen neuen Akku für 6 € einsetzen. Die gibt es immer noch passend.
.

Bearbeitet von peter345