Google Protect Warnung zu schädlicher App- Wie handeln?

Hallo,

mir wurde gerade eine Benachrichtigung angezeigt, dass Google Protect eine schädliche App entfernt hat. Diese App sei eine Fälschung und könnte persönliche Daten (Passwörter, Bankdaten etc.) abgreifen. Weitere Informationen gab es nicht, wahrscheinlich, da die Info automatisiert ist.

Nun frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll. Passwörter habe ich bereits auf einem sicheren Gerät geändert und mich auf dem Handy nicht erneut eingeloggt.
Sollte ich das Gerät sicherheitshalber platt machen? Ich hab keine Info bekommen, um was es sich genau für einen Schädling gehandelt hat, wenn es denn wirklich einer ist und bin da echt verunsichert. Ich hatte sowas vorher noch nie.

Ich habe seit etwa zwei Tagen Pop-Up Werbung auf der Urbia App bekommen. Das hatte ich vorher nicht. Handelte es sich vielleicht "lediglich" um Malware und die Werbung kam davon? Mir kam das schon komisch vor und hätte vermutlich auch bald hier nachgefragt.

Danke schonmal

1

Ich würde es auf Werkszustand zurücksetzen und neu Einrichten, sicher ist sicher. VlG Lisa

2

Danke für deine Antwort!
Ich hab es gestern noch gemacht. Das wäre ansonsten wohl die ganze Zeit noch in meinem Kopf herumgeschwirrt. :-D

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.