Neues Handy - neuer Vertrag?

Hallo!
Ich bin technisch ziemlich ahnungslos und ich möchte auf lange Sicht etwas Geld sparen, allerdings ist mir mein Handy, zugegebenermaßen, sehr wichtig.
Ich habe ein älteres iPhone mit dazugehörigem Vertrag. Aktuell zahle ich monatlich um die 50€. Das ist mir etwas zu viel. Mein Handy ist mittlerweile über vier Jahre alt und lässt deutlich nach. Ich hätte gerne ein neues, aber mit Vertrag sind die (neue Gesetzeslage) unbezahlbar. Ich möchte bei Apple bleiben, weil wir auf der Arbeit Apple Geräte nutzen und ich eine Apple Watch habe.

Was könnte ich am „kostengünstigsten“ machen? Ich überlege, einmalig Geld in die Hand zu nehmen und mir ein gutes, aktuelles neues iPhone zu kaufen, das dann nach Möglichkeit wieder einige Jahre hält und dann meinen Vertrag zu kündigen, sprich eine prepaid - Möglichkeit zu nutzen. Wie macht ihr das? Besonders die Apple-Nutzer, denn ich habe das Gefühl, Apple ist, vor allem finanziell, eine eigene Welt. #augen

Danke für Eure Hilfe!

1

Als das 13er iPhone rausgekommen ist habe ich mir ein gebrauchtes 12er gekauft. Ein Jahr als, Zustand wie neu. 800€ statt 1200€ oder so für das große. Apple ist wertstabil und wird lange mit Updates versorgt. Ich werde es in 1-2 Jahren verkaufen wenn ich ein neueres haben möchte und vor allem bevor es nachlässt. Also bevor der Akku die Grätsche macht oder Apple den Support für dieses Gerät einstellt und der Wert Richtung 0€ fällt. Ich denke ich werde das 15er kaufen und das 12er dann verkaufen. Ich hätte dann auf den Monat gerechnet vielleicht 10€ oder 15€ für das größte Modell bezahlt. So teuer ist Apple nicht wenn es nicht ständig ein neues sein muss.

Ganz neu würde ich höchstens das günstigste Modell einer Generation kaufen, denn es fällt am langsamsten im Wert.

Ein separater Vertrag ohne Telefon war schon immer günstiger.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ja Apple Nutzer können auch ohne Ängste ihre Geräte für lange Jahre (zzt 5 Jahre mindestens Updates, real eher um die 8 Jahre, monatlich!!!) nutzen, gerade fielen die 6er aus dem Update-Katalog heißt ab 7 bekommen noch Updates. Das 7 ist auch schon ca. 7 ~ 8 Jahre alt und bekommt immer noch Updates. Mein Sohn nutzt unter anderem mein altes Iphone 8 gerade für Schule und wenn er halt draußen ist und ist genau so sicher unterwegs wie mit einem iPhone 14. Das können andere Hersteller eben nicht von sich behaupten. Daher Apple immer eine gute Wahl.

Aber zum Thema, iPhone 13 bekommst du mittlerweile ab 729€ im Netz (zb bei Otto, O2 oder Amazon regulär 799€ +- 80€/Angebot) und mit mindestens 4 Jahren Update-Garantie (du kannst aber mit guten 6 Jahren rechnen), iPhone 12 gibts bereits um die 650 € neu!! (Mini Geräte um die 50€ günstiger). Flex Verträge sind gegenüber Prepaid Verträge im kommen, da sie volles Spektrum bieten und man innerhalb von 30 Tagen kündigen kann, zb O2 Free mit 40 GB Datenvolumen, Allnet Flats für 29,99€ im Monat (zzt im Angebot/exkl Anschlussgebühr), Vertragslaufzeit 30 Tage, automatische Verlängerung.

Auch bei O2 iPhone 13 mit 20+20GB Vertrag, 24 Monate Laufzeit, Allnet Flat für 49,99€.

Die Qual der Wahl liegt bei dir, aber günstiger mit gleicher Leistung wirst du in Deutschland keinen Anbieter finden.

Mein Tipp der Flex Vertrag und iPhone 13 separat kaufen, so mach ich das auch immer.;-)

Bearbeitet von elffinn
3

Ich zahle 7,90 monatlich fürs Prepaid und habe mir das 11 er vor 3,5 Jahren gekauft. Reicht absolut. Nun schwächelt der Akku und Speicher wird knapp.
Überlege mir ein 12er wieder ohne Vertrag zu holen.

4

Ich habe mir vor 3 Jahren ein iPhone 11 gekauft, meine für 800€?
Habe jetzt ein Prepaid Vertrag für 8,99€ im Monat, reicht mir vollkommen aus