A14/A13 oder A34/A33?

Hallo
Ich hab nicht soviel Ahnung von Smartphones und allgemein Technik, aber ich suche gerade ein Erstgerät für meinen Sohn (will Samsung). Ich war jetzt in 2 Läden und hab mir diese Dinger mal angeschaut und wenn man nach den Verkäufern gehen würde geht unterm S23 Ultra wohl gar nichts. 😆

Ich wollte nicht mehr als 250€ (plus/minus natürlich) ausgeben, meinem Sohn würde das A14 aber auch das A33 gefallen. Leider weiß ich halt nicht was die Vor und Nachteile dieser Geräte sind und welches am besten geeignet wäre.

Ich selbst nutze ein Motorola vom Grabbeltisch und es funktioniert halt, mehr muss es auch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke VG

1

Vor und Nachteile definiert ja jeder für sich selber, vielleicht hilft dir ja ein direkter Vergleich der beiden
https://www.smartprix.com/mobiles/samsung_galaxy_a33_5g_vs_samsung_galaxy_a14_5g-cpd1y12emv6x_pd1tpcg7uoq.php

2

Hallo!

Mein Sohn hat zu Weihnachten das A23 bekommen und ist damit sehr zufrieden. Das A13 war für mich nach der Recherche raus, Vorteil vom 23 gegenüber dem 33 war die längere Akku-Laufzeit.
Das A34 liegt preislich ja schon deutlich über Deiner Preisvorstellung, selbst bei Idealo ist der günstigste Preis 325€. DAs A14 und das A23 sind deutlich günstiger. Das A33 ist jetzt natürlich günstiger.
Ansonsten muss man schon auch einfach schauen, was einem wichtig ist. Alle Geräte der 30ger-Reihe und aufwärts haben mittlerweile ein Super-Amoled-Display, während die günstigeren Geräte noch ein PLS LCD Display haben. Ob das der Laie sieht, bezweifle ich, mir fällt zwischen meinem A53 und dem A23 meines Sohnes kein nennenswerter Unterschied auf. Das mag allerdings bei den Games der Jugendlichen anders aussehen. Bemerkbar macht sich das Display aber beim Energieverbrauch, der ist beim Super AMOLED höher. Ansonsten hat das A33/34 mehr Arbeitsspeicher und auch eine höhere Speicherkapazität, wobei man den Speicher aber auch mit einer Micro-SD-Karte erweitern kann.
Weitere Unterschiede bestehen bei der Kamera - das ist vermutlich für die Kids auch ein wichtiger Faktor - wobei mein Sohn wenig Fotos macht, somit ist die Kamera ziemlich egal. Da ist seine Schwester anders, die einfach ständig und überall Bilder macht - wobei man die bessere Auflösung bei der Frontkamera wenig ausmacht, beim Selfi merkt man also kaum etwas.

Du kannst auf der Homepage von Samsung beliebig Geräte vergleichen, da werden wirklich alle Leistungsmerkmale verglichen, vielleicht hilft Dir das:
https://www.samsung.com/de/smartphones/galaxy-a/

LG

3

Ich hatte jahrelang Samsung-Geräte, mit denen ich immer sehr zufrieden war, aber die guten sind natürlich recht preisintensiv.

Beim letzten Mal habe ich mich dann (nach wirklich endloser Recherche und Abwägung und Befragung von Freunden) gegen ein Samsung entschieden, vor allem wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Ich habe jetzt ein Xiaomi Redmi Note 11 und bin mehr als zufrieden. Vor allem die Fotos werden wirklich gut. Wir vergleichen manchmal in der Familie, und die drei mit dem Xiaomi-Handy haben immer mit Abstand die besten Bilder. Habe 190 Euro dafür bezahlt, weil es gerade ein Sonderangebot gab. Zurzeoit liegen die wohl auch so um die 200 Euro.

Ich finde, dass man damit echt für deutlich weniger Geld die gleiche Leistung (oder sogar mehr) als bei Samsung bekommt.

Bearbeitet von lime15
4

Ehrlich gesagt keins dieser Geräte. Wenn dann ein A52S oder ein S20FE empfehle ich. Xiaomi und Co würde ich die Finger lassen, Preis-Leistung viel zu schlecht.