Hilfe,schlechtes Wlan!

Hallo,wir haben seit kurzen Glasfaseranschluß und seitdem schlechteres Wlan wie vorher.Vor allem bei meinem Sohn im Zimmer.Das Handy kann er fast gar nicht mehr benutzen weil ständig das Wlan weg ist.Haben uns die Powerlines von AVM gekauft und extra deswegen neue Steckdosen verlegt damit alles richtig klappt.Aber immernoch nichts.Jetzt haben wir als Mesh noch von AVM einen Repeater dazu gekauft.Aber mein Sohn hat immernoch kein gutes Wlan.Sein Zimmer ist im 2.Stock und wir denken das Metall in den Wänden ist und früher beim Vormieter war sein Zimmer wohl die Küche.Kann das damit was zu tun haben?Was kann man noch tun? Ohne Handy ist das in dem Alter wohl der Weltuntergang.
Kann mir da noch jemand Tipps geben??
Lg Michaela

1

DLAN, also die Netzwerkverbindung über Steckdosen ist die störungsanfälligste aller Netzwerkverbindungen. Die Störungsquelle zu finden und zu beseitigen, kann beliebig schwierig sein.
Ich würde ein LAN Kabel vom Modem in den zweiten Stock verlegen, da dann einen Access-Point anhängen (möglichst im Zimmer Deines Sohnes) und das Problem sollte sich erledigt haben.

Grüsse
BiDi

2

Hallo!
Hängt der Router noch an der gleichen Stelle? Ich weiß von meiner Mutter, dass der Techniker, der die Einrichtung im Haus nach der Umstellung auf Glasfaser denen erzählt hatte, der Router müsse direkt neben der Anschlussbuchse sein, was sich im Nachhinein aber als falsch rausgestellt hat. Seit der Router wieder an seiner alten Stelle hängt, ist das Wlan auch wieder besser. Aber auch meine Mutter klagt nach wie vor darüber, dass das Internet seit dem Glasfaseranschluss schlechter geworden ist. Da bin ich gerade froh, dass ich noch meine alte DSL-Leitung hab ;-)

LG

3

Wer ist denn Euer Anbieter. Falls es die Telekom ist gibt es das WLAN-Paket (Mehrkosten!)

https://www.telekom.de/festnetz/heimvernetzung/wlan-pakete?ActiveTabID=wlan-paket&wt_mc=sk_fnmzhvxx_14_fn-dp_9486770864_95738110039_638062442304_&wt_cc7=e_telekom+wlan+paket&gclid=EAIaIQobChMI9P7L2sO__gIVCAgGAB1QMwSdEAAYASAAEgL8DfD_BwE

Dann kommt einer raus und installiert es. Bevor ich Geld in weitere Geräte installiere, wäre das vielleicht eine Lösung.

Im Grunde kann alles stören. Was sich auch nicht verträgt ist, wenn eine DVB-T Zimmerantene im Einsatz ist. Meist ist dann TV gestört oder WLAN bricht ab ...

4

Der Post ist zwar schon älter, aber...

habt ihr schon die ganzen Wlane in der Umgebung gescannt?

Ich habe es noch nicht selbst gemacht, das ist das Thema von meinem Mann :). Aber grob gesagt:

Wenn zu viele Netze im gleichen Frequenzbereich (bitte nicht schlagen, wenn das der falsche Ausdruck ist) und sich überlagern, dann stören sie sich. Wenn man sein WLan in einen anderen Bereich verlagert, dann stören sie die WLane nicht mehr und es läuft besser.