Volte Umstellung neues Handy?

Hallo.. Ich habe ein Huawei P20 Lite, bin damit auch sehr zufrieden, kann auch den Google play store noch nutzen.. Großer Vorteil.

Nun macht mich mein Betreiber ständig darauf aufmerksam dass mein Handy veraltet ist und ich ein neues holen soll weil es nach der Abschaltung von 3G nicht mehr funktioniert.

Oben steht als Netz 4G.. Ist mein Handy trotzdem nicht VOLTE fähig und muss ich mir ein neues Handy anschaffen.. Sprich stecken da auch Verkaufs Interessen dahinter?

1

ChatGPT sagt:
"Ja, du kannst immer noch telefonieren und ins Internet gehen, auch ohne dass dein Huawei P20 Lite VoLTE unterstützt. Allerdings kann es sein, dass die Qualität deiner Anrufe und die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung beeinträchtigt sind, da VoLTE eine bessere Sprachqualität und schnellere Datenübertragung ermöglicht. Wenn du jedoch nur grundlegende Funktionen wie Telefonieren und Surfen benötigst und nicht unbedingt die neuesten technologischen Fortschritte benötigst, kannst du dein Huawei P20 Lite weiterhin verwenden."

Ich würde erstmal gar nichts machen, jedenfalls nicht deswegen. Ein neues Handy hast Du bei Bedarf am nächsten Tag im Briefkasten.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Hä versteh ich nicht, ich hab auch ein P20 lite und meins kann VoLTE. Kannst in den Einstellungen Ein/Aus stellen. Aber ich werde mir demnächst ein neueres holen, vielleicht eins von Samsung oder so, wegen der Sicherheit und den Updates und natürlich wegen 5G. Aber VoLTE soltte kein Grund zum Wechseln sein, so gut ist das deutsche Netz nun auch wieder nicht 😂