Ist das eine Überwachungskamera?

Eine Frage an Technikkenner. Ist das auf dem Bild eine Kanera oder nur Tonaufnahme? Das habe ich heute im Zimmer meines Opas im Pflegeheim gefunden.

Ich danke für Hinweise, damit das nächste Vorgehen besser einzuschätzen ist 😄

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Noch nie gesehen. Warum fragst Du niemanden?

2

Es war keiner in der Nähe. Morgen wird es angesprochen, vorher hätte ich gerne gewusst, was das ist. Wenn es eine Kamera ist, sieht man genau das Bett. Geht ja nicht ohne Zustimmung finde ich. Ich bin da noch etwas geschockt und weiß noch nicht, was ich von halten soll.

3

Möglicherweise ein Bewegungssensor, so merken die, wenn nachts einer aufsteht und ggf. stürzen kann. Da gibt es auch so Sensormatten am Boden vor dem Bett. Nach Kamera oder Mikrofon sieht das eher nicht aus. Komisch?

4

Keine Ahnung, ich Tippe auf eine Anwesenheitserkennung an die noch etwas befestigt werden müsste, zB ein Band am Patienten oder ein Kabel von einer Sensormatte/Bettkantenalarm. Oder es ist ein simpler Not-Knopf.

5

Das ist ein Notschalter auf Wlan Basis, du drückst auf den goldenen Knopf und beim Empfänger leuchtet ein Lämpchen auf.

7

Das klingt sehr logisch, so ganz glaube ich die Erklärung mit dem Temperatursensor nicht.

6

Vielen Dank für eure Ideen. Es soll wohl ein Temperatursensor sein.