Sprachstörung?

Hallo,

ich habe in "Fieberkrampf.de" gelesen, das viele Kinder, die einen FK hatten, Sprachstörungen haben.

Meine Tochter ist 3 und hatte 4 FK. Seit einigen Wochen redet sie sehr undeutlich, aber zwischendurch auch wieder klar und deutlich. Wenn sie singt, versteht man sie sehr gut.

Kann es sein, dass sie vielleicht grad nur ein bisschen "sprachfaul" ist und vor sich hinnuschelt oder muss ich mir Sorgen machen?

Danke für eure Antworten!

1

Hallo,

auch unsere Tochter hat Sprachstörungen, habe das jedoch noch nie in Zusammenhang mit den (zum Glück schon lange!)zurückliegenden 3 Fieberkrämpfen gesehen. Vielleicht kannst du mir noch den Link sagen, wo du etwas darüber gefunden hast...ich habe nix dazu gefunden..:-(
Merle ist fast 4 und spricht auch häufig undeutlich.Abe rist auch erst sehr spät mit der Sprache gestartet. wann waren bei euch die Fieberkrämpfe?? Unsere Tochter hatte 3 im Zeitraum 8/03-11/03.

Bin gespannt, was sich hier so für Erkenntnisse ergeben.

4

Ist ja ein merkwürdiger Zufall: Wir waren Heute gerade im Krankenhaus (Trommelfell über Weihnachten geplatzt, Nachkontrolle durch Pädaudiologie), und der Prof sprach davon. Ich hatte noch nie davon gehört. Bei uns suchen sie nach der Ursache einer Sprachstörung, und der Prof erwähnte etwas, dass es Kinder gibt, die gut sprechen und dann sehr heftige Rückfälle in linguistischer Sicht haben, also an einem Tag sehr gut sprechen, und plötzlich fallen sie um Monate zurück. Diese Kinder haben häufiger Krämpfe und schlafen meistens auch unruhig und sind tagsüber so müde und unkonzentriert, dass die Sprachfähigkeit verloren geht. Den Namen der Krankheit habe ich vergessen, aber das findet sich bestimmt irgendwo im Netz oder anderswo.

Kinder sind NIE sprachfaul. Sie teilen sich über Sprache mit anderen Menschen mit, und da Kinder soziale Wesen sind, die auf Austausch mit anderen angewiesen sind, findet dies unter normalen Umständen nicht statt. "Sprachfaule" Kinder sind oft Kinder, die sprachlich kritisiert, korrigiert und vorgeführt werden, bis sie sich nicht mehr trauen, mit anderen zu sprechen. Durch die mangelnde Übung stellt sich dann oft ein Sprachfehler ein (Stottern und so weiter). Solange Ihr Euer Kind positiv bestärkt und "falsche" Laute nicht korrigiert, sondern nur den jeweiligen Satz richtig wiederholt, gibt es keine Veranlassung, in der Richtung zu denken.

VG, Barbara