kitakosten wenn selbstständig?

hallo ihr.

bisher bin ich mit meiner tochter zu hause (mein sohn geht in die kita) und mein mann verdient unseren lebensunterhalt.
nun möchte ich mich selbstständig machen und unsere tochter geht dann ab dem nächstem jahr auch in die kita.
ändert sich irgendetwas an den kitakosten wenn ich selbstständig bin?
konnte bisher leider nichts finden.
vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

liebe grüßen und vielen dank im voraus.
sarah

1

Wenn du Geld verdienst und es soviel ist, das ihr in die nächste Jahresgehaltklasse reinrutscht, dann müsst ihr auch mehr bezahlen... logisch

lg

2

Da solltest du mal im Kindergarten nachfragen. Das ist in jeder Gemeinde anders. Bei uns würde sich nichts ändern. Bei uns geht es nicht nach Gehalt.

3

wir zahlen momentan für den großen nur 23 € und im gesamten internet konnte ich noch nichts näheres finden.
der kindergarten wäre auch meine nächste anlaufstelle gewesen :) danke

4

Da das total unterschiedlich gehandhabt wird, wäre es sinnvoll, wenn Du in der KiTa oder beim Träger selber nachfragst.
Bei uns im Ort geht es nicht nach Gehalt, weder KiTa, noch KiGa.
Es geht nach Stundenanzahl und wird billiger mit jedem weiteren Kind unter 18 im Haushalt (egal ob Säugling oder Teenager).

5

Wir zahlen einen Pauschalbetrag, jedes Kind wird hier gleich berechnet.

Finde ich auch am Besten, warum sollen die Mehrverdiener überall abgezockt werden?

Lisa

6

Hallo,

wenn Du selbstständig bist, richtet sich der Kitabeitrag nach Deinem letzten Jahreseinkommen.

Für Deinen Sohn werden keine höheren Kosten anfallen, da er bereits 4 Jahre alt ist und die letzten 3 Jahre bis zur Einschulung ja ohnehin kostenfrei sind (in Berlin). Da ist es auch unerheblich, ob Du selbstständig oder angestellt bist.

LG