Krasses Medikament - Hilfe! Momegalen

Hallöle,

ich bin etwas verunsichert. Gestern war ich mit meinem Großen (5) bei einer neuen Kinderärztin, da er seit geraumer Zeit eine Art entzündeten Milchschorf mit Pustelchen auf dem Kopf hat. Die Ärztin war sehr nett und hat nach Ansehen gemeint, da muss was gemacht werden, da man in dem Stadium nicht erkennen kann, ob dies eine Pilzerkrankung oder eine bakteriell verursachte ist. Sie verschrieb uns eine Tinktur, die wir morgens und abends auftupfen sollten. Die Apo hatte sie nicht vorrätig, sie wurde bestellt und heute Vormittag hat sie mein Mann abgeholt. Jetzt habe ich den Beipackzettel gelesen und bin fast aus den Latschen gekippt:

http://www.diagnosia.com/de/medikament/momegalen-loesung

Das Zeug heisst, wie zu lesen, Momegalen und scheint eine starke kortisonische Wirkung zu haben. Schon draußen auf der Verpackung steht geschrieben, dass sie nur für Erwachsene und Kinder ab 12 ist. Außerdem soll man sie nur einmal am Tag anwenden. Vor allem bei Kindern geht der Wirkstoff wohl in die Haut ein.

Kennt jemand das Zeug? Ich bin nun verunsichert - werde es jedoch erst einmal nicht anwenden und am Montag bei der Ärztin anrufen, ob da was schiefgelaufen ist. Was ist, wenn sie sagt, alles i.O.. Würdet ihr das Zeug verwenden? Oder nochmal zu einem anderen Arzt?? Bin etwas verunsichert. Ich hoffe echt, es liest ein Kenner diesen Thread und kann mir zu dem Mittel was sagen!

Einen schönen Nachmittag! d

1

Hi

ganz ehrlich, nein ich würde es nicht meinem Kind verabreichen.
Evt in der Apo nachfragen, ob es etwas ähnliches für Kleinkinder gibt!

Ich bin da immer sehr vorsichtig.
Denke mal ohne Grund steht sowas nicht im Beipackzettel.

Habe zuletzt auch einen Virus gehabt, Ärztin im KH ( gyn Abteilung ) hat mir eine Salbe verschrieben, zu hause dann gelesen, daß die in der Frühschwangerschaft nicht genommen werden darf - hab es dann auch sein lassen, weil ich weiß, daß ohne die Salbe der leider immer wieder kommende Virus selber weggeht nach ein paar tagen ( die Ärztin wusste natürlich, daß ich schwanger bin )

lg #winke

2

Hallo,

ich würde es meinem Kind nicht geben (gerade weil es Kopf ist...) und mit ihm zum Homöopaten fahren. Meine Tochter hatte mal Dellwarzen, die ja bekanntlich sehr hartnäckig sind, nichts hat geholfen, sogar die Medikamente, die ihr auf der Haut total gebrannt haben...
Die Homöopatin hat uns dann Kügelchen mitgegeben und es war ruck zuck weg ;-)

LG luap

3

Geh zu einem Hautarzt und hol dir eine weitere Meinung ein. Sag erstmal nichts von dem Medikament und hör dir an, was der Arzt sag. Danach würde ich dann sagen, was Euch bereits verschrieben wurde und nachfragen (ggf. warum vom anderen Arzt eine andere Diagnose gestellt wurde). An der Reaktion merkst Du dann, ob der Arzt kompetent ist. Wenn nicht, geh zu einem 3. Arzt. Es hilft manchmal nichts, man muss Ärzte hinterfragen.

4

Hallo!

Wenn man einer Packungsbeilage mehr Vertrauen schenkt als dem verschreibenden Facharzt, sollte man den Arzt wechseln.
Momegalan ist eine Kortisontinktur und wird nur deswegen für Kinder nicht empfohlen, weil es keine ausreichenden Erfahrungen gibt. Dieser Hinweis ist weniger medizinischer als viel mehr versicherungsrechtlicher Natur. Mein Kind würde mit der Tinktur behandelt werden.

LG