Muss das Kind bevor es zur Schule geht in den Kindergarten?

Hallo,

meine Tochter ist im Oktober zwei Jahre alt geworden und geht zur Zeit in eine Spielgruppe, in der sie zwei Tage die Woche von neun bis zwölf Uhr von einer Erzieherin und einem Elternteil betreut wird.
Wir haben sie jetzt für nächstes Jahr in zwei Kindergärten angemeldet. In den einen wird sie auf keinen Fall reinkommen. Bei dem anderen sieht es, laut Aussagen einer Mutter (von der Spielgruppe) auch schlecht aus.

Meine Frage ist jetzt, ob meine Kleine in den Kindergarten MUSS ? Ein Vater (auch von einem Kind aus der Spielgruppe) hat jetzt gesagt, dass ein Kind bevor es in die Schule kommt, zwei Jahre in den Kindergarten gegangen sein muss .

Also meine eigentliche Frage bezieht sich jetzt auf den letzten Teil, was ich geschrieben habe.

Ich möchte, dass sie in den Kindergarten geht. Nur wenn sie jetzt in die beiden Kindergärten nicht reinkommt, muss ich sie noch in den anderen Orten anmelden.

Gruß engel_nrw

2

Hallo.

Es gibt keine Kindergartenpflicht in Deutschland.
Dein Kind wird also trotzdem in die Schule dürfen.

LG,
Enelya

3

Das hört sich schonmal gut an. Die anderen Mütter waren auch etwas geschockt, als sie das hörten.

Danke für die schnelle Antwort

1

Achso, der Vater meinte, dass die Kinder nicht eingeschult werden, wenn sie nicht zwei Jahre im Kindergarten waren.

8

Cool! Wenn man diesem Gequatsche Glauben schenkt, dann braucht man sein Kind nur nicht in die Kita schicken und dann hat das Kind für immer Schulfrei! Prima! Hätt ich das gewußt, dann wären meine Kinder nicht in die Kita gegangen und wir könnten ausserhalb der Ferien in den Urlaub fahren und Geld sparen.

Hoffe Du glaubst diesen Blödsinn nicht!

Mona

11

Nein, ich glaube das nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen, eben aus den gleichen Gründen die du geschrieben hast.
Ich wollte halt nur hier mal nachfragen, da die anderen beiden Mütter auch etwas geschockt waren.

LG engel_nrw

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

es gibt in Deutschland eine Schulpflicht, aber keine Kindergartenpflicht. Kein Kind wird also nur wegen dem Nichtbesuch eines Kindergartens vom Schulbesuch ausgeschlossen.

Wenn Du Dein Kind an einem Kindergarten anmeldest hast Du spätestens mit dem 3. Geburtstag das RECHT auf einen Kindergartenplatz. Allerdings nicht in Deinem Wunschkindergarten. Wann wird sie denn drei Jahre alt? Noch vor August? Und wann werden Eure Kigaplätze vergeben? Bei uns immer im Januar vorher für den 01. August.

LG, Andrea

5

Danke für die Antwort.

Ja ok, der zweite ist auch nicht mein Wunschkindergarten, aber naja...

Nein, sie hat im Oktober Geburtstag. Wir mussten sie jetzt bis zum 21. November anmelden. Ich meine so März/ April bekommt man Bescheid, ob man den Platz ha oder nicht.

LG Janine

7

Hallo,

leider hat man etwas Pech, wenn die Kinder im letzten Jahresdrittel geboren werden, weil die älteren Kinder meist den Vortritt bekommen. Oder soziale Punkte beachtet werden (drohender Arbeitsplatzverlust etc.).

Wieso weisst Du denn jetzt beriets, dass Ihr keinen Kindergartenplatz bekommt, wenn erst Im März/April die Entscheidungen fallen #kratz Ist das genauso ein "Hörensagen" wie die "Kindergartenpflicht" #schock

Hattest Du bei der Anmeldung persönlichen Kontakt zu der Kindergartenleitung? Verlass Dich lieber auf deren Aussagen, als auf den "Buschfunkt" im Dorf.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
6

"Muss das Kind bevor es zur Schule geht in den Kindergarten?"

Wie die anderen schon schrieben, es gibt (leider) keine Kindergartenpflicht. Aber für Kinder ist der Kindergarten enorm wichtig für die Entwicklung; insbesondere im Hinblick auf das Sozial- und Gruppenverhalten - das kannst du mit keiner noch so guten Betreuung daheim realisieren. Und dafür "reicht" auch nicht nur ein Kindergartenjahr, denn das alles sind Lernprozesse, die Zeit brauchen! Wenn es also in den beiden Kigas leider nicht klappen sollte, dann melde sie woanders an!

LG sonnenbluemchen

9

Ja natürlich das weiß ich. Ich möchte ja auch das sie in den Kindergarten geht.

Sie geht total gern in die Spielgruppe, eben wegen den anderen Kindern. Auch wenn sie noch nicht spricht aber irgendwie verständigt sie sich wohl. :-)
Ja, das werde ich dann wohl machen müssen.

LG engel_nrw

19

Hallo
Ich denke schon,daß auch schon ein Jahr reichen würde. Was früher gang und gäbe war, ist heute nicht automatisch falsch! Ich und viele andere meiner/unserer Generation waren auch nur ein Jahr und ich denke,daß ich ganz gut mit meinem Mitmenschen umgehen kann;-)

Andererseits ist unser Sohn auch schon mit 3 Jahren in den Kiga gekommen. Er ist -wie eurer- im Oktober geboren und wird deshalb für 4 Jahre hingehen (müssen). Eigentlich finde ich es selbst sehr lang,aber als Einzelkind tut es ihm gut. Ich hoffe nur,daß ihm die Zeit nicht zuu lang wird#gaehn

LG Silvia

12

Huhu,

Da Deine Tochter im Oktober geboren ist, kommt sie ja mit 6 3/4 in die Schule und hätte somit auch dann noch drei Jahre KiGa, wenn sie erst mit 3 3/4 in den KiGa käme (also erst 2014). Wenn sie kommendes Jahr keinen Platz bekommt und Du auch keine KiGa Betreuung brauchst, kannst Du sie ja noch ein Jahr in der Spielgruppe lassen und so auf der Warteliste des KiGa nach oben rutschen. Auf Aussagen von Müttern würde ich mich da gar nicht verlassen, bei uns waren die Jahre immer sehr unterschiedlich. In einem Jahr wurden nur Geschwisterkinder aufgenommen, im nächsten gab es genug Plätze, auch für neu Zugezogene. Letztes Jahr hat sich auch die Warteliste bis August um 5 Plätze verkürzt, es gab also 5 Nachrücker.
Benötigst Du tägliche Betreuung, hast Du ab 3 einen Rechtsanspruch.

LG

Hanna

13

Die Spielgruppe hört leider jetzt am Donnerstag auf, da nicht mehr genug Kinder da sind. Das wurde uns heute gesagt. Da muss ich mich auch noch diese Woche drum kümmern.
Es wäre kein Problem, wenn sie noch ein Jahr länger in eine Spielgruppe oder so geht.

14

Hallo!

In die Spielgruppe kann sie doch auch nächstes Jahr auch noch gehen, oder? Dann ist vielleicht das Jahr darauf ein Platz frei im Kiga.
Lisa war bis zum Sommer auch in einem Spielkreis und hätte dort hingehen können bis sie vier ist. Sie geht aber nun seit September in den Kiga. Ich hätte sie aber noch im Spielkreis lassen können, wenn sie gewollt hätte.

Zu der Aussage, dass ein Kind zwei Jahre in einen Kiga gegangen sein muss vor der Schule, kann ich nichts sagen. Hab ich noch nie gehört. Gibt es denn keine Kinder hierzulande die nicht in den Kiga gehen oder gegangen sind?

Aber wie gesagt, ich würds so regeln, dass ihr ein Jahr länger auf der Warteliste steht und eure Tochter in der Zeit noch im Spielkreis bleibt. Das sollte doch gehen. Es gibt auf jeden Fall viele Kinder die erst mit vier in den Kiga gehen, das ist doch auch ok.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

15

Also wenn du in Deutschland wohnst würde ich den Vater mal fragen ob er schon mal was von Schulpflicht gehört hat. Der soll nicht so nen schwachsinnigen SCheiß erzählen. Würde ich nach den Aussagen dieses Vater gehen und dein Kind wäre noch nie im Kindergarten gewesen, müßte dein Kind dann mit 6 Jahren erstmal bis er 8 ist in den Kindergarten und käme dann mit 8 oder noch später in die Schule. Hätte dein Kind keinen Bock mit 6 kommt er dann mit 8 in den Kiga und mit 10 in die 1. Klasse?
NE mal ehrlich du glaubst den Stuß dieses Vaters nicht? Das ist bescheuert. Es gibt nämlich eine Schulpflicht aber keine Kindergartenpflicht!
Den würde ich wohl fragen woher er seine Intelligenz hat wenn er ehrlich dieser MEinung ist.

Ela

16

Hallo,

bei uns im Bundesland, MUSS ein Kind NICHT in den Kindergarten.

Allerdings gilt hier folgendes:

es geht rein nach Alter!

D.h. wenn die Plätze für September vergeben werden, haben die ältesten Kinder vorrang!
Egal ob zugezogen oder ganz neu im Kindergarten.

Beispiel. stehen 4 Plätze zur Verfügung und die Kinder haben folgende Geburtstage

4.5.2007
3.5.2009
2.2.2010
6.7.2010
9.7.2010

dann bekommen die ersten 4 Kinder den Platz. Einfach weil es rein nach Alter geht. Auch dann wenn das 5. Kind schon länger vorgemerkt ist. Die wirkliche Zusage gibt es frühesten 8 Wochen vorher.

Weiters werden hier pro Kindergartenjahr 1-2 Plätze freigehalten, falls Kinder hierherziehen, damit diese, wenn schon Vorschulkind, einen Platz sicher hätten.

17

Quatsch ist das, ein Kind muss da nicht hin, aber es ist wichtig das ein Kind hingeht. Also dafür würde ich auch nen anderen Ort in Kauf nehmen. Man kann als Eltern nicht den Kiga ersetzen, schon gar nicht die Freundschaften die es dort schliessen wird.

Ich wäre sogar dafür das man eine Kigapflicht einführt, weil einige Kinder die nicht gegangen sind, doch schwierigkeiten haben, sei es mit der Sprache, Sozialverhalten und überhaupt. Finds auch traurig fürs Kind, wenns nicht hingehen darf.
Meine geht knapp 3 Wochen hin und sie hat schon viel gelernt in kurzer Zeit, dass ist enorm.