Hausmittel bei Scharlach

Guten Morgen,

uns plagt schon seit mehrern Tagen Scharlach. Meine beiden Töchter haben es und wir geben auch Antibiotikum und absolute Ruhe.
Die kleine hat dazu auch einen Brech-Durchfall. Dann bekommt sie Schonkost (Zwieback, Tee, Wasser, Brühe, usw.)

Habt ihr noch Tipps, was ich ihr noch zu Essen geben könnte?
Ihr hängt die Schonkost schon "zum Hals raus"...
Auch für andere Tipps bei Scharlach wär ich sehr dankbar.

Lg
Nina

2

Hallo Nina,

ein Kind soll das essen was es möchte. Schonkost brauchst du nicht zu geben. Okay - ein fettiger Burger muss es nicht unbedingt sein aber letztendlich wissen die Kinder schon was sie vertragen und was nicht. Selbst ich esse keine derart einseitige Schonkost wenn ich krank bin - kann deine Tochter da voll verstehen ;-)

Was soll denn passieren? Das Schlimmste wäre, dass es wieder raus kommt. Wobei ich eher abklären würde ob das Ganze überhaupt ein Infekt ist oder nicht einfach eine Reaktion auf's Antibiotikum. Und in dem Fall ist Schonkost sogar kontraproduktiv - da wäre ein gutes Polster im Magen angebrachter wenn das AB draufkommt.

Scharlach sollte nach etwa 2 Tagen massiv besser sein wenn man es antibiotisch behandelt. Ist das bei euch nicht der Fall würde ich beim Arzt anfragen ob es eine andere antibiotische Therapie gibt. Nicht jeder Mensch und nicht jeder Keim spricht auf's identische AB gleich gut an.

Ansonsten gilt trotzdem "Ruhe". Auch wenn das Antibiotikum wirkt und die Kinder beschwerdefrei sind sollen sie mindestens bis zum Ende der AB-Gabe langsam machen.

Liebe Grüße
Ina #winke

1

Hallo

Seit wann habt ihr Schalach. Ich kenne es nur so das es nach 2 Tagen AB gabe erledigt ist.

3

Hallo,

jenachdem wie entzündet der Rachen noch ist würde ich Eis/ halbgefrorenes anbieten.

Gruß Karin

4

hallo,

ich gebe so gut wie nie schonkost. klar, fettige salami oder pizza steht dann nicht auf dem spieseplan. aber alles moderate sonst schon. habe bei mir und meinem kind die erfahrung gemacht, dass es wquasi egal ist, ob schonkost oder nicht. aber gerade wenn man durchfall hat,. ist es doch wichtig, dass man trinkt und auch dinge isst, die wasser enthalten. lass sie doch an einer gurke knabbern, mach ihr ein schönes brot, mit einem angenehmen aufstrich...

lg