Mundfäule, morgen wieder Kindergarten?

Mein Sohn (5 Jahre) hat seit 1 Woche Mundfäule. Er nimmt seit vorgestern Zoviraxsaft, der auch echt gut hilft. Ihm geht es schon viel besser und seit gestern kann er wieder normal essen. Eben hat er Toast und Cornflakes gegessen und ihm tat nichts mehr weh im Mund. Die Bläschen im Mund sind auch fast abgeheilt, nur außen am Mund hat er noch 2 Herpeswunden, die aber eingetrocknet sind und bestimmt bald abfallen. So eigentlich müsste ich morgen wieder arbeiten und ich wollte ihn wieder in den Kindergarten bringen. Er fragt auch ständig, wann er endlich wieder hin kann. Es gibt da nur einen Haken. Denn gestern Abend hatte er plötzlich wieder hohes Fieber, Temperatur lag bei 39, 7 Grad. Er war richtig neben der Spur. Ich gab ihm ein Zäpfchen und dann hat er 13 Stunden durchgeschlafen. Jetzt ist er wieder fieberfrei und es geht ihm blendend. Nun weiß ich nicht, ob er morgen trotzdem wieder in den Kindergarten kann oder ob ich ihn den Rest der Woche lieber noch zu Hause lassen soll. Was würdet ihr machen?

1

Hallo,

ich würde ihn diese Woche noch daheim lassen. Gerade wenn er gestern so hoch Fieber hatte, würde ich da nichts riskieren. Evtl. brütet er noch etwas anderes aus und würde dann morgen schön die anderen Kinder anstecken...

LG sonnenbluemchen

2

Hallo,

soviel ich weiß sollten die Bläschen im Mund schon komplett abgeheilt sein, da im Kitabad im Waschraum so einiges "getauscht" ... wird?

Ansonsten warte erstmal den heutigen Nachmittag ab, da es dann sein kann, dass er wieder "abbaut" und eventuell auch wieder fiebert. Dann würde ich ihm noch Zeit zuhause schenken.

VG
B

3

zu Hause bleiben.
LG

4

Laut Kinderärztin (hatten wir auch schon) darf das Kind erst wieder in die Kita, wenn alle Bläschen im Mund weg sind. Falls das Kind noch Fieber hat, sollte man nach dem die Bläschen und Fieber weg sind, einen Tag zur Beobachtung zu Hause lassen, je nach Bauchgefühl. Deinen Kind würde ich nicht morgen bringen, sondern abwarten und evt. übermorgen oder am Montag.

5

Danke für eure Antworten. Ich lasse meinen Sohn die Woche noch zu Hause. Er hat schon wieder hohes Fieber. Hab grad gemessen, 40,0 Grad! Ich werd noch verrückt. Weiß gar nicht, wieso das Fieber wieder so hoch ist, obwohl die Bläschen fast weg sind und ihm nichts mehr weh tut. Vorallem merkt man ihm das Fieber gar nicht an, ihm geht's immer noch gut dabei. Nur frieren tut er, hat Schüttelfrost. Würde ihm ja gerne Wadenwickel machen, aber das soll man glaube ich nicht machen bei Schüttelfrost, oder?! Bleibt wohl doch nur wieder Zäpfchen.