Betreuungsschlüssel Kindergarten

Hallo,

ich habe mich in den Elternrat wählen lassen.

Jetzt finden wir, dass wir zu wenig Erzieher haben. #schwitz

Wie ist der Betreuunsschlüssel? Können wir dort irgendwie helfen? An wen kann man sich wenden?

Wir finden, dass unsere Erzieher sehr gestresst wirken, wenn Sie mit uns Eltern reden. Mit den Kindern läuft alles super und wir sind mit dem Personal sehr zufrieden. Wir denken nur, dass Sie etwas "unterstützung" gebrauchen könnten. Allerdings muss man unsere Erzieher mit "samthandschuhen" anfassen. Ein falsches bzw. falsch verstandenes Wort und Sie machen dicht.#zitter

Wir würden gerne helfen, wissen aber nicht, wo wir uns neutrale Informationen holen können um etwas vorbereitet in so ein Gespräch reinzu gehen? #schein

Wie sieht es mit Überstunden aus? Oder die Arbeit mit den Vorschulkindern? Gibt es da Richtlinien die wir uns durchlesen können? Es ist so viel "verwaltungsarbeit" die wir mitbekommen, dass wir denken es bleibt nur sooo wenig Zeit für die Kinder. Kann man dort irgendwo unterstützen?

Hat irgendjemand eine Antwort auf all diese Fragen? Oder zumindest einen Teil? #schein

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! #winke

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Carola

1

also wenn du als gerade gewählten eb so anfängst werden sie noch schneller bei dir " zu " machen

und das mit dem einstellen entscheidet der träger und der kennt den Schlüssel da in jedem Bundesland anders Kinder u 2 zählen mehr Kinder mit ausländischen wurzel ebenfalls usw

und so setzt sich dann die Schlüssel zusammen

so simple a la 1 auf 9 ist es halt nicht

was du höchstens machen kannst wäre einfach mal anzufragen wo ihr als Eltern auch helfen können was noch gebraucht wird usw

2

Da gibt e ganz klare gesetzliche Regeln, die aber je nach bundeslan etwas variieren können.

Wir haben uns damals einfach ans Jugendamt gewendet und dort alle Infos bekommen.

Seid ihr aber in einem anerkannten kiga, dann wird das Minimum an Personal vorhanden sein. So ist das fast immer, dass das Minimum erfüllt ist, mehr aber auch nicht, sonst würds ja teurer werden für den Träger.

Das ist mit ein Grund, warum wir einen privaten kiga gewählt haben, mit mehr Personal und hält auch höheren Beiträgen deswegen

3

Der Betreuungsschlüssel ist festgelegt und variiert je nach Bundesland und Art der Einrichtung.
Ich arbeite in einer Offenen Ganztagsschule und hier betreuen 2 Erzieherinnen 25 Kinder pro Gruppe.
Meine Tochter geht in einen städt. Kindergarten. Sie hat das Glück in einer Gruppe mit integrativen Kindern zu sein. Es gibt dort 2 Vollzeiterzieherinnen, 1 Teilzeit, 1 Vollzeitpraktikantin, 1 Inklusionskraft, 1 Motopädin. Die zwei letzteren gehen auch in eine zweite Gruppe, also nur ne halbe Stelle. In der Gruppe sind 15 Kinder von 2-6.

Die anderen Gruppen haben 25 Kinder.

Überstunden werden eigentlich abgefeiert und sammeln sich sehr schnell an.
Die Verwaltungsarbeit sollte die Einrichtungsleitung übernehmen. Die Gruppenleitung macht noch die kleineren Verwaltungsaufgaben, das hält sich in der Regel aber in Grenzen, zumindestens bei uns.

Dass die Erzieherinnen gestresst wirken, wenn sie mit euch reden, kann ich das durchaus nachvollziehen. Es gibt Eltern die quatschen sehr gerne und wenn man dann nur eine Kollegin hat, aber 25 Kinder, da wird man der eigentlichen Aufgabe mit den Kindern nicht mehr gerecht und man ist gestresst.

4

so, IHR findet, dass ihr zu wenig erzieher habt?

was sagen denn die erzieher dazu, die wären doch diejenigen, die etwas finden müssten.

der betreuungsschlüssel ist festgelegt, er hängt immer davon ab, wie viele kinder welchen alters mit wie vielen stunden in der kita sind. du brauchst also nicht nur die anzahl der kinder, sondern auch die geburtsdaten und die gebuchten stunden, um zu errechnen, ob euer schlüssel eingehalten wird.

wen wen du dich wenden kannst? an die leitung natürlich, die hat alle daten.

dass die erzieher gestresst sind, wenn sie mit euch eltern reden kann auch ganz andere gründe haben als zeitmangel...

5

Bei uns sind 25 Kinder und 2 Erzieher, alle zwischen 3.5 und 6.5 Jahre. In der Gruppe meines Kindes darf es noch keine Praktikanten geben, weil der Erzieher noch keine zwei jahre Erzieher ist. In anderen Gruppen haben sie aber bis zu 2 Praktikanten und somit 3-4 Leute pro 25 Kinder bzw. 12 Kinder in der Krippe.

6

Der betreuungsschlüssel in ei richtungen öffentlicher Träger ist grausam und zwar überall! Im schnitt 25 Kinder und 2 Erwachsene. Oft ist man aber alleine, durch Krankheit, oder wenn die Kollegin im Urlaub ist oder ihre dienstzeit um. In meinen Augen ist kaum gute und effektive Pädagogik möglich. Kinderaufbewahrung und unfallvermeidung trifft es eher. Die Träger sind nicht gewillt, die betreuungsschlüssel zu verbessern die gewerkschaften interessiert es nicht und selbst wenn, kein Mensch will unter diesen vorraussetzungen mehr Erzieherin werden. Könnte ich es mir leisten, wäre meine Tochter schon längst in einer privaten Einrichtung!

7

ich kenne keine einzige kita hier, in der das der fall ist.

vermutlich habt ihr nur 4-stunden-kinder über drei jahren, selbstverständlich keine i-kinder etc.? anders könnte ich mir einen dermassen schlechten schlüssel nicht erklären.

8

nachtrag zur krankheit: bei uns wird jeder krankheitsfall sofort vertreten.

es gibt auch gute staatliche einrichtungen, zumindest hier in berlin.

hier gibts auch jede menge schlechte, aber sooo schlecht nun auch wieder nicht.

weitere Kommentare laden