Kind ( Riese ) schlafend im LinienBus vergessen . Meinungen

Hallo

ich möchte nur mal eure Meinungen hören .

Bin selber hin und her gerissen wie ich morgen im Gespräch mit der Kita-Leitung regieren soll .

Es geht um folgendes , Heute hat die Kita mit den Kids einen Ausflug in ein Feuerwehrdorf gemacht , auf der Heimfahrt ist meine Tochter wohl eingeschlafen und somit nicht mit ausgestiegen als die Kinder umsteigen mussten . Der Erzieherin ist es erst aufgefallen wie der Bus schon fort war , hat dann das Busunternehmen angerufen und ist wohl meiner Tochter drei Haltestellen nachgelaufen , wo sie sie immer noch schlafen antraf . Meine Tochter hat selber nichts davon mitbekommen , sie hat ja geschlafen .

Als sie eben Heim kamen haben sie mir das so kurz gesagt , eine andere Mutter die mit vor der Kita auf die Truppe wartete hat das dann sofort lchend abgetan das das ja wohl auch ein Ding war , wieso sie so was verschläft , kichern . Die Kita Leitung ( die einer der 2 Aufsichtspersonen war ) meinte nur wir sollten morgen ein Gespräch daruber führen , jetzt wären alle Müde , bis auf meine Tochter . Völlig perplex bin ich Heim und grübel nun was hätte passieren können , andererseits , es ist ja gut gegangen , allerdings finde ich das man es als schlechten Fall dazu nehmen könnte das eventuell bei den anderen Riesenausflügen mehr Aufsichtspersonen mitgehen .
Man könnte doch auch abwechselnd Eltern fragen ???

Wie wird das bei euch gemacht ?

Etwas Ratlos .....

4

Hey. Es ist ihnen doch aufgefallen und sie haben schnellstmöglich gehandelt. Es hat niemand Schaden genommen. Ich würde da jetzt kein Fass aufmachen.

Allerdings bin ich aber auch Lehrerin und kenne solche Situationen. Du kannst dir sicher sein, dass so etwas so schnell nicht wieder passiert.

5

Es ist ihnen aufgefallen, als der Bus schon weg war. Und das ist der Punkt, warum wird nicht durchgezählt und erst DANN darf der Bus fahren? Wenn sie erst 1 Stunde später oder erst beim ankommen in der Kita gemerkt hätten, das ein Kind fehlt, was dann? Ein 3-6 jähriges Kind ist nun doch wesentlich hilfloser und ängstlicher als schulkinder. Wenn das Mädchen wach geworden wäre, wäre sie ganz allein gewesen..Ohne eine bezugsperson, ohne Wissen, was los ist, ohne eine Ahnung, wie sie wieder nach Hause kommt. Nein, das ist einfach nicht tolerierbar und witzig finde ich daran gar nichts.

6

Ich kann nirgends die Stelle finden an der ich schreibe, dass ich das lustig finde.

Da das Kind nicht aufgewacht ist, muss man da jetzt keine Welle machen.

Ich gehe davon aus, dass du selbst noch nicht mit so vielen Kindern unterwegs warst. Linienbusse warten meistens nicht bis durchgezählt wurde.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns werden oft die Eltern gebeten, als Fahrer einzuspringen wenn es um Ausflüge geht. Man trägt sich in eine Liste ein, wer wieviel Kinder hinbringen und abholen kann. Manchmal fahren Sie auch mit dem Bus. Aber ein Kind vergessen ist etwas, was einfach nicht vorkommen DARF. Wenn Sie Ausflüge mit dem Bus oder Zug machen, müssen mindestens 2 Erzieherinnen pro Gruppe dabei sein..Sonst findet der Ausflug nicht statt.

2

Es waren zwei Erzieherinnen dabei , eine davon war sogar die Leitung . Aber denke nun , wenn nun vielleicht auch noch zwei Eltern dabei gewesen wären , zusätzlich , hätte man vielleicht eher die Übersicht gehalten . Finde auch irgendwie das eine Erzieherin ganz hinten , noch mal alles nachschauen hätte sollen . . Aber wie würdest du denn nun in das Gespräch gehen , wenn es deine Tochter gewesen wäre ?

3

Ich würde erstmal abwarten, was die Erzieherinnen zu sagen haben. Erstmal höre ich mir ihre Version sneakers und ob es Ihnen nicht nur unangenehm ist sondern Ihnen wirklich bewusst ist, dass sie da ihrer Fürsorgepflicht und Verantwortung nicht nachgekommen sind. Eine Entschuldigung ist das mindeste, was ich erwarte. Ich würde nachholen, wie es dazu kommen konnte und wissen wollen, ob sie nicht selber auf die Idee gekommen sind alle Kinder durch zu zählen beim aussteigen. Ich würde genau nachfragen, wie sowas passieren konnte. Denn ich vertraue Ihnen mein Kind an und zwar mit dem vertrauen, dass sie gut auf mein Kind achten. Das ist die Basis für eine Kita, dass sie wissen, daß alle Kinder die da sein sollen auch da sind, dass ist die Grundvoraussetzung für ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Kindergärten. Mein Vertrauen in die Kompetenz der Erzieherinnen wäre erschüttert und ich würde darauf bestehen, dass sie Ausflüge nur noch dann machen, wenn sie gewährleisten können auf JEDES Kind achten zu können..Ansonsten würde mein Kind keine Ausflüge mit dieser Gruppe oder diesem Kindergarten mehr mitmachen dürfen.

10

Hallo,

wird sich die Leitung höflich entscnuldigen, würde ich da nichts mehr machen. Fehler sollten nicht passieren, wir sind aber nur Menschen. Sollten sie versuchen es zu negieren, dann....ja, was dann ? Meldest du das Kind vom Kindergarten ab ?

Ich würde auf jeden Fall ein Auge mehr auf den Kindergarten werfen, wenn es um Thema Sicherheit geht.

#liebdrueck

11

Beim Verlassen des Busses, geht normalerweise eine Erzieherin als erstes raus und macht einen Sammelpunkt, die zweite bleibt solange im Bus, bis sie sieht, das ALLE raus sind. Ist sogar in der Schule noch so üblich , das Lehrer sich vergewissern, ob der Bus leer ist ;)
Würde heut mal abwarten, was von den Erzieherin kommt, ob sie selbst geschockt sind , sich entschuldigen und ihnen das selbst ein Lehrgeld war oder ob sie es locker sehen und es herunterspielen. Dementsprechend reagiert man von selbst.
Da sollte sich der Elternbeirat mit den Erzieherin mal zusammen setzen, wie man in Zukunft die Sicherheit bei Ausflügen verbessern kann. Entweder gehen in Zukunft 1-2 Mütter noch als Unterstützung mit, was unser KiGa immer automatisch machte oder das sich die Erzieherin ein verantwortungsbewußteres System absprechen , damit sie die Kinder achtsamer im Überblick haben.

14

Hallo,

du hattest gefragt, wie das bei uns gehandhabt wird? Bei uns gibt es nur Ausflüge mit den Vorschulkindern und zwar einen und da laufen sie. Im KiGa gab es bei uns noch nie einen Ausflug zu dem sie wohin fahren. Ich finde das gut, wir machen nachmittags oder am Wochenende Ausflüge, im KiGa brauche ich das nicht, fände ich auch viel zu stressig für alle. Ich bin selbst Lehrerin (Gymn) und ich finde Ausflüge super stressig, ich denke, dass man jemanden vergisst oder jemand "abhanden kommt" ist DER Albtraum der Aufsichtspersonen schlecht hin!

Was du jetzt machst? Ich denke, arg viel machen kann man jetzt ja nicht mehr, oder? Natürlich darüber sprechen, was man in Zukunft machen kann, damit das nicht mehr passiert usw. aber sonst, es ist ja nun mal schon passiert, oder? Wenn du kein Vertrauen mehr hast, wird wohl die Konsequenz sein, dass dein Kind nicht mehr zu Ausflügen mit kann und / oder du einen neuen KiGa suchen musst. Aber ich denke, das musst du selbst entscheiden und beurteilen.

LG

17

Ich finde das eher traurig, dass die Kinder die Erfahrung bei Euch nicht machen dürfen.

Ausflüge sind etwas wunderschönes, gerade in der Gruppe (egal ob Kita oder Schule) und stärken das Gemeinschaftsgefühl ungemein!

Wenn Du die Ausflüge mit Deiner Klasse so stressig findest, dann seid ihr vielleicht nicht besonders gut organisiert oder sucht euch die falschen Ziele aus.

Ich spüre nach jedem Ausflug den wir mit den Schülern machen, wie sich die Klassengemeinschaft wieder stärkt und das gemeinsame Erlebnis noch lange nachwirkt. Selbst bei den Ausflügen, die nicht so gelungen sind, wie sie geplant waren.

Und meine Kinder waren auch schon mit drei Jahren immer superstolz und glücklich, wenn sie einen Ausflug mit ihren Kitafreunden gemacht haben, und wenn es nur zum Streichelzoo war.

Schade, dass den Kindern bei Euch so etwas entgeht.

27

Also im KiGa gehen sie 1x die Woche gemeinsam in den Wald, ich denke, es ist wurscht, ob sie jetzt zum Zoo oder in den Wald gehen, ich glaube sogar das Gemeinschaftsgefühl wird durch den Spaziergang in den Wald und das Spielen dort noch mehr gestärkt als bei einem Ausflug in den Zoo. Aber das ist ja egal, es kann ja jeder selbst entscheiden, wo er seine Kinder hingibt und wenn man das mit den Ausflügen gerne möchte, wählt man eben eine entsprechende KiTa. Ich finde das bei unserem KiGa total in Ordnung so bzw. finde es sogar gut und denke auch überhaupt nicht, dass ihnen da irgendwas entgehen würde!!

Bei uns an der Schule ist es eben so, dass 2 Begleitlehrer mit dürfen, mehr wird weder bezuschusst noch erlaubt, ich finde 2 Lehrer für ca. 30 Kinder schon sehr wenig, aber was will ich machen. Manchmal kommen Eltern mit, aber das geht ja nicht immer (Schullandheim) bzw die Kinder wollen das auch irgendwann nicht mehr! Und meist sind die Ziele vorgegeben (Museum, Theater usw.) und doch, ich empfinde es als stressig, aber eher die An- und Abreise, wobei dort dann auch oft, vielleicht liegt es aber auch an mir. Und natürlich ist es auch schön und stärk das Gemeinschaftsgefühl usw. aber das heißt ja nicht, dass es nicht gleichzeitig auch anstrengend sein kann, oder? Wie viele Kollegen gehen denn bei euch mit, mehr als 2?

weiteren Kommentar laden
15

Dem Kindergarten ist ja bewusst, dass das eigentlich nicht passieren darf. Und passsiert ist ja auch nichts.

Ich würde mir die Geschichte anhören, aber ohne irgendwem Vorwürfe zu machen. Sicherlich zieht der Kindergarten seine Kosequenzen. Und dann Schwamm drüber...

Kindergärten sind da aber auch in iner doofen Situation. Alle wollen, dass sie den Kindern viel bieten, viele Ausflüge ect machen. Andererseits darf es nicht viel kosten, weshalb kein eigener Bus gemietet wird, Fahrgemeinschaften sind vielen Eltern auch wieder nicht recht... tja, da bleibt nicht viel... Und Betreuungspersonal ist auch nicht in beliebiger Menge verfügbar, Eltern können/wollen eher selten einspringen ...alles nicht so einfach.

19

Hallo #winke

Erstmal finde ich auch, dass so etwas bei einem Ausflug mit Kindergartenkindern nicht passieren sollte! Daher würde ich auch nachhaken, wieso deine Tochter übersehen wurde. Denn offensichtlich hat ja irgendwas in der Organisation nicht gestimmt. 2 Erzieher und wieviel Kinder? Waren die kreuz und quer im Bus verteilt? Wie wird der Überblick behalten? Und, auch wenn es jetzt gut ausgegangen ist, wie sieht der Notfallplan aus? Haben die Kinder irgendwelche Informationen bei sich, Telefonnummer vom Kindergarten oder so? Wurde mit den Kindern gesprochen, wie sie sich verhalten sollen, wenn man verloren geht?

Das die Leitung das Gespräch in Ruhe sucht finde ich gut! Ich denke, ihnen ist absolut bewusst, dass da sonst was hätte passieren können. Ich bin eher entsetzt über die Reaktion der anderen Mama! Hätte sie das bei ihrem Kind auch lustig gefunden???

Wir hatten erst einen Ausflug mit der Krippe, da waren die Eltern dabei und es wurde mit den Privatwagen gefahren. Als ich selbst im Kindergarten war wurden immer Eltern zusätzlich mitgenommen!

Liebe Grüße
Jessi

21

Hallo!

Natürlich haben die Erzieherinnen einen Fehler gemacht, aber Fehler sind menschlich und Erzieherinnen sind auch nur Menschen.
Ich würde auch abwarten, was bei dem Gespräch rauskommt und finde es im Übrigen gut, dass die Leiterin das Gespräch auf den nächsten Tag geschoben hat. Wo Emotionen hochkochen, kommen selten vernünftige Ergebnisse heraus.

Ansonsten ist es bei uns so, dass die Kinder einmal in der Woche mit dem Linienbus in den Wald fahren - die sind quasi Profi-Busfahrer. Kinder, die besonders müde sind, werden von vornherein in den Bollerwagen gesetzt, wo sie ruhig schlafen können (es ist auch schon vorgekommen, dass ein Erzieher ein schlafendes Kind von der Bushaltestelle bis zum Bauwagen getragen hat (immerhin knapp 500m!). Meistens sind 3 Erwachsene bei den Waldtagen dabei, manchmal auch nur zwei. Vergessen wurde hier noch kein Kind, aber es gab auch bei uns schon Dinge, wo man im Nachhinein froh war, dass nichts passiert ist. Solange nichts schlimmeres passiert, bleib ich da eigentlich recht locker, denn ich bin mir sicher, dass unser Team aus solchen Vorfällen lernt.

LG

23

Also ich muss echt sagen, dass ich total geschockt wäre. Ich bin schon total sprachlos, wo ich das hier lese!

Gestern erst war eine Gruppe Kindergartenkinder (ca. 25 Kinder) mit mir in der S-Bahn. Die beiden Erzieherinnen haben geschaut, dass die Kinder sich alle nah beieinander setzen und nicht im ganzen Abteil verteilen. Beim Aussteigen wurden die Kinder gezählt, was auch völlig logisch ist. Da war übrigens auch ein schlafendes Kind dabei, dieses wurde bei Ankunft zuerst einmal geweckt, bevor alle Kinder ausstiegen.

Also ich finde schon, dass das eine grobe Verletzung der Aufsichtspflicht war!