Wann habt ihr ein Gitterloses Bett gekauft ?

Hallo :-)

Mein Sohn (3) ist vorgestern das erste mal aus seinem Bett geklettert und somit kam dann auch der Gedanke ein Bett ohne Gitter zu kaufen lediglich mit einem rausfall schutz. Um einfach ernsthafte verletzungen beim rausfallen zu vermeiden kann ja immer mal passieren das er beim rausklettern unglücklich stürtzt.

Wann habt ihr den so eins gekauft ? Und wie hat es dann geklappt das die kleinen dann auch tatsächlich drin geblieben sind ?:-)

so was meine ich : https://www.otto.de/p/kinderbett-silenta-392247885/#variationId=392247909

Liebe Grüße #blume

1

ein paar wochen vorm dritten geburtstag.
und das auf dem foto sieht doch sicher aus mit dem holzteil an der seite :-D

2

Gibt es bei eurem Bett die Möglichkeit, es umzubauen? Ist ja bei vielen möglich. Wir haben es bei beiden mit ca. 2,5 Jahren umgebaut.

3

Ach so, nochwas. Ich finde das Beispiel von dir zwar schön allerdings zu klein. Wenn dann würde ich direkt ein großes Bett kaufen.

4

Meine haben von Anfang an ohne Gitter geschlafen.

Die Gitter dienen doch eigentlich nicht dazu, ein Kind einzusperren, sondern dazu, es vorm Rausfallen zu schützen?

Wenn Dein Kind mit Gittern im Bett bleibt ohne sich unwohl zu fühlen (schreien, heulen etc. wenn es noch nicht raus kann), dann wird es das ohne Gitter auch tun.

Stürze aus so geringer Höhe sind in der Regel völlig ungefährlich. Als meine Kinder gelernt haben, in einem Standard-Bett zu schlafen (mit 3 und 6, bis dahin waren sie im riesigen Familienbett), da hab ich einfach jeweils eine dicke Decke vor das Bett auf den Boden gelegt, zusammen mit einem dicken Teppich, der da ohnehin liegt, war das Schutz genug. Beide sind so zwei- oder dreimal rausgefallen, dann haben sie es gelernt, im Schlaf darauf zu achten, wo sie hinrollen.

5

Hallo,

wir haben ein Kinderbett zum Umbauen. Die Gitter konnte man abnehmen und die Liegefläche so weit unten anbringen, dass ein Rausfallschutz nicht nötig war.

Wir haben das Gitter bei meinem Sohn so um den 3. Geburtstag rum abgebaut. Bei meiner Tochter deutlich später, aber die hat auch meistens bei uns im Bett geschlafen.

Viele Grüße!

6

Als sie in der Lage war, aus dem Gitterbett rauszuklettern (mit ca 2J3m), haben wir es erstmal zum Jugendbett umgebaut. Als Rausfallschutz haben wir ein zusammengerolltes Handtuch am Rand unter das Bettlaken gelegt.

Mit 3J haben wir ein großes Bett gekauft, auch mit Rausfallschutz wie auf deinem Bild, darüber so ein Stofftunnel/-Himmel.
Rausgefallen ist sie noch nie.

(Aber sie klettert absichtlich raus und kommt mehr oder weniger unbemerkt zu uns ins Schlafzimmer und schläft auf ihrer Ersatzmatratze weiter.)

7

Ich schreibe mal für alle hier :-)

Das mit dem rausfallen habe ich etwas falsch formuliert damit meinte ich jetzt aktuell im Gitterbett beim drüber klettern :-)

Ja man kann es umbauen meines wissens, aber halt halt diesen raus fall schutz nicht.

Also er geht natürlich nicht so gerne schlafen und protestiert dann gerne mal ich kann mir gut vorstellen das es für ihn interessant wäre wieder aus dem Bett zu kommen. Wir haben auch eine zeitlang mal 3 Stäbe entfernt um zu testen ob er das versteht wenn Schlafenszeit ist. Allerdings hat das nur 3 Nächte geklappt.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren und wie hier schon erwähnt einen Provisorischen schutz bauen aus einer decke.

Ich danke euch für die Antworten #danke

Liebe Grüße #blume

8

Sein Bedürfnis nach Nähe ändert sich doch nicht mit der Anzahl der Gitterstäbe.

Wenn Du ihn bisher gegen seinen Willen im Bett halten konntest, dann kannst Du das in Zukunft auch. Er bleibt dann im Bett, weil er weiß, dass Mama nichts anderes toleriert und nicht weil er nicht über die Gitter drüber kommt. Je älter die Kinder werden, desto mehr verlagern sich die Grenzen von außen nach innen.

Im Gitterbett hat er ja Deine Grenzen auch respektiert, ansonsten hätte er heulend und schreiend am Gitter gestanden, damit Du ihn wieder rausholst.

9

Meine beiden haben mit 20 Monaten und 17 Monaten jeweils ein großes Bett 90x200m bekommen. Mit Rausfallschutz.

Wir hatten nie ein Problem mit aufstehen. Meine zwei schlafen aber auch nicht alleine ein. Wir kuscheln eh immer in den schlaf, bzw schläft die kleine schneller ein, als ich noch ihr trinken in der Küche geholt hab.

Lg

10

Meine Tochter hat ihr großes Bett mit 9 Monaten bekommen, mit Rausfallschutz. Hintergrund war aber eher, weil sie kuschelnd eingeschlafen ist und so konnte ich mich bequem daneben legen. Nach unten hin kann man ja die Länge mit einem Stillkissen oder so begrenzen.