Bitte um Argumente: Milch ist kein Getränk?!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, es geht um meinen Sohn, der im Sommer drei wird. Er ist ein sehr leichtes Kerlchen mit 11kg auf 93 cm. Er wird regelmäßig von meiner Schwiegermutter betreut, die uns dadurch eine große Hilfe ist. An einer Sache scheiden sich aber nun die Meinungen. Sie gibt ihm ausschließlich Milch als Getränk. Begründung: er trinkt weder Wasser noch Tee. Das ist Quatsch. Zu Hause und im Kiga ist das kein Problem. Sie findet es notwendig, dass er soviel Milch trinkt wie möglich wegen des Knochenaufbaus. Mein Mann und ich haben jetzt mehrmals erklärt, dass wir möchten, dass er Nahrung in fester Form zu sich nimmt. Wenn er viel Milch trinkt isst er nämlich noch weniger. Ist ja logisch, die sättigt. Sie lässt es einfach nicht gelten und akzeptiert es nicht. Laut ihrer Meinung ist Milch ein Getränk, denn es besteht zu 80% aus Wasser.

Habt ihr noch irgendwelche Argumente für mich? Oder seh ich das zu eng?

1

Also da Sohnemann eher zunehmen sollte würde ich da kein Fass aufmachen.

Klar sättigt die anders als Wasser oder Tee, aber auch nicht so wie feste Nahrung, hat aber mehr Kalorien und Nährstoffe. Ich glaube nicht, dass er wegen Milchtrinken etwas verliert. Von daher würd ich den beiden ihren Milchspaß lassen. Das Thema verwächst sich.

2

hallo,
ich sehe es wie du: er trinkt zuviel sättigende milch und isst dadurch zuwenig altersgerechte kost. dadurch bekommt er (sofern oma ihn viel betreut) zuwenig nährstoffe und vitamine, was seiner zunahme und wachstum definitiv nicht förderlich ist.
abgesehen davon: die bio-verwertbarkeit des calciums in milch ist gering. nur 1/3 des calciums (wenn ich mich recht erinnere) ist überhaupt verwertbar für den körper. dadurch scheidet das argument "starke knochen" aus. da gibt es andere lebensmittel, deren calcium deutlich besser aufgenommen werden können.
mir wäre das thema wichtig - sofern er mehr als 1 nachmittag pro woche von oma betreut werden würde.
vg

27

Zum Beispiel Brokkoli! Mein Sohn hat eine Milcheiweißallergie und da gibt es viel Gemüse bei uns daheim.:-)

3

Also wenn er nur einmal die Woche bei der Oma ist, würde ich sie lassen.

Vielleicht kannst du ihr raussuchen, welche Lebensmittel mehr Calcium enthalten und ihr die Liste geben. Dann kann sie vielleicht Käse und Joghurt und co anbieten. So hat dein Kleiner was leckeres und gesundes gegessen und sie freut sich über starke Knochen:)

4

Hallo #blume

wie oft ist regelmäßig? Wie viel Milch trinkt er wirklich? Wie lange ist er dort? Bekommt er dort nichts zu essen?

Ich habe als Kind/Jugendliche einen Liter Milch am Tag getrunken (und bin auch heute noch mit gut 1/3-1/2 Liter pro Tag dabei). Ich kann keine Schäden feststellen.#schein

Schlechte Esser incl. Obst-Gemüse-Hasser habe ich hier 2 von drei Kinder sitzen. Da kannste nichts machen, sie wachsen trotzdem. Was der Kleine am Tag ißt, das essen andere mit der Hälfte einer Mahlzeit. Aber was soll ich machen, reindrücken kann ich das Essen nicht. 15 kg auf 1,08 m, wird in 2 Monaten 5 Jahre. Alles bestens.

Lustig finde ich Deine Geschichte mit der Milch irgendwie trotzdem.:-D Was wäre ich froh, ich hätte das Problem früher gehabt. Hier gab es immer nur Unmengen Süßes von den Omas. Sie meinen es doch nur gut. Danach hat auch kein Kind mehr Bock, was zu essen. Da wäre mir das Milchproblem lieber gewesen.;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

5

Persönlich sehe ich kein Problem darin dass ein Kind Milch bevorzugt sind ja viele lebenswichtige Vitamine, miniralstoffe und Eisweise drin.

wenn die feste gekocht ist, oder gefrohren war bleibt eh nicht mehr viel von den Vitaminen übrig, von daher ich würde sagen lasse deine Schwiegermutter machen ,zusätzlich würde ich empfehlen dass sie dem kind einen fein geschnitten obst und gemüse zum freien Zugang anbittet.

Meine Mädchen machen Leistungsport und trinken Abends oft nur 500ml Milch und etwas Brot , wir handhaben es nur so dass zum Mittag keine Milch gibt.

6

eiweise - nicht eisweise

7

Hallo, es gibt ja Empfehlungen für Höchstmengen an Milchprodukten wegen des hohen Eiweissgehalts und dessen problematische Verarbeitung/Belastung der Nieren.

Solange sich Milchkonsum, Milchprodukte (also Käse, Joghurt, Quark) im empfohlenen Rahmen halten würde ich nicht intervenieren. Ansonsten eben die Ernährungsempfehlungen geben (der Kinderarzt hat da sicherlich Broschüren).

http://www.gesundwachsen.org/de/wieviel-milch
http://www.babycenter.de/x25006245/k%C3%B6nnen-milch-und-milchprodukte-bei-kindern-zu-nierensch%C3%A4den-f%C3%BChren-muss-ich-milchprodukte-f%C3%BCr-meinen-sohn-2-jahre-einschr%C3%A4nken

VG
B

8

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie oft Dein Kind jetzt bei den Großeltern ist, aber bei mir wären das ein paar mal die Woche ein paar Stunden gewesen und da hätte ich kein Problem mit Milch gehabt.

LG

9

Hallo,

Ich erkenne bei meinen Kindern nur immer wieder solche Phasen. Mein 4 jährige trinkt auch häufig Unmengen an Milch und ist an manchen Tagen schwer zu überreden etwas anderes zu trinken.
Ich selber war als Kind auch ein wahnsinnig schlechter Esser und untergewichtig, meine Hauptnahrung bestand zeitweise aus Milch und Eis, der Arzt hat meiner Mutter immer geraten mich einfach machen zu lassen, Kinder holen sich was sie brauchen.
Ich bin heute weder krank, habe ein gestörtes Essverhalten, noch sonst irgendwie geschädigt deswegen.

An manchen Tagen wo es mir deutlich zu viel wird mit der Milch (nebenher ist mein Sohn nämlich ein ziemlich guter Esser ), Strecke ich die einfach unbemerkt mit stillen Wasser. Er merkt das nicht, und nimmt nur die Hälfte der Milch zu sich, Hauptsache es sieht nach Milch aus ;-)

Vielleicht wäre das ein Kompromiss? Zudem ist er ja nicht jeden Tag von morgens bis abends dort, da würde ich kein Fass aufmachen für.

LG

10

Hallo,

ich finde du übertreibst.

Was heißt dein Kind wird regelmäßig von den Großeltern betreut? 1mal die Woche?

Wo ist dann das Problem, dass er den einen Tag mal Milch trinkt?

Mein Sohn hat die ersten 3 Jahre fast ausschließlich Milch getrunken. Es hat ihm ganz sicher nicht geschadet.

Er wog mit 3 Jahren gerade mal knapp 12 Kilo auf 92cm, also auch ein sehr zartes Kind.

Es gibt wirklich Schlimmeres, bspw. wenn die Großeltern ihn mit Süßkram vollstopfen würden.

LG