Toilettengang - Hilfe! @ Jungsmamas

Hallo,

sorry für die doofe Frage, aber irgendwie steh ich echt auf dem Schlauch und brauche Hilfe.

Mein Sohn ist jetzt 3 und endlich soweit, dass er regelmäßig auf Toilette gehen möchte. Aber das wie macht mich verrückt. Wenn er nackt geht, ist das alles kein Problem, zB vor dem Baden. Da setzt er sich breitbeinig und hält sich quasi vorne an der Klobrille fest. Aber mit runter gezogener Hose?! Da muss er ja die Beine vorne lassen und hält sich seitlich fest. Aber dann sitzt er nicht weit genug hinten, so dass er auf oder unter die Brille pinkelt. Außerdem rutscht sein Po in die Toilette. Er kann auf keinen Fall loslassen, um sich abzuputzen. Also es ist nicht daran zu denken, dass er das so mal alleine kann. Und unterwegs ist das ja nun nicht hygienisch.
Falls das wichtig ist, wir nutzen weder Hocker noch Aufsatz. Wir haben 3 Bäder, die er alle täglich nutzt. Hocker an den Waschbecken sind jedoch vorhanden.

Wie macht man das richtig? Ich komm mir echt blöd vor...
Und das gleiche unterwegs. Wie funktioniert das? Nach vorne beugen? Oder nach hinten gesetzt abhalten? Kein Plan...
So, bereit, gesteinigt zu werden ;-)
Danke schon mal

1

Ein sitzverkleinerer und ein Hocker vor der Toilette und schon kann er selbst gehen. Pipi unterwegs geht im stehen an einem Baum oder so. Das im stehen pinkeln muss der Papa mit ihm üben, als Frau hab ich keine Ahnung, was dabei wichtig ist. So hat es jedenfalls bei ind geklappt.

2

Ok, aber lasst ihr das dann in jedem Bad immer so stehen? Das stört ja die Erwachsenen, oder? Und wenn man das erst aufbauen muss, dann kann er es ja doch wieder nicht alleine. Ab welchem Alter schaffen sie das dann ohne alles? Ich weiß nur, dass seine 4j Freunde alles alleine ohne "Zubehör" können, wenn sie bei uns zu Besuch sind.

Ich bin echt zu kompliziert.
Danke

4

Der Hocker und der sitzverkleinerer liegen griffbereit im Bad. Kann ein Kind mit 3 sich selbst nehmen und hinstellen. Die ersten paar mal hab ich noch geholfen, beim vielleicht 5.mal kam dann schon ein: "Mama, ich kann das alleine." Beim pipi abputzen muss man meistens eh helfen, die Kinder haben noch nicht die nötigen Geschicklichkeit um das selbst sauber zu machen. Aber auf die Toilette gehen schaffen sie natürlich allein. Wie geda5t, der sitzverkleinerer hält den po mittig, der Hocker ist zum aufs klo drauf setzen wichtig (ist ja sonst alles zu hoch für die kleinen). Mein Sohn ist sehr zierlich, er braucht auch mit 4,5 noch einen sitzverkleinerer und den Hocker. Bei größeren uns kräftigeren Kindern ist das in dem alter meist kein Thema mehr.

weitere Kommentare laden
3

Hallo. Unser Sohn war erst immer auf dem Topf bis er alleine auf das Klo gekommen ist, Hocker oder so etwas hatten wir nicht. Wir haben einen Familiensitz, seit längerem meint er aber, das er dafür zu groß ist und setzt sich ganz normal rauf. Es geht selten mal was daneben.

Zum Thema draußen, erst habe ich ihn abgehalten, Papa hat ihm später dann gezeigt wie es im stehen funktioniert. Mein Mann musste am Anfang helfen, die beiden haben es recht gut zusammen gemeistert.Lg

6

Hallo,

Unser Sohn geht seit seinem 2 3/4 Lj.auf die Toilette. Anfangs mir Sitzverkleinerer und Hocker.

Wir haben den Hocker neben der Toilette stehen, den zieht er sich schon lang selbstständig heran und geht allein drauf.

Sitzverkleinerer nimmt er nicht mehr.

Wichtig ist, dass die Hose weit runter gezogen ist, dass der Penis locker im Klo hängt.

Nach Pipi steht er auf und wischt sich den Penis selbst ab. Nach nem Stinker muss ich noch helfen. Das aber auch im stehen

LG! JojO

8

Huhu,

Also unser Sohn hatte anfangs auch einen sitzverkleinerer, den legt man ja nur drauf und fertig (ich rede von den ganz einfachen dingern, die meiner Meinung zureichen ). Den nutzt er aber schon lange nicht mehr. Er darf bei uns und im kiga im stehen pullern, weil er unten rum noch ein wenig “kurz“ bestückt ist und es da mit dem “runter drücken“ noch nicht klappt, sondern er sich ständig auf die Hose oder vors Klo gepullert hat. Aber z.b. wenn er kacken geht, dann sitzt er, die Hosen so weit wie möglich runter gezogen, breitbeinig auf toilette, und beugt sich nach vorn und stützt seine ellenbogen auf die Oberschenkel. Zum abwischen habe ich bisher immer gesehen, stehen Kinder auf und wischen sich im stehen den Po. Das im sitzen wischen kommt viel viel später. Am Anfang hat unser Kind sich auch am Rand festgehalten. Dass der Po rein rutscht ist doch nicht schlimm, solange das Kind nicht reinfällt :-) er muss erst noch lernen sich bisschen nach vorn zu beugen und mit einer Hand den pullermann runter zu drücken, damit nix daneben läuft. Anfangs vielleicht die Hosen noch ausziehen, damit er erstmal das Gleichgewicht findet, wie er am besten sitzt. Was auch nicht schlecht ist, einen tritt vor die toilette,dass er mit den Füßen Halt hat.

9

Hallo!

Meine Schwägerin hat eine kombinierte Klobrille. Das habe ich bei ihnen das erste mal gesehen und fand das sehr praktisch. Da ist die kleinere Klobrille mit integriert, die bei Bedarf einfach mit runter geklappt wird. Sonst bleibt sie einfach oben.

LG, ra-la

10

Hallo,

mein Sohn stützt sich mit einer Hand ab und mit der anderen Hand zielt er mit dem Penis. Hier auch normale Brillen und keine Hocker.
Allerdings macht er das seit seinem 2. Geburtstag auf diese Weise.
Hat dein Sohn möglicherweise ein Gleichgewichtsproblem?

LG Py #winke

12

Hallo

Ich bin zwar keine jungsmami gab aber 6 kleine brüder und bin deswegen einfach mal so frech zu antworten ;-)

Soweit ich das mitbekommen habe hatten meine brüder einen klo aufsatz um "freihhändig" aufs klo zu können.

Am besten sollte er den kleinen mann beim pipi machen etwas runterdrücken damit es geziel in der schüssel landet.

Draußen haben meine brüder seit je her an einen baum oder ins gebüsch gepullert. Einmal auch an einen stromzaun XD

LG

15

Hallo, wir hatten diese jahrelang im Einsatz. Vorteil: wenn sie nicht gebraucht wird klappt das Toilettenteil einfach runter und man stellt es neben die Toilette, verbraucht eigentlich keinen Platz. Die Treppe war immer auf der Toilette, wir Erwachsene haben sie für uns eben einfach kurz zur Seite gestellt. Sohnemann ist auch eher klein, zum Pieseln sollte er sich etwas nach vorne beugen und den Penis leicht nach unten drücken - ist noch etwas kurz gewesen :-)

Mittlerweile hat er einfach nur noch so einen kleinen Hocker vor der Toilette stehen (er ist jetzt 4,5), den zieht er ein Stück vor und wir Großen schieben ihn einfach unter die Toilette, wenn wir gehen müssen.

Gerade wenn sie kleiner sind ist das entspannte Sitzen wichtig, so dass sie sich auf ihr Geschäft konzentrieren können.

https://www.amazon.de/Keter-LP-225012-LP-Toiletten-Trainer/dp/B00133IZ5A/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1488549323&sr=8-2&keywords=toilettentreppe

Ganz am Anfang hatten wir diese Toilette hier, die war auch ganz prima (vor allem der extra Pieselschutz für Jungs :-):

https://www.amazon.de/Mattel-Fisher-Price-M4774-Lernt%C3%B6pfchen-Fu%C3%9Fbank/dp/B000YS05AI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1488549719&sr=8-8&keywords=fisher+price+toilette

VG
B

16

Hallo

also zu Hause hatte er am Anfang noch so einen Toilettentreppensitz. Und dann hat er sich später mit 3,5 die Hose runtergezogen das diese am Knöchel hing und konnte somit auch die Beine etwas auseinandermachen damit er nicht reingefallen ist. Mit einer Hand am Toilettensitz festhalten und mit der anderen den Penis leicht nach unten drücken. So kam es fast nie vor das etwas unter den Toilettensitz ging. Unterwegs pinkelt er immer im stehen. Am Anfang habe ich mich halt hinter ihn gestellt und seinen Penis gehalten damit er sich nicht vollpinkelt und jetzt kann er es alleine.

LG Hexe12-17