Kind "unnötig" länger in der Kita lassen?

Hallo,
meine Tochter (3) geht in die Krippe. Als ich gearbeitet habe von acht bis halb vier.

Jetzt bin ich in Elternzeit, und sie geht von halb neun bis halb drei/drei.
Allerdings wird das Wetter jetzt besser, und sie hat mich schon mehrfach gefragt ob ich nicht später kommen kann, weil sie um drei alle noch mal in den Garten oder auf den Spielplatz gehen.
Dabei komme ich mir aber total doof vor, sie geht eh schon recht lange obwohl ich zu hause bin, das liegt daran dass in der mittagszeit nicht abgeholt werden soll, und danach ist die "knusperzeit" (der Snack um zwei/halb drei), die sie gerne mitmachen möchte. Und jetzt will sie noch länger bleiben?

Was meint ihr, soll ich sie lassen? (Ist eh ein Ganztagesplatz von acht bis vier)

2

Wenn sie sich dort wohl fühlt, dann lass sie doch bis 16 Uhr abholen und freue dich, dass sie sich dort so gerne ist.

Nutzte die Zeit für dich und lass dir bloß kein schlechtes Gewissen von anderen "Übermüttern" machen.
Unsere Kindergartenzeit ist zwar schon länger her, aber mein kleiner Sohn war auch immer enttäuscht, wenn ich ihn früher geholt habe.
LG Basket

3

Was hat das mit Übermutter zu tun? Eigentlich steht einem gar kein Ganztagsplatz zu, wenn man nicht arbeitet. Wahrscheinlich besteht also dort nicht genau Bedarf an Plätzen. Ich würde mein Kind natürlich mittags abholen, wenn ich sowieso zu Hause bin.

6

In der Krippe gibt es nur Ganztagsplätze, ich nehme also niemandem den Platz weg. Und ganz raus will ich sie nicht nehmen, da würde sie sich zu Hause sicher irgendwann langweilen.

weitere Kommentare laden
1

Mein großes Kind wollte auch immer spät abgeholt werden und war sauer wenn ich schon eher kam. #zitter Da denkt man man tut dem Kind und sich einen Gefallen... #augen Ich habe es dann so gemacht wenn wir nichts vor hatten, habe ich ihn einfach später abgeholt. #cool

7

So werde ich es dann wohl auch machen, danke.

4

Lass sie dort, wenn sie das möchte, Du kannst ihr nicht so viel bieten wie ein Kindergarten oder Krippe und freu Dich drüber. Es werden ganz sicher auch wieder andere Zeiten kommen, wo Du mehr gefragt bist #winke

22

Der Spruch musste jetzt kommen. Zu Hause kann man dem Kind uneingeschränkte Aufmerksamkeit bieten, gutes Mittagessen, dass es nicht eines unter vielen (dauernd kranken) Kindern ist usw. Aber bequemer ist es natürlich. Und dann sagt man sich halt: das Kind will es so und ich kann ihm das ja nicht bieten... Ich hab jetzt die Kindergartenzeit fast zwei Mal durch! Und ich hab genug erlebt...

24

Es klingt ganz klar raus, dass du gegen u3 Betreuung bist. Wenn das Kind gerne länger bleiben möchte und da niemand drunter leidet, warum denn nicht? Du magst das nicht gut finden, darum geht's aber gar nicht. Wenn die kleine es gut findet länger zu bleiben (und das tut sie ja) und kein Grund dagegen spricht wie z.b. Termine, dann kann sie doch länger bleiben. Nicht jedes Kind findet Krippe doof, nicht jede Mutter hat etwas gegen u3 Betreuung. Wenn ein Kind gerne eine halbe Stunde bis Stunde länger bei Freunden spielen möchte, was genau das gleiche ist nur mit mehr Kindern, sagt man doch auch nicht nein aus Prinzip. Solange es dem Kind Spaß macht, spricht nicht das geringste dagegen.

weitere Kommentare laden
5

Wenn es ihr so gut gefällt, dann lass sie doch im KiGa. Wenn es ihr Wunsch ist.

Die Aussagen á la "ich würde sie mittags zu hause lassen, weil ich eh zu den ganzen Tag zu Hause bin", da dürft man die Kinder gar nicht in den KiGa bringen auch morgens nicht. Es besteht, zumindest bei uns, keine Kindergartenpflicht. Lass dir hier kein schlechtes Gewissen einreden. Macht es einfach flexibel, wenn sie länger bleiben möchte, dann lass sie, und wenn nicht, dann hol sie früher. Als du arbeiten warst, da war sie gewohnt den ganzen Tag im KiGa zu sein. Sie hat dort ihre Freunde und ihren Spaß.

8

Ja, ich werde sie wohl bei Sonne erst mal eine halbe Stunde länger lassen, bei Regen normal abholen. Ihr geht es ja hauptsächlich darum draußen zu spielen. (Obwohl wir auch eigentlich jeden Tag nach der Kita auf den Spielplatz gehen... aber da bin ja nur ich, und nicht ihre Freunde)

35

genau, es sind ihre Freunde.

9

Mich wundert, dass du in Elternzeit noch einen Ganztagesplatz hast, bei uns sie die da hinterher...

Ich würde sie aber auch da lassen, wenn sie will.
Vielleicht mal noch später bringen, aber 16 Uhr ist ja nun nicht sehr spät. Mein Kind will auch um 17 Uhr nicht gehen, wenn sie draußen sind. Ich setze mich meist hin und lass ihn noch etwas. Im Sommer werde ich das aber auch nutzen und etwas länger arbeiten.

10

"Mich wundert, dass du in Elternzeit noch einen Ganztagesplatz hast, bei uns sie die da hinterher"
Ist es dann im Gegenzug auch immer wieder so dass man dann wenn man wieder arbeitet die benötigten Stunden sicher hat?
Hier herrscht gerade kein Platzmangel, man braucht auch keine Arbeit um einen Platz zu bekommen daher fehlt mir etwas die Vorstellung wie das ganze abläuft.

13

Ja, dann kann man einfach wieder aufstocken.

Ich war jetzt noch nie betroffen, aber Freunde von mir. Bei uns sind die Plätze arg umkämpft, allerdings glaube ich nicht, dass dadurch mehr Plätze entstehen, denn in der Hauptzeit sind ja alle Kinder da. Es geht da einfach um die Kosten denke ich.

Ein 6 h Platz kostet weniger als ein 10h Platz und bei uns ist der Elternbeitrag einkommensabhängig, den Rest zahlt die Stadt. Man kann zu den 6 h auch privat zahlen und aufstocken.
Ich denke sogar, dass es für die KiTas/Träger doof ist, dass es ständig schwankt und sie dadurch ja auch ständig das Personal anpassen müssen, oder drauf zahlen....

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Wenn eure Einrichtung flexibel ist und es ermöglicht unterschiedlich abzuholen, warum nicht?
Ich kann den Wunsch jedenfalls verstehen und finde es toll wenn das Kind sich so wohlfühlt.

LG

16

Hallo,

ja, sicher würde ich sie länger da lassen. Vor allem, wenn sie das so will. :-)

Ich selbst bin freiberuflich tätig und schreibe an einer größeren Forschungsarbeit. Frei, ohne Stelle, meistens arbeite ich zuhause.

Es gibt Tage, da arbeite ich durch, bis der Kindergarten schließt. Manchmal hab ich abends noch Termine, da ist mein Mann für sie da.

Dafür hänge ich an anderen Tagen durch. Arbeite weniger. Bin ne Stunde früher fertig. Oder mache auch mal einen Tag gar nichts. #schock#schein

Und nein - ich hole meine Tochter nicht immer sofort ab, sobald der Stift fällt. Oder behalte sie zuhause, wenn mein Gammeltag ist. Ich trinke dann Kaffee, lese ein Buch, hänge rum....

Sie genießt ihre Zeit im Kindergarten, spielt gerne mit ihren Freunden bis zum Schluss - soll sie. Gerne.

Dafür versuche ich es möglich zu machen, wenn sie darum bittet, früher abgeholt zu werden.

Viele Grüße!

18

Hallo, ich kenne auch solche Tage, an denen ist zu "früh" da bin. Da frage ich ihn eben, ob ich in einer halben Stunde nochmal kommen soll und falls ja, dann gehe ich schnell das Nötigste einkaufen oder erledige etwas anderes - vorausgesetzt, wir haben sonst nichts vor.

Funktioniert super für uns!

VG
B

19

Wenn deine Tochter von sich aus länger bleiben möchte, dann lass sie und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden#augen