Alleine vom Kindergarten heim....

Hallo

seit letztem Sommer liegt uns unser Sohn schon in den Ohren das er auch alleine vom Kindergarten heim laufen will. Gestern durfte dann sein bester Freund heim laufen und der wohnt nur eine Straße über uns. Wir wohnen in einem 1200 Seelendorf und so eine richtige Verkehrsstraße wo er vorbei müsste gibt es nicht. Allerdings hat man ja immer so seine bedenken....
Dürfen eure Kids heimlaufen?. Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt.

LGHexe12-17

1

Hallo,
hier wäre das ein NoGo, auch kleines Dorf. Hier sind aber generell alle seeeehr behütend und fahren selbst ihre Schulkinder jeden kleinen Meter selbst innerhalb des Dorfes. Ich bin kein Freund davon, mein Kind dürfte im Alter deines Sohnes und unter euren Voraussetzungen definitiv alleine gehen, nachdem wir geübt hätten und nachdem alle Beteiligten ein gutes Gefühl bei der Sache hätten.
VG

3

Hallo

hier kennt wirklich jeder bzw weiß wem welches Kind gehört. Es ist definitiv so das alle irgendwann selber gehen. Der Weg ist dann auch später mal der Schulweg da diese genau gegenüber dem Kindergarten ist.
Ich vertraue ihm da schon aber irgendwie ist es so ein komisches Gefühl weil er wieder größer wird. Dieses Gefühl hatte ich damals in der Anfangszeit von Krippe und Kindergarten.

LG

5

Na dann geh ihm doch entgegen oder morgens hinterher, ihr trefft euch an einer bestimmten Ecke. So bekommt er Sicherheit und du auch! LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

gedurft hätte er damals. Sind nur 500 m und keine Straße zu überqueren (2500 EW Dorf).

Aber vom Kindergarten aus war das nicht erlaubt.

LG
Tanja

6

Hi

ok. Wir mussten was unterschreiben das wir das genehmigen.

LG

4

Hallo
Der Kindergarten meiner Kinder zumindest sprichst das für die Vorschulkinder offen an. Mit Geschwistern (die auf dem Schulweg anhalten) ohnehin, die Kinder die in der näheren Umgebung wohnen auch so.
Das wird dort wohl schon immer so gehandhabt. Wird auch immer wieder gerne angenommen.

LG

8

huhu
junior würde das auch gern machen aber es ist von der kita nicht erlaubt und hier in berlin auch nicht gerade üblich, zumal er mit bahn fahren mussund straßen überqueren. ich mache es dann meist so, dass er sozusagen uns (seine schwester und mich) zur kita bringen muss. soll heißen er muss ordentlich bei den straßen gucken sagen wann wir aussteigen müssen etc.
in deinem fall würde ich ihn ruhig gehen lassen.
beste grüße

9

Als ich ein Kind war, sind alle im letzten Schuljahr allein heimgelaufen.

In dem Kindergarten, in dem ich arbeite werden alle abgeholt.
Ob das Faulheit oder Sorge ist, weiß ich nicht.
Was hast du denn für Bedenken?
Zur Schule läuft er doch dann (hoffentlich) auch allein, oder?

14

Hallo

ist irgendwie einfach ein komisches Gefühl. Aber dieses Gefühl hatte ich auch als ich ihn das erste mal in der Krippe und später dann im Kindergarten zurückgelassen hatte. Ist einfach neu. Aber es hatte heute gut geklappt und er hat sogar an alles gedacht wieder mitzubringen .

LG

10

Hi,

unsere Kindergärten verbieten es-leider. Selbst die Vorschulkinder dürfen nicht und die Kinder direkt nebenan müssen auch gebracht werden.
Somit war das bei uns kein Thema...
Ich selbst bin 1979 zum Kindergarten gelaufen--mit 4 und alleine.

lg

11

Lasst ihn doch zusammen mit dem Freund laufen, wenn er eh in der Nähe wohnt. Irgendwann muss man ja mal anfangen und wenn die Kinder mit Freunden laufen auf dem Dorf geht das doch.

12

Also bei uns erlaubt das der KiGa schon nicht.

13

Im kiga stellte sich die Frage bei uns nicht weil es einfach zu weit gewesen wäre. Aber seit mein Sohn in die Schule geht läuft er allein. Er war knapp 6,5 Jahre alt. Zugetraut hätte ich ihm das auch mit 5,5 Jahren schon. In eurem Fall würde ich das also erlauben.