Pendelhodel? Kinderarzt vertrauen?

Hallo,

Mein Großer wird 6 und hat beidseitig lt Kinderarzt Pendelhoden. Der Hodensack sieht immer leer aus, manchmal ist ein Hoden drin. Der andere ist immer irgendwo oben. Der Kinderarzt hat damals getastet und konnte den Hoden nach unten bewegen. Er sagte das ist nicht nötig zu operieren, da es sich im Laufe der Zeit von selbst gibt (spätestens in der Pubertät).
Im Netz habe ich jedoch häufiger gelesen, dass sowas doch operiert werden sollte, wegen der Wärme, kann zu zeugungsunfähigkeit und Hodenkrebs führen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Danke

1

Hol dir doch bitte eine Zweitmeinung von einem Kinder Urologen oder Kinderchirurgie. Die sehen so etwas öfter und haben mehr Erfahrung.

2

Hallo. Meiner wurde mit 5 zum Kinderchirurg geschickt. Der sagt: beobachten, es ist möglich, dass der Hoden unten ist/bleibt, wenn es sich verwächst. Dann wäre eine OP nicht nötig. Es wird alle 6 Monate kontrolliert. Kind ist jetzt etwas älter als 6.

Bearbeitet von Mandelkrokant
3

Mein Sohn ist noch etwas jünger ( wird im Mai 3 Jahre) es hieß am Anfang Hodenhochstand. Waren dann beim Kinderurologen. Wir führten für 2 wochen ein Hodenprotokoll. Dann Kontrolle und es stellte sich ein Pendelhoden heraus.
Die Ärzte meinten dann , alle 6 Monate zur Kontrolle. Es verwächst sich in den meisten Fällen. Daher wichtig die Kontrollen einzuhalten um gegebenfalls einschreiten zu können.
Wichtig ist halt , daß wurde uns gesagt , das die Hoden nicht im Bauchraum sitzen , da es dort zu warm ist.
Seit ihr denn regelmäßig bei den Kontrollen??
Lg

4

Das klingt erstmal beruhigend..
Der Kinderarzt kontrolliert es immer bei den u-Untersuchungen. Er konnte die Hoden auch Tasten und nach unten "bewegen".

5

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Bei meinem Mann wurde es in den 80ern nicht richtig behandelt und deswegen haben wir 3 Jahre KiWu-Zeit hinter uns weil mein Mann nahezu zeugungsunfähig ist und auf natürlichem Wege keine Schwangerschaft möglich war.

6

Wir waren letztlich beim Urologen und es wurde zeitnah operiert.

7

Lass dir bitte eine Überweisung in die Kinderchirurgie geben. Die sehen sofort, ob eine OP notwendig ist oder nicht. Unsere Kinderärztin hat auch immer gesagt, dass es Pendelhoden sind. Bei der U6 war sie sich dann plötzlich unsicher.

Mein Sohn wurde dann zur Untersuchung ins Krankenhaus geschickt und dort mit 16 Monaten operiert, da er einen beidseitigen Hodenhochstand hatte.

Liebe Grüße 🤗