Scharlach und Geschwisterkinder

Hallo ihr Lieben. Mein Großer Sohn hat Scharlach und bleibt daher selbstverständlich erstmal zu Hause. Der Mittlere (2) zeigt keinerlei Symptome oder Anzeichen einer Ansteckung. Wäre es trotzdem ratsam ihn zuhause zu lassen? Oder muss ich ihn sogar auch zuhause lassen?

1

Müssen nicht, soweit ich weiß. Aber Scharlach ist hochansteckend. Ich würde ihn 2-3 Tage zuhause lassen, wenn möglich. Bis dahin weißt du, ob er sich angesteckt hat. Kriegt der große Antibiotikum? Dann ist er ja nach 24h nicht mehr ansteckend.

Mein Bruder und ich haben uns ein Jahr mal permanent gegenseitig angesteckt, jeder hatte es ca 6x hintereinander. Und Ähnliches habe ich von Geschwistern schon häufiger gehört…

6

Dank dir, der mittlere zeigt mittlerweile auch Symptome, damit ist die Frage obsolet. Trotzdem gut, dass ich nun genauer bescheid weiß. Mein Gefühl war auch eher zuhause lassen.

2

Genau genommen kann man Scharlach nur einmal bekommen, dafür aber zig andere Streptokokken-Infekte.
Meine Grosser hatte zwischen 2 und 6 Jahren alle 6 Monate einen Streptokkoen-Infekt, der jüngere Bruder hat sich genau einmal angesteckt und dann nie wieder (beim Kinderarzt wurde er immer gleich mitgetestet). Mein Mann und ich haben uns nie angesteckt.
Die Inkubationszeit liegt bei Scharlach bei 1 - 3 Tagen, 24 Stunden nach der ersten Antibiotikagabe sind die Erkrankten nicht mehr ansteckend. Ich würde den Mittleren 1 - 2 Tage zuhause lassen - wenn er bis dahin keine Symptome zeigt, bekommt er vermutlich auch keine mehr.

Grüsse
BiDi

4

Wer sagt das man Scharlach nur 1x bekommen kann? Das stimmt nicht.
Kenne einige die es schon mehrfach hatten!

Ich hatte Masern als Kind auch 2x, obwohl wann man es anscheinend nur 1x bekommen sollte.

3

Zuhause lassen!
In unserem Kiga dürfte er nicht gehen!

5

Lieben Dank für eure Antworten. Es hat sich in der Zwischenzeit erübrigt, der kleine zeugt erste Symptome und ist nun auch erkrankt. Und ja, der große bekommt Antibiotikum.