Haifischgebiss

Thumbnail

Was meint ihr? Ist das schon ein Fall für den Zahnarzt? Die beiden Milchzähne wackeln so mittelmäßig. Würde sagen es dauert noch 4 Wochen bis sie ausfallen. Wackeln schon seit 6 Wochen.

1

Meine Tochter hatte/hat das auch. Bei der vorletzten Kontrolle wurde nich gesagt das es ok ist. Im Herbst wurde mir empfohlen sie mal dem Kieferorthopäden vorzustellen... nächste Woche bekommt sie eine Gaumenspange. Bei meiner Tochter ist der kiefer zu klein für die bleibenden Zähne. Dieser soll nun auseinandergedrückt werden. Sie hat erst 5 bleibende. Sie wird im April 8.
Also ich würde den Zahnarzt bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen.

2

Bei meiner Tochter sind auch erst die unteren Schneidezähne hinter den Milchzähnen gekommen.
Die beiden Milchzähne sind aber Recht zügig rausgefallen.
Die Zahnärztin war entspannt und meine, wenn die Milchzähne raus sind, drückt die Zunge die Zähne an die richtige Stelle.
Und so war es auch. Kaum war der erste Milchzahn raus, rückte der bleibende Zahn weiter nach vorn.
Jetzt sind beide Schneidezähne an der richtigen Stelle und gerade.

3

So war es bei uns auch.

4

Genau so ist es. Es ist gar nicht so selten, dass die bleibenden Schneidezähne die Milchzähne nicht treffen und dahinter kommen. Wenn die Milchzähne auch danach so gar nicht rausfallen wollen, kann der Zahnarzt nachhelfen, aber erst einmal würde ich abwarten und ggf. das Kind ermutigen, möglichst viel an den Zähnen zu wackeln.

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
Die Wurzel der Milchzähne wird resorbiert, also aufgelöst durch den Druck den bleibenden Zahnes von unten. Milchzähne haben tatsächlich eine richtige Wurzel, die sieht man nur nicht im Normalfall, weil sie wie gesagt nicht mehr vorhanden ist, wenn der Milchzahn ausfällt. Milchzähne haben eine wichtige Platzhalter-Funktion für die bleiben Zähne.
In diesem Fall sieht es so aus, als wenn die bleibenden Zähne an der falschen Stelle kommen ( zu weit Lingual, zur Zunge hin) und ein normaler Zahnwechsel nicht stattfinden kann.
Es sieht ziemlich nach Extraktion, also Entfernung von 71 und 81 aus. Kieferorthopädische brauchst du da nichts zu machen, der behandelt nämlich keine Milchzähne und verändert im Wechselgebiss, also in der Phase in der der Zahnwechsel stattfindet, nur Kieferfehlstellungen zur Zahnspangen bsp bei einem Kreuzbiss.
12 Jahre Kieferorthopädie und 5 Jahre Zahnmedizin .

Geh zum Zahnarzt mit dem Kind, das ist jetzt kein Notfall, aber schon zeitnah sollte das erledigt werden. Die Milchzähne können so gar nicht wackelig werden.