Termine/Verabredungen nach kiga- wie oft?

Hallo
Wieviel „spiel-Verabredungen“ und/oder Sport oder andere Termine haben eure kiga Kids in etwa? Und wie lange sind sie im kiga?
Würd mich einfach mal interessieren wie es bei anderen so abläuft und wieviel Zeit bei euch nichts eingeplant ist bzw Zeit zuhause eingeplant ist oder so was

1

Huhu, es unser 4 1/2 jähriges Kind geht täglich von 8.30 Uhr bis ca 14.30 Uhr zu Kita, hat montags Schwimmkurs und donnerstags Sport (sehr spielerisch), jeweils etwa 2h vom losfahren Zuhause bis zum wieder ankommen. Außerdem sind wir an einem bis zwei Nachmittagen in der Woche verabredet oder besuchen die Omas, Tanten o.Ä. und an Wochenende gibt's dann auch mal Ausflüge etc

Für uns passt es so, unser Kind ist ausgeglichen und hat auch noch viel Zeit, um Zuhause stundenlang lego zu bauen, Hörspiele zu hören allgemein zu spielen oder sich draußen zu bewegen und zu spielen (Fahrrad, Roller, Kettcar, Sandkasten, Schaukel etc.). In einer Stunde wir auch viel auf den Spielplatz, aktuell eher mal spontan im Wald oder so....

Dafür gibt's nur jeden zweiten Tag TV, immer abends nach dem Essen eine Sendung 10-20 Minuten (Ausnahmen wenn das Kind krank ist oder ich Mal Schwangerschaftsbedingt total daneben bin, dann gibt's auch Mal zwei Tage nacheinander oder Mal zu einer anderen Tageszeit). Tablet, Handy etc sind allgemein nicht angesagt.

Jetzt bin ich gespannt wie es bei anderen so läuft.

Bearbeitet von liese83
2

Mein Kind ist 4,5 Jahre alt und geht von ca. 8:30/9:00 Uhr bis 15:30 Uhr in die Kita. 2x pro Woche haben wir danach noch ein Hobby, 1x Turnen, 1x musikalische Früherziehung. Zusätzlich gibt es max. 1 Spielverabredung pro Woche, wo mein Kind mit zu einem Kitafreund geht oder ein anderes Kind mit zu ins kommt. Das ist aber unregelmäßig. Mehr machen wir nicht. Mind. 1-2 Nachmittage bleiben unverplant. Da darf dann am nachmittag auch mal 30 min etwas geschaut werden. Aber wir gehen dann raus, basteln, lesen, Spielen oder mein Kind beschäftigt sich auch mal allein. Ich finde auch Langeweile aushalten wichtig.

Bearbeitet von ourhope123
3

Etwa halb/ halb würde ich sagen, manchmal ergibt sich etwas kurzfristig. Unsere Tochter ist ein Einzelkind und ziemlich extrovertiert, ihr Bedürfnis, Freundschaften zu pflegen ist möglicherweise auch grösser als bei anderen.

4

Hallo.

Meine Große (6 Jahre alt) geht meist von 8.30 Uhr bis 13.45 Uhr in den Kiga. 1 x geht sie nachmittags bis 16 Uhr, da ist der Tag dann erledigt bis wir Zuhause sind. Dann hat sie 1 x Reiten und 1 x Schwimmen und oft noch eine Spielveranstaltung pro Woche. Damit ist die Woche schon ziemlich verplant. Sonntags geht sie gelegentlich noch zur Kinderkirche.

Liebe Grüße

Bearbeitet von kitara36
5

Meine sind 4,5 und 6 Jahre alt.
Gehen von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr in die Kita.

Treffen sich meisst 1-2 mal nach der Kita. Da gehen sie dann direkt mit zu Freunden, oder ich nehm die Freunde mit zu uns.
Freitags ist Ballett von 15.30-16.30 Uhr .
Samstags cheerleading.
Manchmal gehen wir noch reiten unter der Woche .

6

Meine ist fünf Jahre alt und geht bis 08:00-14:00 Uhr, einmal die Woche bis 15:30 Uhr. Sie hat einmal die Woche Ballett, mit einer Freundin zusammen und ist an dem Tag dann fest mit ihr verabredet.

Zusätzlich ist die ca. einmal die Woche noch mit einer anderen Freundin verabredet, manchmal auch zweimal. Meine Tochter kann nicht jeden Nachmittag noch etwas unternehmen nach der Kita, dass merkt man ihr schnell an das es zuviel ist. Sie ist eher introvertiert, beide Kinder von mir.

7

Hallo :)
Meine Tochter geht von ca 8:00 bis 12:30 in den Kindergarten. Danach essen wir zu Hause.
Montag und Dienstag besucht sie zwei Kurse. Zusätzlich treffen wir uns / trifft sie sich ca 2 mal die Woche mit Freunden. Am Wochenende ist meist nichts geplant, bzw nichts mit Freunden - da unternehmen wir als Familie etwas oder genießen den Tag einfach daheim.

8

Meine Kinder sind 4 und knapp 2 Jahre alt. Einmal die Woche ist Kinderturnen, ein- bis zweimal die Woche treffen wir uns mit befreundeten Familien und zwei Nachmittage die Woche sind sie bei Oma und Opa (weil mein Mann und ich da beide arbeiten). Unter der Woche sind wir also höchstens einen Nachmittag einfach nur zu Hause. Samstag ist auch oft auswärts mit anderen Leuten, Sonntag ist Familientag (mal mit Ausflügen, mal daheim).

9

Unser Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt. Er geht bis 12:30 Uhr in den Kindergarten. Einmal die Woche treffen wir meist noch ein anderes Kind zum Spielen oder mal mehr mal weniger, je nach Laune. Einmal die Woche geht er zum Turnen und einmal in die Musikschule. Dauert jeweils eine Stunde. Ansonsten sind wir daheim oder draußen.