Gitarre spielen lernen

Hi zusammen,
mein Sohn ist 5 Jahre alt und äußert immer öfters das er wahnsinnig gerne Gitarre spielen möchte, bzw das lernen möchte.
Nun wollte ich einmal wissen ob eure Kinder zum Unterricht gehen und falls ja ab welchem Alter. Überall wo ich lese wird gesagt erst so mit 6-8 Jahre.
Wir als Eltern können leider keine Gitarre spielen und auch im Familien & Freundeskreis haben wir niemanden der es ihm zeigen oder beibringen könnte.
Mich würde gerne interessieren wie ihr das gemacht habt.
Und vor allem wo habt ihr dann seriöse Lehrer dafür gefunden.

1

das ist arg früh. -- aber könnte gehen. Dazu gehört ein guter Lehrer. Manche fangen dann mit Ukulele in einer Spaß-Musik-Gruppen-Sache an. Einzelunterricht kommt meist später.
Frage doch in den Musikschulen Deiner Stadt, ab wann dort Unterricht angeboten wird? Und welche musikalischen Vorgruppen es gibt? Es gibt natürlich auch private Gitarrenlehrer: aber gerade bei ganz kleinen fehlt denen oft die Pädagogische Ausbildung, dass das was wird.

Mir blieb nur eine Äußerung der Klavierlehrerin arg im Kopf. Das selbe galt für Schwimmen.
Das was Kinder mit 5 sich hart und mti viel Energie erkämpfen müssen, schaffen sie mit LEichtigkeit und 10 mal schneller mit 7. -- ist was dran.
Hat denn Euer 5jähriger die Ausdauer dem Unterricht zu folgen und täglich zu üben? - da hilft nur ausprobieren. wenn es absout "seins" ist und keine Laune, dann werdet ihr das nach ein paar Monaten ja feststellen.

2

Wir haben unserem mit 5 jetzt ne Gitarre gekauft. In der Mini Größe (1/4) kosten die nicht so viel für ein echt gutes Instrument, meist so knapp über 100€.
Ich würde die Gitarre kaufen wenn er sich die wünscht und den Unterricht ab 6 Starten.
Solange kann er sich mit dem Instrument beschäftigen. Kauft ein Anfänger Heft , da kann man auch erstmal die richtige Haltung üben, und vielleicht schon Mal ein paar töne erarbeiten. Z.b. mit einer leeren Seite einfach nur im Takt anschlagen etc. Oder auf der Gitarre den Takt klopfen...

10

"Kauft ein Anfänger Heft , da kann man auch erstmal die richtige Haltung üben, und vielleicht schon Mal ein paar töne erarbeiten."
Davon rate ich ab. Gerade so kleine Kids können sich auch ganz schnell etwas falsches aneignen, was dann mühsam wieder abtrainiert werden muss. Ich hab mir selbst mit 20 das Gitarrespielen selbst beigebracht, meine beiden Schwestern hatten vorher schon beide Unterricht, ich selbst spielte zu dem Zeitpunkt schon länger Querflöte und Klavier, hatte Musik als Leistungskurs. Ich behaupte also, dass ich eine gute Grundbildung und eine entsprechende Auffassungsgabe hab, auch autodidaktisch weiter zu kommen. Meine Tochter hat dann mit 6 Gitarrenunterricht genommen und ich bekam immer nur zu hören "Mama, du machst das ganz falsch!"
Ich rate daher zu Unterricht von Anfang an.

LG

weitere Kommentare laden
8

Ich spiele seit ich 10 Jahre bin Gitarre und hatte viele Jahre Unterricht (bis zum Ende meines Studiums). Mit dem passenden Instrument (unbedingt im Musikfachgeschäft beraten lassen wegen der Größe) und einem netten Lehrer (der evtl. schon etwas Erfahrung mit jüngeren Kindern hat) sollte das auch mit fünf Jahren schon gut gehen. Ich würde einfach mal bei der nächstgelegenen Musikschule nachfragen. Manchmal werden auch Probestunden angeboten, da können die Kinder schon mal schauen ob das was für sie ist. Aber eine Gitarre ist wirklich ein ganz tolles, vielseitiges Instrument und das Spielen macht einfach sehr, sehr viel Spaß! #verliebt

9

Hallo!
Meine Tochter hat mit 6 angefangen Gitarre zu spielen, hatte vorher aber schon 1,5 Jahr Blockflötenunterricht.
Da es bei der Gitarre ja verschiedene Größen gibt, spricht eigentlich nichts dagegen, in dem Alter schon Gitarrenunterricht zu nehmen (Kinder besonders ambitionierter Eltern lernen ja auch mit 3-4 Jahren schon Klavier oder Geige).
Ich würde allerdings zu Einzelunterricht oder - wenn es passt - maximal Unterricht zu zweit raten, da Kinder in dem Alter in Gruppen mit älteren Kindern gerne abgehängt werden (ich bin ohnehin kein Freund von Gruppenunterricht in der Anfangsphase. Man weiß nie, wie die einzelnen Kinder sind, in einer Gruppe muss es schon passen, sonst hat man schnell ein sehr unterschiedliches Leistungsniveau).
Mein Rat: Ruf einfach mal in der Musikschule an. Die meisten Musikschulen bietet durchaus auch für jüngere Kinder Unterricht an.

LG