Wann wieder in die Kita nach Pseudokruppanfall

Hallo zusammen,

Mein Sohn hatte von Montag auf Dienstag Nacht einen Pseudokruppanfall den wir mit einem Notfallzäpfchen schnell wieder im Griff hatten.
Er hat seit 2 Tagen kein Fieber mehr allerdings noch Husten und etwas schnupfen.

Kann er morgen wieder in die Kita gehen ?! Bzw. kann ich ihn schicken ? Bis der Husten weg geht gehen wahrscheinlich noch ein paar Wochen ins Land. Ich will nicht schon wieder Kindkrank machen.

LG und noch einen schönen Sonntag 🙂

1

Klar kann er wieder gehen.👍 Wie du sagst dauert dieser husten meist noch eine ganze Weile an. Aber die Akutphase mit Fieber und allem drum und dran ist ja nun schon etwas her. Solang er nicht ständig am husten ist und k.o. ab in den Kindergarten 😉

2

Danke dir :)

Man ist eben sehr vorsichtig geworden.

3

Das würde ich tatsächlich spontan morgen Früh entscheiden. Schau, wie die Nacht wird und wie es ihm geht, dann entscheide morgen Früh, ob er gesund genug ist.

Ich kenne ja dein Kind nicht, daher ist es schwierig vorauszusagen, ob er sich vielleicht dann gleich wieder mit was Neuem ansteckt, das würde ich an deiner Stelle mit bedenken.
Meiner hatte aufgrund zu großer Polypen damals echt stäääändig irgendwelche Erkältungsinfekte.
Es war schwierig auszukurieren, daher hab ich ihn dann immer ne ganze Woche daheim gelassen und erst wieder in den Kindergarten gebracht, wenn alles vorbei war… ich meine, ich hätte ihn auch nach 2 Tagen wieder halbgesund hinschicken können, aber das wäre vielleicht 1-2 Tage gut gegangen und dann hätte ich das darauffolgende Wochenende wieder ein fieberndes Kind gehabt, nein Danke!
Da ist jedes Kind anders. Und auch jede Familiensituation anders, also manche haben mehr Möglichkeiten die Kinder zu Hause lassen zu können als andere. Ganz blöd ist die Kombination dauerkrankes Kind und schlechte Betreuungsmöglichkeiten 🥹