Streptokokken A - Schokolade verboten?! Wer kennt es?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat Streptokokken und laut Ärztin darf er nun 14 Tage keine Schokolade essen. Er bekommt 10 Tage Antibiotikum und soll dann noch weitere 4 Tage verzichten. Die Bakterien würden sich dieses Jahr über Schokolade freuen und die Krankheit dauert länger. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich finde auch online nichts darüber! Mein Sohn ist sportlich und schlank und isst an Süßigkeiten nur Schokolade. Und nun darf er das 2 Wochen lang nicht? Klar braucht der Körper das nicht, aber 2 Schokobons am
Tag würden die Krankheit verlängern? Sagt mir mal bitte was ihr davon haltet…

LG Jungsmama

Streptokokken: Schokolade verlängert Krankheit

Anmelden und Abstimmen
5

Ich verstehe solche Beiträge ehrlich gesagt nicht. Eine Fachperson hat dir (bzw. deinem Sohn) geraten 14 Tage zu verzichten. Ich persönlich würde so einem Rat folgen, eben weil von Fachperson kommend und es im Grunde immer gesünder ist während einer Krankheit auf ungesundes zu verzichten.
Ich habe das Gefühl du hast für dich ohnehin schon entschieden dem Rat nicht zu folgen...

6

Ich verstehe deine Antwort nicht?! Mein Sohn hat bereits 4 Tage ohne Schokolade, ich suche nur eine Erklärung dafür und wollte hier danach fragen. Vielleicht ist die Ärztin generell gegen Zucker und rät deshalb dazu?! Wir sind neu in der Praxis, Ich kann die Ärztin nicht einschätzen. Vielleicht wurde das aber schon mal jemandem gesagt und kann mir davon berichten?

7

Bakterien ernähren/vermehren sich von Zucker, das hat sie dir ja scheinbar erklärt.

weiteren Kommentar laden
1

Davon habe ich noch nichts gehört, würde mich aber definitiv an den Rat der Ärzte halten! Es sind nur 2 Wochen! 🙋‍♀️

3

Naja für Kinder sind 2 Wochen wie 5 Jahre 😂

2

Davon hab ich noch nichts gehört, aber ich bin ja auch kein Arzt oder lese ärztliche Fachzeitschriften. Ich kann mir aber vorstellen, dass da schon was dran sein könnte. Man weiß ja auch, dass Pilze sich vom Zucker ernähren, also wenn man Fußpilz oder Scheidenpilz hat, sollte man auch auf Zucker im Allgemeinen verzichten.
Warum sollte es also keine Bakterien geben, die sich von Schokolade ernähren 😄

2 Schokobons am Tag sind hingegen nicht die Welt und wenn er die so gerne isst, dann würd ich sie ihm geben.
Andererseits ist es auch nicht sehr schlimm mal 2-3 Tage drauf zu verzichten (aber vielleicht auch doch, das wirst du schon merken 😄)

Ich glaube, mit Antibiotika wird der Allgemeinzustand des Kindes auch in der Regel schnell besser, so dass es auf erträglichem Level ist, so dass es auch nicht sooooo schlimm ist, wenn die Krankheit an sich paar Tage länger dauert.
Vielleicht ist es ja aber auch so, dass er kaum Appetit hat, WEGEN der Krankheit und er hat gar keine Lust auf Schokobons. Vielleicht will er lieber ne kräftige selbstgekochte Hühnerbrühe oder einen frischen Apfel. Oder ne Essiggurke 🥒

4

Es geht um 14 Tage ohne Schokolade und mein Kind ist topfit. Er hatte Bauchweh, Fieber und war schlapp, aber nur für 3 Tage. Seit Freitag ist er fit und darf morgen auch wieder in die Kita (nicht mehr ansteckend).

9

Ja. Schon öfter gehört. Zucker ist feines fressen für Bakterien. Ich würde auf den Rat der Ärztin hören.

10

Hast du auch von „nur“ Schokolade gehört? Gummibärchen wären wohl okay

11

Nein, Zucker allgemein.

12

Könnte mir vorstellen das es am Milchprodukt liegt ? Oder vll an dem Antibiotika selber ?
Aber ich bin kein Arzt, hab da wirklich null Ahnung von. Musste aber auch ( gott sei dank ) noch nie welches nehmen.
LG und gute Besserung

13

Ne Milch darf er auch trinken und es liegt an den Streptokokken laut Ärztin. Naja dann ziehen wir die 10 Tage noch durch…

14

Unsere Tochter hatte auch vor kurzem Scharlach und uns wurde nichts gesagt wegen Schokolade, Zucker, Milch oder sonst was. Das Antibiotikum durfte man sogar vor, während oder nach dem Essen geben. Also auch da keinerlei Einschränkungen.

Und eigentlich wollte ich jetzt gerade schreiben, dass es auch keinen Sinn macht darauf zu verzichten. Nur beim tippen ist mir dann doch ein evtl Grund eingefallen:
Antibiotikum beeinflusst ja auch die Darmflora negativ. Also die gesunden Bakterien werden ebenfalls abgetötet, die negativen können sich leichter ausbreiten. Genau diese ernähren sich ja aber auch hauptsächlich von Zucker, würden sich dann also noch stärker vermehren, wodurch es die guten Bakterien wieder schwerer hätten.
Dann müsste man aber allgemein auf Zucker verzichten und auch möglichst auf Kohlenhydrate, da diese ja auch zu Zucker umgewandelt werden.

Die Streptokkoken wird der Zucker nicht interessieren, da sie vom Antibiotikum abgetötet werden. Und ich glaube nicht, dass die Wirkung von Zucker aus Schokolade stärker als ein Antibiotikum ist (vorausgesetzt es ist das richtige).

Daher ergibt ein Verbot nur auf Schokolade bezogen immer noch keinen wirklich Sinn für mich 🤷🏻‍♀️

16

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Für mich macht es auch keinen Sinn, Gummibärchen dürfte er ja essen (isst er nur nicht). Sie hat explizit gesagt, dass sich die Streptokokken über Schokolade freuen und die Heilung dadurch länger dauert. Naja er ist ja wieder fit. Ich halte das verbot mal noch 4-5 Tage ein und dann bekommt er wieder n bisschen. Er wird davon wohl kaum wieder krank werden?!

18

Solange er keine Schokolade mit extra vielen Streptokokken isst, dürfte da nichts passieren 😂

weiteren Kommentar laden
15

Als meine Tochter Antibiotika bekommen hat, Mandelentzündung, hieß es 30 Minuten vor und nach Antibiotikagabe keine Milchprodukte. Das sagte der arte und auch in der Apotheke wurde das gesagt.

17

Würde für mich Sinn machen, aber er muss auf nichts verzichten außer Schokolade

19

Hallo für mich macht das keinen Sinn. Zucker allgemein und Milchprodukte Ok. Aber Backterien die sich von Schokolade ernähren sind mir neu. Nur weil jemand Arzt ist heißt das nicht das er nicht Quatsch erzählen kann.
Lg

20

Das stimmt, deshalb wollte ich hier mal nachfragen. Dankeschön