Knubbel unterm Handgelenk

Hallo Zusammen, es wird ja nicht langweilig. Gerade beim ins-Bett-Bringen habe ich bei unserem 4 jährigen Sohn einen Knubbel an der linken Hand unterhalb des Daumens, direkt am Handgelenk festgestellt. Fühlt sich an wie ein Knochen, kann man auch ein wenig verschieben. War gerade schon minimal panisch. Dachte an einen Sturz, aber ich habe nichts bemerkt die letzten Tage und er meinte im Kindergarten heute war nichts. Könnte aber ja dennoch sein. Es schmerzt ihm nicht, auch nicht wenn ich draufdrücke. Unserer Kinderarzt hat diese Woche Urlaub, denke auch nicht, dass es ein akuter Fall ist, oder muss man damit zum Orthopäden? Habe nun was von ganglion gelesen, aber schon bei Kindern? Hat hier irgendwer Erfahrungen? Oh man 😒

1

Hallo
Das ist ein Ganglion (auch Überbein) nichts schlimmes,verschwinden gerne auch von selbst wieder. Sollte es größer werden und ihm Schmerzen bereiten ist dazu nur ein kleiner operativer Eingriff nötig .Hatte ich vor 2 Jahren am Handgelenk und nun aktuell am Fußrücken
Gruß

2

Huhu, ich lese das gerade durch Zufall. Ich habe das auch :) war beim Arzt da ich nach der Geburt meines Sohnes auch CTS hatte/habe und diese Gnubbel die du beschreibst, aber an beiden Händen. Ist genau wie du beschreibst knochenartig und bei mir so groß wie der Kopf einer Stecknadel. Ganglion heißt das. Kam bei mir von Überanstrengung.