Buch gesucht "Wo kommen die Babys her" für 4 jährige

Hallo ihr Lieben,

Ich suche ein Buch für meine 4 Jährige wie die Babys in den Bauch kommen.

Hab ihr erzählt das ihr Papa mich ganz arg lieb hatte und mich ganz doll gedrückt hat. Mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen.
Jetzt sagt sie aber das sie Bauchschmerzen hat und bestimmt ein kleiner Kopf und Füße da drin sind, weil der Papa sie gedrückt hat 😅.

Ein Buch muss her. Hab mal bei Amazon geschaut. Da gibt es aber welche die sehr detailliert sind. Das finde ich mit 4 noch zu früh.

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank

Stormy mit Mausi

1

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 13: Woher die kleinen Kinder kommen. Details hin oder her, ich würde die Kinder auch mit vier schon so weit aufklären, dass sie nicht den Eindruck haben, dass sie nun schwanger sein könnten...

2

Ich hab zwar keinen Buchvorschlag, aber immer, wenn die Kleine etwas auf sich bezieht, was nicht sein kann, dann sage ich ihr, dass xy nur Mamas/Papas/Erwachsene haben/machen können. Das versteht sie ganz gut.

3

„Ein Baby. Wie eine Familie entsteht“
Klare Worte, inklusive und diverse Bilder.
Falls dir der Text noch zu detailliert ist, kannst du ihr erklären, dass für ein Baby eine Eizelle und eine Samenzelle zusammenkommen müssen, und wo diese herkommen. Auf Fragen ehrlich antworten, aber nicht mehr sagen, als gefragt wurde.

5

Das Buch haben wir auch und ich finde es super, da hier nicht nur die "natürliche" Zeugung und Geburt beschrieben werden, sondern auch die "künstliche" Befruchtung und der Kaiserschnitt. Auch wird bei beiden letzteren Verfahren beschrieben, warum es diese gibt und wann sie angewendet werden. Die Stellen mit dem Sex kann man auch erstmal weglassen. Wenn jedoch die Frage kommt wie denn bitte Eizelle und Spermien zusammenkommen, dann muss meiner Meinung nach wahrheitsgemäß geantwortet werden.

Beste Grüße #blume

4

Ich gebe immer klare und korrekte Antworten, aber nie mehr preis als mein Kind fragt.
So kann ich sicher sein, dass sie nur erfährt, was sie wirklich erfahren möchte. Auf Instagram gibt es ein tolles Profil zu dem Thema:
„Die.mamareike“ inkl Buch Vorschlägen und Tipps zur Aufklärung. 🙂

6

Danke für eure Antworten.

Ich habe ein Buch gefunden. Ich hab es bestellt. "Mami legt ein Ei"
Ich denke für den Einstieg in das Thema ist das Buch super. Sie ist ja erst 4 Jahre. Das wird ihre Fragen erst mal beantworten.
Später kann ich ihr die detaillierten Bücher für Kinder noch kaufen.

Ich antworte immer ehrlich. Sie weiß auch das sie eine Scheide hat und das man da später als Erwachsene Frau manchmal blutet usw.
Für das Thema brauche ich aber ein Buch mit Bildern.

Hab nur nicht erwartet das sie mich mit 4 schon fragt 🙈

7

In dem Alter kriegen viele andere Kinder in der Kita Geschwister. Die Frage, wo die herkommen, wieso deren Mütter plötzlich dick werden oder ob es in der eigenen Familie auch der Fall sein könnte, liegt doch nahe.